Fritz Repeater 1750E Laborversion 7.19 lässt sich nicht installieren

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
nachdem ich die 7.19 auf der 7590 installiert habe, wollte ich auf dem 1750E ebenfalls die 7.19 installieren.

Es lässt sich ganz normal installieren, aber es bleibt bei 7.12.
Sowohl per Datei als auch per Meshübersicht -> Update ausführen.

Keine Fehlermeldung.

Jemand eine Idee ?

Auf den Repeater per IP zugreifen und manuell aktualisieren? Ist die 7,19 nicht noch Labor/Beta?
Steht was in den Release Notes dazu ?

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Warum willst du die Laborversion installieren, hast du mit der aktuellen Probleme?

Vitali.Metzger schrieb:
Warum willst du die Laborversion installieren, hast du mit der aktuellen Probleme?
+1

Bei Pre-Releases freut sich der Hersteller immer sehr ueber eine email an den Support. So etwas debuggen sie sehr gerne mit dir. Es verhaelt sich nicht wie erwartet -> not stable ->vendor informieren -> fixxen lassen -> 2 Wochen spaeter gluecklich installieren

arvan schrieb:
Auf den Repeater per IP zugreifen und manuell aktualisieren? Ist die 7,19 nicht noch Labor/Beta?
Steht was in den Release Notes dazu ?
geht nicht.

Die "Mutterbox" hat die 7.19, da sollen die Repeater die gleiche Version kriegen.
Das Mesh wurde verbessert und auch durch Nutzer bestätigt.

WPA3 kann ich zwar noch nicht verwenden, aber nice 2 have, so wie weitere Kleinigkeiten.

Hab auch 1750E und hab bereits zweimal ein downgrade auf 6.92 gemacht, da ich mit den neueren Versionen immer wieder Performance und Stabilitätsprobleme hatte.

Naja, zwingend muss es die gleiche Version ja nicht sein. Für meinen Repeater DVB-C gibt es nur 7.01, und meine Fritz!Box hat 7.12.

Nichtsdestotz sehe ich keinen Grund, warum man pauschal abraten muss. Wenn der Repeater Probleme macht, ist er auch schnell wieder zurückgeflasht, die Risiken sind ja über schaubar... wir reden ja nicht von einem Beta-BIOS fürs Mainboard, das im WorstCase einen PC lahmlegt...

@Vitali.Metzger Okay, und was ist die Botschaft hinter deinem Beitrag?

Naja vielleicht hat er ja ähnliche Probleme :D

Ich liebe meine Fritte - die funzt einfach, ich mag AVM - toller support. Aber warum zum Teufel (die mag ich übrigens auch) bügelt man sich ein beta auf Fritte und Repeater wenn man keine Probleme hat? Ich mache mich doch nicht freiwillig zum unbezahlten Tester.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Habe den Repeater neugestartet und dann per Datei noch mal probiert -> nun klappte es.

Deshalb:
Neue Funktionen und Verbesserungen
  • WLAN-Sicherheit auf neuestem Stand mit WPA 3
    Die FRITZ!Box unterstützt jetzt WPA 3, den neuen Standard für Verschlüsselung und Authentifizierung in Ihrem WLAN > mehr
  • SMB 3 zum Einbinden von USB-Speichern (NAS) > mehr
    Binden Sie Ihre USB-Speicher mit dem Netzwerkprotokoll SMB 3 als Netzlaufwerke ein (NAS-Funktion). Ihre USB-Speicher sind damit im Windows-Explorer und macOS-Finder wie lokale Datenspeicher nutzbar.
  • Verbessertes WLAN Mesh Steering
    Mit verbessertem WLAN Mesh Steering prüft die FRITZ!Box regelmäßig, ob sich ein WLAN-Gerät für die beste Leistung von 2,4 auf 5 GHz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern lässt.
  • FRITZ!Fon
    Smartes Telefonbuch zeigt passende Vorschläge bereits während der Nummerneingabe
  • Internet
    DNS over TLS zur verschlüsselten Auflösung von Domain-Namen
  • System
    Sprachauswahl in der Benutzeroberfläche

Die 7.20 dauert wohl noch ne Weile.

Avenger84 schrieb:
Habe den Repeater neugestartet und dann per Datei noch mal probiert -> nun klappte es.

Deshalb:
Neue Funktionen und Verbesserungen
  • WLAN-Sicherheit auf neuestem Stand mit WPA 3
    Die FRITZ!Box unterstützt jetzt WPA 3, den neuen Standard für Verschlüsselung und Authentifizierung in Ihrem WLAN > mehr
  • SMB 3 zum Einbinden von USB-Speichern (NAS) > mehr
    Binden Sie Ihre USB-Speicher mit dem Netzwerkprotokoll SMB 3 als Netzlaufwerke ein (NAS-Funktion). Ihre USB-Speicher sind damit im Windows-Explorer und macOS-Finder wie lokale Datenspeicher nutzbar.
  • Verbessertes WLAN Mesh Steering
    Mit verbessertem WLAN Mesh Steering prüft die FRITZ!Box regelmäßig, ob sich ein WLAN-Gerät für die beste Leistung von 2,4 auf 5 GHz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern lässt.
  • FRITZ!Fon
    Smartes Telefonbuch zeigt passende Vorschläge bereits während der Nummerneingabe
  • Internet
    DNS over TLS zur verschlüsselten Auflösung von Domain-Namen
  • System
    Sprachauswahl in der Benutzeroberfläche

Die 7.20 dauert wohl noch ne Weile.
Berichte gern wie gut WPA3 tut, sobald es genutzt wird.
Bei WPA2 damals war das eher ruckelig, da hardwarebeschleunigung fehlte

hab leider kein WPA3 taugliches Gerät, sonst würde ich es ausprobieren

Lustig! Und aus welchem Grund hast du die Laborversion nun installiert?

Also nicht, dass ich davon abraten würde usw, aber beides sind eigentlich Dinge, die nichts mit dem Repeater zu tun haben... naja, egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth
Die Betas laufen nun seit einer Woche und es gibt überhaupt keine Probleme 👍
im Gegenteil das Mesh funktioniert besser

Aha..was klemmte denn vorher? Nur aus interesse, nutze ja auch Mesh..

1x Fritzbox in der Mitte
2x Repeater links & rechts im Gebäudekomplex

Gerät X rechts angemacht, dann rüber gewandert nach links -> keine Verbindung, erst Neustart des Gerätes half.

Ist ein nicht übliches Wlan Gerät was in diesem Forum sicherlich keiner verwendet ;-)

Ansonsten sind die anderen 10-20 Geräte alle logischer im Mesh verteilt.

Sry wenn ich den Thread wieder aufwärme, aber ich hatte eben dasselbe Problem mit der Laborversion 79804 für den 1750E, welche ich auf die 7.12 installieren wollte. Nach dem zweiten Versuch hat es dann geklappt. Gefühlt reagiert die 1750E nun etwas träger auf dem Webinterface, dafür ist das Mesh zusammen mit meiner 7590 und 3000E etwas schneller und auch stabiler. Die Verschlüsselung WPA3 funktioniert ebenfalls sehr gut und ichg musste noch nicht mal die SSID neu einrichten. Eure Erfahrungen?

Zurück
Oben