Fritz Repeater mit access point verbinden

BadGoody

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
11
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen und zwar möchte ich mein Fritz Repeater N/G an einem bestehenden access point anschließen. Leider verzweifele ich aber langsam daran denn mein Wlan Router (D-Link DIR-615) ist als AP an einem ARRIS Modem angeschlossen. Den repeater konnte ich auch mit dem AP verbinden aber wenn ich versuche über den Repeater in das Internet zu gehen funktioniert dies nicht. Dabei ist mir auch aufgefallen das wenn ich das Interface des Wlan routers anwählen möchte ich eine feste router ip, teilnetzmaske und ip vergeben muss. Erst so ist es mir möglich auf das interface zu kommen.

Einstellung die ich bekomme wenn ich die Daten automatisch beziehe:
Teilnetzmaske: 255.255.254.0
IP router: 94.227.80.1

Einstellung die ich auswähle um auf das interface zu kommen:
Teilnetzmaske:255.255.255.0
IP router: 192.168.0.1

Über den repeater kann ich wenn ich die festen Daten für das interface festlege dieses auch erreichen also scheint er eine Verbindung zu dem Router zu haben aber die Daten bezieht er nicht automatisch.

Ich habe auch mal versucht die router ip, ip und teilnetzmaske die der wlan Router mir vergibt wenn ich direkt mit dem Router verbunden bin als feste Daten mit dem Repeater zu nutzen aber auch dann bekomme ich kein Internet.

Der DIR 615 ist auch nur als AP nutzbar da ich ihn mit einer speziellen software von meinem internet provider bekommen habe und es kaum einstellmöglichkeiten gibt

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Poblem weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Generell für Konfigurationen immer dem PC zum Einstellen eine FESTE Ip geben :)

2. Du musst dem Repeater einen Gateway zuweise bzw. zb deinem PC kannst einstellen

IP 192 168 0 5
SUB 255 255 255 255 0
Gateway die IP des Routers (Fritz Repeater)
DNS die IP des Dlink :)
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Wie kann ich meinem FritzRepeater denn ein Gateway zuweisen?
Mein PC bekommt also eine feste ip mit den daten:
Ipv4: 192.168.0.5
Teilnetzmask: 255.255.255.0
Router: 94.227.80.173
DNS: 94.227.80.1

Hab ich das so richtig verstanden oder mach ich was falsch?
 
Naja die Internet IP des Routers ist auch die die du im Browser eingeben musst um auf sein Interface zu gelangen. Also wenn das zb 192.168.0.1 ist dann gibst auch diese vom Router als DNS ein (192.168.0.1) . Dem FritzRepeater (zb 192.168.0.2) gibst auch jene um auf ihn zuzugreifen als Gateway (192.168.0.2).

Ich kenne den FritzRepeater jetzt nicht aber in der Regel kannst du jedem Router einen DNS oder Gateway zuweisen :)
 
Schein irgendwie noch immer nicht zu funktionieren. Ich habe mal meine Einstellungen als Bild angehängt vielleicht siehst du ja ein Fehler bei mir? 1.png2.png
 
Das ist alles ganz schön verwurstet. So wie es aussieht, bekommt dein PC direkt eine WAN-Adresse zugewiesen (eben weil der DIR-615 als AP arbeitet und nur durchswitcht). Die statischen Eingaben die du da gemacht hast sind recht sinnlos. (ein reiner AP wird nicht DNS-Server sein).

Warum genau muss dein DIR-615 als AP arbeiten? Ist das ein Internetanbieter der Breitband über eine alternative Möglichkeit in den Haushalt bringt? Sicher dass der so verdongelt sein muss? Wozu überhaupt ein Kabelmodem und gleich dahinter einen AP/Switch? Macht irgendwie nicht so viel Sinn.

Die ganze Geschichte wäre deutlich einfacher wenn du hinter dem Modem einen reinrassigen Router betreiben könntest, egal ob der jetzt direkt am Kabelmodem hängt oder am jetzigen D-Link-AP. Hauptsache der Router bekommt eine WAN-IP und macht dann sein eigenes Netz auf.

Bitte bring mal eine Menge mehr Details zu dem Internetanschluss, der "Software" die du vom Provider bekommen hast, etc.
Ein paar Screenshots vom Menü des D-Link wären auch dringend nötig, so dass man erst mal einschätzen kann was hier eigentlich Phase ist, bevor man mit den IPs rummacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Belgien und die Konstellation Arris modem mit dem DIR 615 AP wurde vom Netzbetreiber so bei mir vor ort installiert. Ich hatte leider kein Einfluss auf die Auswahl da zu dem Zeitpunkt nur dies vom Betreiber angeboten wurde. Ich weiß auch nicht genau wieso die das so installiert haben.

Software oder ähnliches habe ich nicht vom Provider bekommen. Ich habe mal ein paar Bilder von dem DIR 615 Menü wie ich es habe angehängt. Wenn ich noch infos posten soll sag einfach kurz bescheid was du noch brauchst.

Danke für die Hilfe!

Bildschirmfoto 2013-01-11 um 21.47.41.pngBildschirmfoto 2013-01-11 um 21.47.52.pngBildschirmfoto 2013-01-11 um 21.48.10.pngBildschirmfoto 2013-01-11 um 21.48.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Menü Status wäre noch mal interessant. Wenn dort IPs zu sehen sind, bitte nur die letzten beiden Gruppen unsichtbar machen.

Ist ggf. ein MAC-Filter im D-Link eingerichtet?

Wo genau hakt es wenn du im Menü des Repeaters bist?
 
Ein Mac Filter ist nicht eingerichtet. Das Menü Status habe ich mal angehängt. Im Menü des Repeaters hakt nichts nur leider bekomme ich einfach keine verbindung zum internet. Ins interface von repeater komme ich ohne Probleme.

Bildschirmfoto 2013-01-11 um 22.40.23.png
 
OK, sind wir schon mal einen Schritt weiter. Was für eine IP bekommst dein PC, wenn dein PC mit dem Repeater verbunden ist und du den IP-Bezug auf automatisch gestellt hast?
 
Ich bekomme folgende IP:

Bildschirmfoto 2013-01-11 um 23.40.56.png


Das scheint aber irgendwie die gleich zu sein als wenn ich mit dem AP direkt verbunden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte das auch sein, ist schon richtig so. Der Repeater macht im Grunde genommen auch nichts anderes als ein Switch. Genau wie der AP.

Also bekommt der PC über den Repeater schon mal die korrekten Daten (die IPv4 ist deine WAN-IP, der "Router" ist das Gateway vom ISP & die Subnetzmaske ist so klein wie sie sein sollte). Und du kommst tatsächlich nicht ins Netz? Keine Internetseite erreichbar? Wie siehts aus mit einem Ping auf bspw. www.google.de?
 
Ich komme leider trotzdem nicht ins also keine internetseiten erreichbar.
Ergebnis vom Ping:

„Ping“ wurde gestartet …

ping: cannot resolve www.google.de: Unknown host
 
BadGoody schrieb:

Drück mal einige Sekunden den WPS Schalter am Fritz!Repeater und klick dann auf den Punkt "Add Wireless Device with WPS" im Router-Menü (Siehe Dein Screenshot).

Dann sollte eigentlich alles funktionieren. Wenn nicht, müsste man noch einiges umstellen...
Ergänzung ()

BadGoody schrieb:

In diesem Screenshot müsste bei "Gateway" die IP Deines Modems stehen!

Als IP trägst Du einfach die Adresse ein, die Du hier als "Router" zugewiesen bekommen hast:
BadGoody schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WPS habe ich es schon verbunden und die Verbindung zum AP steht auch nur ich komme trotzdem nicht ins Internet.

Ich habe versucht den Default Gateway zu ändern aber ich bekomme wenn ich es abspeichern möchte immer folgenden Fehler:

Bildschirmfoto 2013-01-12 um 15.27.43.png
 
Puh, knifflige Geschichte mittlerweile.

Ich würde dir ans Herz legen einen Router anzuschaffen und den entweder anstelle des jetzigen APs ans Kabelmodem anzuschließen, oder direkt an eine LAN-Buchse des APs. Sollte aufs selbe herauskommen.

Ich vermute irgendwie dass der Repeater Probleme - grob gesagt - mit dem Weiterleiten macht, obwohl Layer 3 anscheinend funktioniert.
 
Ich habe noch eine FritzBox 7050 aber könnte die nur hinter den AP hängen, da er nicht genügend Lan Eingänge hat als der AP.

Wie muss ich die FritzBox den einstellen (modus) damit sie richtig läuft?
 
Wahrscheinlich gar nicht. Halbwegs moderne Fritzboxen kann man einrichten, dass sie über LAN1 eine Routerverbindung herstellen können (DSL-Buchse/Modem bleibt ungenutzt). Bei der 7050 meine ich dass die das nicht kann...

edit: Ach doch, sie kann es. Guck mal auf AVM.de nach entsprechenden Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fritzbox habe ich nun angeschlossen und sie geht auch. Leider hat es das Problem mit dem repeater nicht behoben. Die einstellmöglichkeiten der Fritzbox sind aber grösser als die vom dir 615.

Was schlagt ihr vor was ich nun machen kann?
 
Mit der Fritz!Box kommt du jetzt ins Netz, bei direktem Anschluss? Nur immer noch nicht über den Repeater!? Der Repeater wurde über WPS verbunden!?
Hast Du die Möglichkeit am Modem Einstellungen vorzunehmen? Wenn ja schalte dort mal DHCP aus und im Router ein.
 
Zurück
Oben