Fritz Wlan Stick verbindet nicht mehr mit Router

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
314
Guten Tag. Seit heute verbindet mein FRITZ!WLAN Stick AC 860 nicht mehr mit meinem Router (Unitymedia).

Ich kann neben der Uhr auf das Internet Symbol klicken und er zeigt dann auch alle Router an. Mein Router taucht dort auch auf und er will jedes mal das Passwort wissen (was schonmal seltsam ist). Dann gebe ich es ein und drücke auf "Verbinden" und er versucht sich zu verbinden, schafft es jedoch nicht und er zeigt an, dass er sich nicht verbinden konnte.

Das seltsame ist auch noch, dass neben jedem Router ein Häkchen steht neben "Automatisch verbinden". Wenn ich die Häkchen wegmache, dann auf den Desktop klicke und wieder auf das Internet Symbol, dann sind alle Häkchen wieder da.

Wenn ich die Problembehandlung durchführe, dann kommt diese Meldung dort (siehe Bild im Anhang)

Ich habe schon immer Probleme mit dem Internet gehabt.

Ich habe schon versucht die Firewall auszumachen, Treiber neu installiert und "ipconfig /flushdns". Hat nicht geholfen.

Der Fehler muss an Windows liegen, da ich es an meinem Zweitrechner versucht habe und es da sofort funktioniert hat.

Ich habe Windows 10 64-Bit 1903

MFG
Ergänzung ()

Es gibt übrigens kein Netzwerkkabel. Der Stick hängt am USB 3 Port am PC
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,4 KB · Aufrufe: 835
Router reset auch schon gemacht?
Bitte unterlasse das „Firewall abstellen“, die bösen freuen sich über jedes Loch, dass im Internet unbedarft geöffnet wird.

1. hast du zwei ssid (für 2,4 und 5ghz je ein eigener Name)? Falls nein, mach das mal.
2. fremd antivirenscanner? Falls ja und du hast win10 mit dem letzten Update, Deinstalliere dieses Tool mal komplett mitndem herstellertool.
3. irgendwelche optimiertools oder cleaner benutzt? Falls ja welche?
4. der doofe Stick am anderen pc eingesteckt, funktioniert?
5. Entfernung, Wände/Stockwerke vom doofen pc zum Router, 5 oder 2,4ghz, wieviele Empfangsbalken, welche wireless Geräte in Nähe?
 
chrigu schrieb:
Router reset auch schon gemacht?
Ja!
Bitte unterlasse das „Firewall abstellen“, die bösen freuen sich über jedes Loch, dass im Internet unbedarft geöffnet wird.

1. hast du zwei ssid (für 2,4 und 5ghz je ein eigener Name)? Falls nein, mach das mal.
Ja 2
2. fremd antivirenscanner? Falls ja und du hast win10 mit dem letzten Update, Deinstalliere dieses Tool mal komplett mitndem herstellertool.
Kein fremd Antivirus
3. irgendwelche optimiertools oder cleaner benutzt? Falls ja welche?
Nein
4. der doofe Stick am anderen pc eingesteckt, funktioniert?
Ja. Habe ich ja geschrieben.
5. Entfernung, Wände/Stockwerke vom doofen pc zum Router, 5 oder 2,4ghz, wieviele Empfangsbalken, welche wireless Geräte in Nähe?
Spielt alles keine Rolle. Hat ja sonst auch immer funktioniert. Seit heute nicht mehr.
Zeigt den Router mit 5/5 Balken an. Wie immer.
 
Treiber deinstallieren und neu installieren
Kann auch sein dass das Windows Update auf 1903 was verhunzt hat

netsh int ip reset
netsh winsock reset

kannst deine Netzwerkeinstellungen mal Komplett zurücksetzen
 
Als der Problem heute auftauchte, hatte ich noch 1809. Habe dann das Update gesehen und dachte, es würde das Problem vielleicht lösen.
 
Update vom Stick drüberbügeln: "avm_fritz!wlanusb_stick_ac860_64Bit_build_180612"
 
hellobello25 schrieb:
Treiber deinstallieren und neu installieren
Kann auch sein dass das Windows Update auf 1903 was verhunzt hat

netsh int ip reset
netsh winsock reset

kannst deine Netzwerkeinstellungen mal Komplett zurücksetzen

Habe ich gerade mal in Power Shell (Administrator) eingegeben und neu gestartet. Bringt nix
Das Netzwerk habe ich auch schon zurückgesetzt. Kein Erfolg.
 
Wlan Router ..Mal Stromlos gemacht und Stick am hinteren USB auch schon versucht? Am besten PC dann neu starten.

Das Phänomen habe ich schon erlebt das zb ein einzelne Wlan Verbindung nicht geklappt hat bis zu neustart des Wlan Routers

Mach mal mit dem Handy ein AP und versuch dich dahin zu verbinden... klappt das?
 
Windows Einstellungen > Netwerk und Internet > WLAN > Bekannte Netzwerke Verwalten

Alle löschen bzw andrücken und dann auf > Nicht Speichern

Neustarten und dann nochmal verbinden probieren
 
Faszinierend

Stick mal an einem anderen Gerät getestet? Um einen Defekt auszuschließen
 
Hast du mal geschaut, ob die für die Nutzung von "WLAN" notwendigen Windows-Dienste
gestartet sind?

Das wären folgende:
  • Automatische WLAN-Konfiguration
  • Netzwerkverbindungen
  • Netzwerkverbindungsbroker
  • NLA (Network Location Awareness)

Alle diese Dienste müssen gestartet sein, ansonsten ist das Verbinden mit WLAN-Netzen
unter Windows nicht möglich.
 
Zurück
Oben