FritzBox 3170 und dynDNS

WEWzulu

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine mir bei dyndns.dk ein Account eingerichtet um immer über die gleiche Adresse erreichbar zu sein.

Nun bin ich jedoch von meinem alten Router (auf dem ging alles einwandfrei, jedoch ist er nicht mehr funktionsfähig) auf eine FritzBox WLAN 3170 umgestiegen.

Das Problem ist, dass eine Umleitung nun nicht mehr zu stande kommt.

Die Firmware der Fritzbox ist die neuste. (Firmware: 49.04.58)

Im Startbildschirm steht:
...
"Dynamic DNS aktiviert, ABCDE.dyndns.dk, Status: Fehler"
...

Unter Freigaben > DynDNS sieht es wie folgt aus:

Dynamic DNS-Anbieter
"Benutzerdefiniert"

Update-URL
"http://dyndns.dk/opdat.php?name=ABCDE&domain=dyndns.dk&pw=20J3p.c2DfKzc&silent=1"

Domainname
"ABCDE.dyndns.dk"

Benutzername
"ABCDE"

Kennwort
"****"

Kennwortbestätigung
"****"

Nun meine Fragen: Wie finde ich heraus welcher Fehler in der Startübersicht gemeint ist, oder wo liegt mein Fehler bei der Konfiguration?

Vielen Dank für eventuelle Tipps.

Soweit mir bekannt hat die FritzBox eine extra Einstellung für Dyndns. Wähle diese aus und gib dort deine Daten ein.

So sollte es aussehen: dyndns.JPG

@Dr. MaRV: So siehts bei mir auch aus.
Hab nur nicht dyndns.org benutzt, da die ja inzwischen Geld dafür wollen. Und an nem anderen Router hats auch funktioniert.

Anhänge

• FirtzBox.png
    FirtzBox.png
    15,8 KB · Aufrufe: 382
Hallo,

Also ich glaube es liegt an der Update URL, bei meiner DynDNS.org sind die Einstellungen auch wie bei Dr. MaRV.
Ich finde auf der DynDNS.dk auch weiter keine Anleitung für eine Update URL.

Ich habe jetzt Dyndns.dk mit Dyndns.org verwechselt. Haben die evtl. gerade Wartungsarbeiten? Wenn du in der URL keinen Fehler hast, wüsste ich nicht woran es noch liegen könnte. Ist ja alles selbsterklärend.

@WarAngel2005: Die URL kann man erst nachdem man sich dort eingeloggt hat per Copy&Paste kopieren.

@Dr. MaRV: Seh ich genau so, nur würde ich gerne wissen, was die Anzeige "Status: Fehler" in der Fritzbox-Startseite sagen will^^

@Neo4096: ich habs schon mal mit no-ip.com versucht, jedoch hab ich die Einrichtung nicht hinbekommen, weil deren Website sehr unübersichtlich ist und ich damit überfordert war (mag jetzt ein bisschen bescheuert klingen ist aber so^^)

Zuletzt bearbeitet:
Deine eben gegebene Antwort an WarAngel2005 sagt doch alles aus oder?

Die Update URL muss einfach falsch sein, die ist garantiert nicht richtig.
Die muss zuvor auch ohne Login zugänglich sein!

Fehler ist die Beschreibung für alles. Bei mir gibt es mit Dyndns.org auch ab und zu mal das Problem, das sich die Box nicht abgleichen kann. Dann steht einfach Fehler da. Schau doch mal in den Logs der Box ob da etwas genaueres zu sehen ist.

@Dr. MaRV: "Error 400" steht da, was ja soviel wie Fehler bedeutet^^

Ich hab mir ein Workaround geschaffen:

Ich habe jetzt per cronjob eine einfach meinen Heimserver angewiesen die Aufgabe alle 10 Minuten zu übernehmen. (Die Update-URL, die es bei dyndns.dk gibt funtioniert hier auch)

Das ist zwar nicht die Lösung des Problems an sich, aber ein recht eleganter Workaround.

Zurück
Oben