FritzBox 3270 an Kabel Deutschland - wie?

Trash

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
270
Moin,
ich habe bisher eine TimeCapsule von Apple als WiFi Router benutzt, möchte nun aber auf eine FritzBox wechseln. Hier habe ich eine FritzBox 3270 im Einsatz. Als Internetprovider nutze ich Kabel Deutschland über den TV-Anschluss.

Ich habe nun das Kabel aus dem Moden, welches von KD stammt, in den LAN1 Port der FritzBox gesteckt und folgende Einstellungen vorgenommen:

- Internetzugang über LAN1/WAN
- Internetverbindung selbst aufbauen (Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen -> "fritz.wlan.box" speichert sich hier immer automatisch

Wenn ich diese Einstellungen speichert, kommt immer die Meldung, dass Internet nicht aktiviert werden konnte.
Stelle ich hier irgendwas falsch ein? Bisher habe ich das Kabel von meinem KD Modem einfach in die Time Capsule gesteckt und das war es.

Wie richte ich die FritzBox nun für KD richtig ein?
 
Was hast du unter Anschlussart gewählt? Da sollte externes Modem/Router gewählt werden.
 
@chp. Anschlussart sehe ich nicht - siehe Screenshot anbei.
Bildschirmfoto 2015-06-21 um 09.54.14.png
 
Ok, bei meiner 7270, welche ich an einem Unitymedia-Anschluss betreibe, sieht diese Oberfläche etwas anders aus.
 
Der Router von KD muss im Bridge Modus sein. Kann man im Kundencenzer einstellen. Dann übernimmt die Fritzbox das routing und die Box von KD dient nur noch als Modem.
 
Hi,

ist der Bridge-Mode im KD Kundenportal aktiviert? Wenn nein, bitte nachholen. Dadurch verhält sich der Kabelrouter wie ein Modem.
Danach Kabelrouter+ Fritz!Box vom Strom trennen, Kabelrouter wieder ans Stromnetz anschließen und warten, bis dieser hochgefahren ist (LEDs leuchten dauerhaft), danach die Fritte wieder ans Stromnetz anschließen.
 
Du musst unter Betriebsart die "Vorhandene Internetverbindung ... mitbenutzen ..." auswählen, denn die Internetverbindung baut ja immer noch dein Modem auf und nicht die FritzBox selbst.
 
-un1que-:

Wenn ich das mache, zeigt die FritzBox mir an, dass es eine Internetverbindung gibt. Im Browser kann ich allerdings nichts aufrufen. Ich habe die Einstellung auch auf "DHCP" gelassen. Muss dafür auch der Bridge Modus bei KD aktiviert sein?

Ich sehe die Meldung:

Screenshots anbei.

Bildschirmfoto 2015-06-21 um 12.33.13.pngBildschirmfoto 2015-06-21 um 12.29.29.pngBildschirmfoto 2015-06-21 um 12.33.00.png
Ergänzung ()

Hallo,
KabelDeutschland sagt, dass ich nur das Modem von KD benutze und deshalb nichts bzgl. Bridge-Modus eingestellt werden muss.

Benötige ich eine FritzBox Cable o.ä? Das muss doch mit der 3270er irgendwie funktionieren, wenn das Modem die Verbindung herstellt, müsste doch ein LAN Kabel zur FritzBox reichen...
Ergänzung ()

So richtig schlau werde ich daraus nicht... habe mal das Modem und die Box nen bisschen länger ausgemacht.

Jetzt komme ich über die Fritz-Box ins Internet, allerdings habe ich eine IP Adresse, die ich nirgends eingestellt habe:

- 31.18.74.63
- Router: 31.18.74.254

Wenn ich nun 31.18.74.254 in den Browser eingebe, lande ich nicht auf der Fritz Box...ein IP Scanner findet sie auch nicht. Wie komme ich nun drauf? Auch die Notfall IP 169.254.1.1 findet die Box nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwei Möglichkeiten

entweder den KD Router verwenden und die Fritzbox als IP-Client / WLAN-AP betreiben
dazu wird der Fritzbox eine Feste IP außerhalb des DHCP Bereichs vom KD-Router vergeben
DHCP in der Fritzbox deaktiviert.. jedes mit der Fritzbox verbundene Gerät bekommt vom KD-Router eine IP

die andere Möglichkeit ist es den KD-Router im Bridge-Modus zu setzen dann läuft er nur als Modem
und die Fritzbox macht den Rest..

beides in 5min eingestellt :rolleyes:
 
Aber ich habe keinen KD-Router - ich benutze nur das KD-Modem und die Fritz-Box.

Wenn ich die Fritz-Box an das KD-Modem hänge und "Vorhandene Internetverbindung ... mitbenutzen ..." kann ich das Internet benutzen, aber nur wenn ich an der FritzBox per LAN Kabel hänge. Wenn ich das WLAN benutzen möchte, bekomme ich keine IP von der Fritz-Box zugewiesen.

Wenn ich an der Fritz-Box einstelle "Internetverbindung selbst aufbauen (Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" funktioniert das Internet nicht, ich kann mich aber per WLAN auf der Box anmelden.

Mittelfristig möchte ich einen DDNS Dienst benutzen, um eine statische IP zu bekommen. Dies kann ich in der Fritz-Box nur auswählen, wenn ich "Internetverbindung selbst aufbauen" auswähle...

Also geht der Weg nur über:
Fritz-Box <-> KD-Router <-> KD-Modem? Kann ich dann im KD-Router einen DDNS Dienst einstellen?
 
Hi,

wenn du ein reines Modem (Thomson, Motorola, Arris) von KD zur Verfügung gestellt hast, gibt es keinen Bridge Mode (da hat die Hotline ausnahmsweise Recht:) )

Bei Betriebsart muss "Internetverbindung selbst aufbauen" ausgewählt werden, da die FB im Routing-Modus laufen muss. Wird dir nach Modem+FB Neustart eine IP-Adresse auf der FB-Statusseite angezeigt?

Ansonsten wäre das LogFile der FB noch interessant.

Edit: Deine FB müsste über http://fritz.box oder über http://192.168.178.1 aus dem Heimnetzwerk erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tom,
genau das habe ich mittlerweile eingestellt. Also das er die Verbindung selbst aufbauen soll etc. Nachdem ich nun einige Male das Modem und die Fritz-Box vom Strom getrennt und wieder eingestöpselt habe, zeigt er mir nun die Leuchte "DSL" an und im Fritz-Box Menü steht auch, dass ich Internet habe.

Ich bin gerade auch per WLAN drin und es funktioniert. Wenn ich nun mit einem anderen Rechner connecten möchte, steht noch "Verbindung schlug fehl. Timeout". Aber anscheinend hat die Auskunft der Telekomhotline von 1995 "Schalten Sie das Modem mal für 10min aus" immer Noch Bestand zu haben....

Eben hatte ich auch den Fall, dass er mir im Fritz Dashboard angezeigt hat, dass das Internet funktioniert, aber per WLAN ging es nicht. Jetzt geht es auf einem Rechner... ein bisschen komisch ist das schon...

Und genau in diesem Moment, erlischt die DSL Leuchte und die FritzBox hat die Internetverbindung verloren. Wie kann das sein?
 
Hi,

wenn du eine Internetverbindung über WLAN-/LAN hattest, passen die Einstellungen. Wenn die FB die Verbindung sporadisch verliert, könnte dies auf deinen Defekt der Box hindeuten, da diese ja schon etwas älter ist
 
Zurück
Oben