Fritz repeater mit neuer 5590 nutzbar?

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Ich bekomm bald Glasfaser. Als Router die 5590 von AVM.
Habe aktuell die 7490 und einen (ich glaube) 1750 e repeater.

Kann ich die beiden alten Geräte als repeater weiterhin nutzen oder bremsen diese die neue Box aus?

Du kannst beide .. 7490 und auch den 1750e als Mesh-Repeater mit der 5590 verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
OK das ist schonmal gut.
Wie viel kann denn der 1750E maximal Übertragen?

Gebucht habe ich eine 100mbit Leitung

Ich dachte mir die alte Box 7490 im OG oben zentral im Flur anzubringen

Einfach dann ausprobieren, also FRITZ!App WLAN installieren, ausprobieren und dann entscheiden, ob es ausreicht. WLAN ist einfach zu indivduell, als das man was aus der Ferne raten könnte. Technisch für Fiber100 reicht eine FRITZ!Box 7490 bzw. FRITZ!Repeater 1750e locker. Hättest Du den ONT des Glasfaser-Anbieters genommen, müsstest Du nicht einmal auf den FRITZ!Box 5590 Fiber wechseln.
flashmastär schrieb:
(ich glaube) 1750 e repeater.
Abstecken und auf das Typenschild schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H und flashmastär
flashmastär schrieb:
1732099117216.png

Das sind natürlich nur theoretische Maximalwerte .. halbiere die einfach mal und du weißt, was theoretisch maximal Netto rauskommt. Hängt halt extrem viel von deiner WLAN Umgebung, den Aufstellort ab.

Die 100 Mbit/s wirst aber wahrscheinlich überall durchbekommen.
Durch den 3x3 Aufbau mit WiFi 5 geht da schon einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Aber es gibt keine speziellen Glasfaser repeater?

Warum? WLAN ist WLAN, da ändert die Glasfaser ja nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H, Asghan und Desmopatrick
Noch schlimmer (W)LAN ist LAN. Ab dem Glasfaser-Modem ist alles LAN, dahinter beeinflusst nichts Deinen Glasfaser-Anschluss als solchen. Du müsstest uns genau erklären, was Du befürchtest. Vergleichst Du das vielleicht mit Powerline (auch dLAN genannt, basiert auf HomePlug AV2 bzw. G.hn), welches DSL-Vectoring stören konnte?

flashmastär schrieb:
OK das ist schonmal gut.

Gebucht habe ich eine 100mbit Leitung

Ich dachte mir die alte Box 7490 im OG oben zentral im Flur anzubringen
Hi,

ich hatte lange Jahre eine 7490, die bietet ein gutes WLAN!
Und eine 1750E schafft deine gebuchten 100 Mbit/s locker, egal ob Glasfaser, DSL oder sonst was.

Was kosten denn die 100 Mbit/s Glasfaser? Lohn sich das überhaupt? Unter 250 Mbit/s würde ich keine Glasfaser nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
flashmastär schrieb:
Aber es gibt keine speziellen Glasfaser repeater?
Glasfaser hat damit, wie Daniel schon sagte, nichts zutun.
Maximal müsstest dir um die Geschwindigkeit gedanken machen.

Also wenn du 1 Gbit/s als Glasfaser bestellst, wird es mit dem 1750E doch was eng.
Er hat theoretisch maximal 1,3 Gbit/s Brutto - also kann man grob von 650 Mbit/s Netto sprechen (+/- abhängig von den örtlichen Gegebenheiten).

Für 1 Gbit/s FTTH wäre das natürlich zu langsam.
Da müsste man dann auf andere Repeater umsteigen, wenn du wirklich die volle Bandbreite per WLAN haben willst.

Da du aber "nur" von 100 Mbit/s sprichst - musst du dir da keine Gedanken machen.
Da müsste das WLAN bei dir vor Ort schon arg schlecht sein, damit du nur 100 Mbit/s netto ausm WLAN rausholst.

flashmastär schrieb:
Der kann im gleichen Raum mehr als deine 100MBit Leitung, sofern dein anderes Gerät einen modernen Wifi Standard unterstützt.

Die Frage ist, wie du den Repeater und die alte Fritzbox an die neue Fritzbox anbindest?
Kannst du die per Kabel verbinden? Das wäre wirklich gut, denn sonst hast du schnell ein Problem das Funknetz zu verbreiten.

Wände, Decken, Fernseher, Elektrogeräte...all das kann deine Übertragungsrate massiv stören und wenn du dann nur eine Funkverbindung vom Endgerät zum Repeater und nicht Endgerät--Repeater--Fritzbox herstellen musst, hift das enorm.

Ich habe bei uns im Haus schon deutliche Probleme überall eine stabile Verbindung zu erreichen, obwohl die Repeater über LAN verbunden sind.
Ich habe einen 1750E und einen 1200AX im Einsatz und im gleichen Raum ist alles super...einen Raum weiter ist man schon irgendwo zwischen 20-50 MBit/s und 1,5 Räume weiter eher 10-30 MBit/s.
Meine 300er Leitung kann ich da also nicht ausnutzen.

Anekdote:
Und der Chromecast hinter dem Fernseher bekommt keinen ausreichenden Empfang und ich habe eine alte Fritzbox daneben gestellt, die nur angeht, wenn ich die Steckerleiste für Fernseher und Chromecast anmache.
Da ist aber das Problem, dass das AVM Mesh die Endgeräte gerne bündelt und dabei die 5GHz fähigen Geräte bevorzugt.
Das bedeutet, dass der Chromecast sich teilweise lieber mit den 1750E verbindet, der ein Stockwerk drüber ist und nicht mit der 2,4Ghz Frtizbox 20 cm entfernt....dann kein Bild zustande bekommt und ich muss den 1750e einmal ausstöpseln... und der Drucker, der 2m Luftlinie zur Fritzbox im Keller entfernt ist, schaffte es nichtmal ein Dokument zum Drucken zu übertragen...jetzt mit Repeatern kein Problem, aber ich hatte eigentlich gedacht, dass die Fritzbox im Keller zumindest den Raum direkt darüber versorgen könnte...kann sie nicht.

Die Sendeleistungen sind gesetzlich gedeckelt und so erreichen die neueren Wifi Techniken zwar immer mehr theoretische Übertragungsgeschwindigkeit, aber keine bessere Durchdringung von Hindernissen.
Kabel wo es geht, sind immer noch alternativlos.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so bin ich aber für die Zukunft gerüstet und habe hoffentlich guten WLAN Empfang, darum habe ich das top model genommen.

Aktuelle kostet mich Glasfaser 100 das gleiche wie DSL 50. Und das reicht mir erstmal.
500 sind möglich bei uns. Kostet aber......

Was ich bislang nicht verstanden habe ist, wenn ich aktuell nur 50mbit habe, wie kann mein Speedtest in der Fritz App 300 Mbit sein.

Schaut euch das Bild anIMG_20241120_140522.jpg

flashmastär schrieb:
wie kann mein Speedtest in der Fritz App 300 Mbit sein.
Weil das die Verbindung vom Gerät zu Repeater/Fritzbox ist und nicht die Verbindung ins Internet.

Wenn du Daten im Heimnetzwerk austauschst, dann errichst du in dem Fall 300MBit, aber aus dem Internet downloaden geht nur mit maximal 100=12,5 MB/s.

Woher weiß ich denn dann ob das jetzt schnell oder langsam ist was können denn die Geräte maximal oder z.b das Endgerät wie mein smart TV oder das Handy oder der Laptop

WLAN wird mit der Entfernung immer langsamer, WLAN wird durch Hindernisse immer langsamer … daher stellst Du die falschen Fragen. Wenn Du dann alles aufgebaut hast, machst Du von jedem Gerät aus eine Breitbandmessung. Dann weißt Du, ob irgendwo ein Flaschenhals ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wir wissen nicht, was deine Geräte können.

Mein Laptop kann die 1000Mbit über Wifi zum Desktop PC übertragen, die der Switch schafft, an dem der Repeater und der PC hängen.
Herunterladen geht natürlich nur mit 300MBit, da das mein Vertrag ist.

Ich denke nicht, dass du dir darüber Gedanken machen musst. Dein Flaschenhals ist dein Vertrag und eventuell der Empfang wenn du ein paar Räume weiter bist.

… oder anders erklärt: Selbst Wi-Fi 4 kann schneller als Fiber100 sein, wenn Du nah genug am WLAN-Punkt bist. Bitte baue Dein WLAN erstmal auf, erstelle dann überall eine Breitbandmessung. Ist irgendwo die Geschwindigkeit langsamer als Fiber100, gehst Du auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box (5590) fritz.box und schaust Dir unter Heimnetz die Mesh-Übersicht an.
flashmastär schrieb:
hoffentlich guten WLAN Empfang
Hast Du denn aktuell keinen guten WLAN-Empfang? Eine FRITZ!Box 7490 reicht nämlich bis Fiber600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H
Das Problem ist der WLAN Empfang hier im Haus das ist recht groß und die baulichen Gegebenheiten sind irgendwie etwas komisch sage ich mal was den WLAN Empfang betrifft.

In manchen Räumen habe ich super Empfang in anderen fast gar keinen.

Aber das sind ja so allgemeine Sachen die man ja selbst einfach ausprobieren kann durch das Umstellen von repeater und so weiter.

Mir geht es vor allem darum dass ich im Wohnzimmer für meinen fire TV Stick guten Empfang habe dort habe ich bisher immer den repeater direkt im Wohnzimmer gehabt.

Das Wohnzimmer da ist ein Raum dazwischen zwischen dem Büro wo die Fritzbox steht.
Trotzdem war es bislang so dass diese empfangsbalken auf dem repeater manchmal nur ein oder zwei Balken angezeigt haben.
Jetzt habe ich den repeater in dem Raum gesteckt der dazwischen liegt und siehe da der Empfang ist viel besser und laut geschwindigkeitsmessung vom Stick selber von Amazon erreiche ich die vollen 50 Mbit.

Ich hatte halt überlegt ein Glasfaser bzw netzwerkkabel vom Büro direkt ins Wohnzimmer zu ziehen damit ich das Teil direkt anschließen kann aber ich werde erstmal abwarten wie gut der WLAN Empfang ist, per Kabel kann ich ja immer noch rangehen.

Für mich war halt nur die Frage ob sich der Kauf eines neuen aktuellen repeaters unbedingt lohnt für streaming-anwendungen am Fernseher.

Zurück
Oben