Fritz Repeater 450e lässt sich nicht ins Mesh einbinden

Wolly300

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
514
Hallo zusammen,

als Informatiker bin selbst ich jetzt am verzweifeln und wollte mal nach einem letzten Tipp fragen. Da das Wlan daheim doch schon ausbaufähig ist, habe ich mir heute von einem Kollegen einen Fritz Repeater 450e geholt (Nicht der neueste aber er reicht aus). Ich habe Ihn dann erste einmal auf OS 7.13 hochgezogen und dann versucht mit meiner FritzBox 7490 auf 7.20 ihn in das Mesh einzubinden.

Wie in den ganzen Tutorials natürlich gefühlt 100 mal den Repeater geresettet und dann mit der WPS Taste (1 sek.) drücken und dem Drücken dern WLAN/WPS Taste am Router für 6. sek Ihn zu verbinden. Da das nicht geklappt hat, habe ich halt die FritzBox und den Repeater so weit es ging zusammen gebracht.

IMG_7159.jpeg


(Wegen dem Ausbauen der FritzBox und ein paar Umbauarbeiten am Netzwerk sehen die Kabel gerade so wild aus).
Selbst mit dem gerinst möglichen Abstand und Einhalten aller Regeln und Bedingungen schaffe ich es nicht, dass Signal LED's des Repeaters zu leuchten beginnen/der Repeater in der Netzwerkübersicht erscheint.

Habt Ihr noch eine Idee was ich machen könnte, damit das funktioniert.

Danke für eure Hilfe.
 
Mag trivial sein, aber es waren bei mir nie die angegeben sechs sekunden, eher 10-15. Keine Ahnung ob das schon hilft...
 
AB´solut SiD schrieb:
Mag trivial sein, aber es waren bei mir nie die angegeben sechs sekunden, eher 10-15. Keine Ahnung ob das schon hilft...
10 -15 Sekunden dauert es bis der Repeater die Werkseinstellungen lädt. Das funktioniert auch.
Laut Anleitungen muss ich bei der Box 6 sek. den Knopf drücken, damit das "verbinden" beginnt. Auch das scheint zu funktionieren, weil wie angegeben die WLAN und INFO LED dann zum blinken anfangen.
 
Wie gesagt, hatte es ähnlich bei einem Bekannten und da war eine ewigkeit, bis die box in den Modus ging. Muss die nicht aufhören zu blinken?

Edit: Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Verbindungstaste der FRITZ!Box, bis die Bestätigungs-LED aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich weitere LEDs auf:
 
mmmh ok, komisch.
im zweifel morgen mal bei avm anrufen und da fragen.
du machst ja erstmal scheinbar nix falsch.
 
Hi...

Wolly300 schrieb:
[...] habe ich mir heute von einem Kollegen einen Fritz Repeater 450e geholt (Nicht der neueste aber er reicht aus).
Ist das unzweifelhaft, dass der funktioniert?
Schonmal mit 'nem WLAN-Endgerät (z. B. Notebook) geschaut, ob der Repeater via Notfall-IP erreichbar ist (natürlich während WLAN der FB ausgeschaltet ist)?
Reset auch richtig durchgeführt, indem nach Stromzufuhr und Wartezeit das Dauerleuchten der Power-LED erreicht ist, und erst dann 15-20 Sek. die WPS-Taste gedrückt gehalten wird, bis alles LEDs aufblinken?
Und...er sollte (zum Einrichten) tatsächlich auch nicht direkt neben der FB platziert sein.
Die MAC in der FB mal als bekanntes WLAN-Gerät definiert?


Btw.:
AB´solut SiD schrieb:
[...] aber es waren bei mir nie die angegeben sechs sekunden, eher 10-15.
Und bei mir waren es nie mehr als fünf, sechs Sekunden bis die WLAN-/Info-LEDs anfingen zu blinken, um den Verbindungsvorgang zu signalisieren.
 
Deine SSID ist sichtbar? MAC-Filter?
 
Wolly300 schrieb:
Habt Ihr noch eine Idee was ich machen könnte, damit das funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

Ich würde einfach mal die Fritzbox vom Strom nehmen, 1 Minute warten und dann wieder in Betrieb nehmen.

Kommst du nach dem Reset des 450 auf die Oberfläche? Sollte ja, da das Update des 450er ja funktioniert hat. Du kannst auf der Oberfläche auch manuell angeben welches WLAN du "verstärken" möchtest. Funktioniert das?
Wenn das funktioniert, dann ist er ja schon mal im WLAN, nun mal schauen ob jetzt das "meshen" funktioniert.
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...mbol-wird-bei-FRITZ-Repeater-nicht-angezeigt/

Auf die Punkte unter https://avm.de/service/fritzwlan/fr...TZ-Repeater-stellt-keine-WLAN-Verbindung-her/ wurde geachtet?
- 2.4 GHz Band aktiv, WPS aktiviert, MAC Filter deaktiviert, etc

Welche 6 Sekunden? Hast du nach betätigen der WPS auf der 7490 weiter gewartet bis die Bestätigungs LED blinkt?
 
und wennst es ohne die vermaledeite wps funktion probierst?
ist ja ned so, daß man wps braucht, oder?
 
Hat der Repeater die richtige Firmware?
 
Ich würde den reset direkt in der Oberfläche des Repeaters durchführen. Hast du nachgeschaut ob der Reset erfolgreich war?
Musste schon ofters mal den Repeater resetten damit wps funktioniert
 
Mittlerweile funktioniert alles.

Ich habe heute früh mal bei AVM angerufen, aber der Nette Kollege konte mir nur sagen, dass dieser Repeater keinen Support mehr erhält. Ich habe dann noch einen Repeater von meinem Bruder bekommen (Fritz Repeater 310). Nachdem auch dieser nicht funktioniert hat, habe ich ein wenig weiter gesucht.

Nur zur Info beide Geräte haben zu diesem Zeitpunkt voll funktioniert (Webseite erreichbar und manuelles Einrichten hat erfolgreich funktioniert (nur halt nicht mir Mesh)).

Weil dies der Fall war, habe ich den Fehler mal bei der FritzBox gesucht und siehe da. Weiß der Geier warum, aber WPS war an der Fritzbox deaktiviert (wahrschein habe ich das aus Sicherheitsgründen mal gemacht). Nach diesem aktivieren hat dann auch das Koppeln mit Mesh Funktion auf Anhieb funktioniert.

Ich möchte darauf hinweisen, man sieht keinen Unterschied zwischen WPS aktiviert/deaktiviert. Die LED's blinken immer gleich.

1612012338492.png
 
Zurück
Oben