Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritz Repeater 1200 nutzt nicht fest eingestellten 5Ghz Kanal
- Ersteller ripa
- Erstellt am
Das Problem der FBs ist ganz simpel, bis heute lässt sich die Kanalbreite im 5Ghz Band nicht konfigurieren und somit wird selbst bei den niedrigeren Kanälen DFS genutzt. Die FB kann das nur bei wenigen Geräten umgehen und tut so als wäre es ein besonderes "Feature".ripa schrieb:Hilft da etwas anderes als Wegschmeißen?...
https://avm.de/service/wissensdaten...tezeit-oder-Radarerkennung-trotz-Kanal-36-48/
Du kannst also einstellen was du willst oder um deine Frage direkt zu beantworten, ja da hilft nur wegschmeißen und einen AP von ASUS, Netgear oder TP-Link kaufen. Am besten direkt zu etwas mit WiFi6E greifen, auch wenn deine Geräte es vielleicht aktuell noch nicht unterstützen, in der Zukunft hättest du dann Ruhe.
Wirklich schade. Aber das sollte sich doch mit 7.50 durch Zero Wait DFS ändern, oder? Nach meinem Verständnis werden die Geräte dann erst in ein anderes Band verschoben und nicht einfach das Band ausgeschaltet und die Geräte verlieren die Verbindung durch Timeouts...
Es wäre mir völlig neu, dass AVM das Feature mit einer neuen Firmware nachrüsten will.ripa schrieb:Aber das sollte sich doch mit 7.50 durch Zero Wait DFS ändern, oder?
Ergänzung ()
Das hat nichts mit "Zero Wait DFS" zu tun, das sollte das normale Verhalten sein. Hat man 2,4Ghz und 5Ghz mit der selben SSID konfiguriert, sollten sich die Clients automatisch neu verbinden.ripa schrieb:Nach meinem Verständnis werden die Geräte dann erst in ein anderes Band verschoben
Engaged
Fleet Admiral
Doch Zero wait wird bei einigen Geräten nachgerüstet, aber nur 7590 AX weil deren Beta Kram noch nicht fertig war bei Release.
Die Repeater können das gar nicht, und erst recht keine low-end-modelle, haben ja selbst den Repeater 3000 nachträglich um seine 160mhz beschnitten was soll man da dann schon erwarten. 😅
Die Repeater können das gar nicht, und erst recht keine low-end-modelle, haben ja selbst den Repeater 3000 nachträglich um seine 160mhz beschnitten was soll man da dann schon erwarten. 😅
@ripa hast Du einen FRITZ!Repeater 1200 oder 1200AX im Modus LAN-Brücke?xexex schrieb:bis heute lässt sich [bei AVM] die Kanalbreite im 5GHz-Band nicht konfigurieren und somit wird selbst bei den niedrigeren Kanälen DFS genutzt
Wenn Du ein FRITZ!-Produkt mit 160 MHz-Kanalbreite hast – also immer DFS aktiv hast – könntest Du probieren die Kanalbreite auf 80 MHz zu reduzieren … alternativ den FRITZ!Repeater 2400, denn der kann Zero-Wait-DFS. Oder ganz radikal auf Wi-Fi 4 zurück, denn dann hast Du 40 MHz-Kanalbreite.
Ich habe einen 1200 - ohne ax Kürzel.
Den Thread schaue ich mir an, danke.
Mein Repeater hat eben das Update zu 7.50 angezeigt:
"Verbesserung - Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)"
Wird direkt installiert und beobachtet. Schlimmer kann es ja nicht werden ^^
Den Thread schaue ich mir an, danke.
Mein Repeater hat eben das Update zu 7.50 angezeigt:
"Verbesserung - Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)"
Wird direkt installiert und beobachtet. Schlimmer kann es ja nicht werden ^^
Zuletzt bearbeitet: