flashmastär schrieb:
Wie viel kann denn der 1750E maximal Übertragen?
Der kann im gleichen Raum mehr als deine 100MBit Leitung, sofern dein anderes Gerät einen modernen Wifi Standard unterstützt.
Die Frage ist, wie du den Repeater und die alte Fritzbox an die neue Fritzbox anbindest?
Kannst du die per Kabel verbinden? Das wäre wirklich gut, denn sonst hast du schnell ein Problem das Funknetz zu verbreiten.
Wände, Decken, Fernseher, Elektrogeräte...all das kann deine Übertragungsrate massiv stören und wenn du dann nur eine Funkverbindung vom Endgerät zum Repeater und nicht Endgerät--Repeater--Fritzbox herstellen musst, hift das enorm.
Ich habe bei uns im Haus schon deutliche Probleme überall eine stabile Verbindung zu erreichen, obwohl die Repeater über LAN verbunden sind.
Ich habe einen 1750E und einen 1200AX im Einsatz und im gleichen Raum ist alles super...einen Raum weiter ist man schon irgendwo zwischen 20-50 MBit/s und 1,5 Räume weiter eher 10-30 MBit/s.
Meine 300er Leitung kann ich da also nicht ausnutzen.
Anekdote:
Und der Chromecast hinter dem Fernseher bekommt keinen ausreichenden Empfang und ich habe eine alte Fritzbox daneben gestellt, die nur angeht, wenn ich die Steckerleiste für Fernseher und Chromecast anmache.
Da ist aber das Problem, dass das AVM Mesh die Endgeräte gerne bündelt und dabei die 5GHz fähigen Geräte bevorzugt.
Das bedeutet, dass der Chromecast sich teilweise lieber mit den 1750E verbindet, der ein Stockwerk drüber ist und nicht mit der 2,4Ghz Frtizbox 20 cm entfernt....dann kein Bild zustande bekommt und ich muss den 1750e einmal ausstöpseln... und der Drucker, der 2m Luftlinie zur Fritzbox im Keller entfernt ist, schaffte es nichtmal ein Dokument zum Drucken zu übertragen...jetzt mit Repeatern kein Problem, aber ich hatte eigentlich gedacht, dass die Fritzbox im Keller zumindest den Raum direkt darüber versorgen könnte...kann sie nicht.
Die Sendeleistungen sind gesetzlich gedeckelt und so erreichen die neueren Wifi Techniken zwar immer mehr theoretische Übertragungsgeschwindigkeit, aber keine bessere Durchdringung von Hindernissen.
Kabel wo es geht, sind immer noch alternativlos.