Fritzbox 3270 heute noch nutzbar?

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Tach,

blöde Frage. Bei meiner Freundin liegt noch eine alte 3270 herum. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass bei heutigen dsl-anschlüssen irgendwas nicht mehr geht und alters fritzbox-modelle nicht mehr gehen. Ist dem so? Falls ja, was hat sich geändert. Die box ist von 2009 oder 2010 und war soweit ich mich erinnere nur als backup da - sie hat sich aufgehängt wenn mehr als 2 Geräte verbunden waren.

dsl bis 16000 KBit/s geht noch, nur VDSL (25000/50000) und höher geht nicht.

Nö, die kann man - wenn man ehrlich ist - zu nichts mehr gebrauchen.
Kann nur ADSL2+ (kein VDSL/Vectoring) und bei WLAN nur 802.11n (300Mbit).
Bei LAN kann sie nur 100Mbit.

Das sollte reichen. :)

Ist uralt, hat ewig keine (Sicherheits-)Updates mehr erhalten, kann kein VDSL etc. etc.

Kann aber immerhin wohl 5Ghz WLAN.

https://download.avm.de/fritzbox/

sie ist nichtmal mehr in der lsite der fritzboxen fuer die man noch manuell updates laden kann. Nope. Biitte ordentlich recyclen

bzw: nutz sie ruhig noch als WLAn AP / switch

bitte nicht mehr als router/modem mutzen

ADSL(2+)-Anschlüsse nutzen heutzutage Annex-J, also mit bis ca. 2,3 Mbit im Upload. Die Fritzbox 3270 kann nur Annex-B (bis ca. 1 Mbit im Upload) und soweit ich weiß, synchronisieren Annex-B-Router nicht auf Annex-J-Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet: (Text leicht umgeschrieben.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Kann halt nur ADSL.. Also kein VDSL. Lässt sich evtl als WLAN access Point nutzen.

Kann nur ADSL und ADSL2+ und kein VDSL.
Seit 8 Jahren keine Updates mehr
Nur 100 Mbit LAN

--> Wertstoffhof

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nickel
Könnte man als Access Point nutzen, aber wg. Der 100mbit LAN Ports halt nur 100Mbit WLAN möglich.

Vielleicht einem techmuseum verschenken? Einen anderen Zweck sehe ich eigentlich nicht.
Oder für Azubis um mit dem Lötkolben zu üben

Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
ADSL(2+)-Anschlüsse nutzen heutzutage Annex-J, also mit bis ca. 2,3 Mbit im Upload. Die Fritzbox 3270 kann nur Annex-B (bis ca. 1 Mbit im Upload) und soweit ich weiß, synchronisieren Annex-B-Router nicht auf Annex-J-Anschlüssen.
OK - Danke, wusste ich auch noch nicht. Jetzt weiß ich auch, warum die 7270 bei dem 16k-Anschluss meines Vaters nicht ging - die 7390 aber schon (kann Annex J) - OK, d.h. die Boxen der 72/32xx-Serie sind maximal noch als einfache WLAN-APs zu gebrauchen..

OK - meine Quelle spricht von 7270-V1, die noch kein AnnexJ kann, die späteren können es dann wohl - Stimmt, dann hätte es gehen müssen, habe die V3. Aber ich glaube der Telekom-Fritze sagte mir damals am Telefon, dass die 7270 nicht funktionieren würde (Verständlich, er weiß ja nicht welche Revision ich habe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Wenn die kein Annex j kann, läuft die doch mit Splitter davor trotzdem.
Für adsl2+ funzen die immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es dir nicht sagen, wieso Annex B -Router nicht synchronisieren. Ich hatte mal im DSL-Troubleshooting von o2 gearbeitet und es gab dort die Erfahrung, dass uralte Annex B-Router nicht auf Annex J-Anschlüssen synchronisierten, egal ob mit oder ohne Splitter. Was der technische Grund dafür ist, konnte man mir nicht sagen.

Ich kann selbst heute immer noch keine Google-Suchergebnisse finden, die sich eindeutig zu diesem Thema äußern, es geht immer nur um die Splitter-Geschichte und/oder den höheren Upload 🙁

Was ich jetzt nach längerer Suche finden konnte:
https://www.jens-bretschneider.de/annex-j-bei-der-telekom-aber-wo-bleiben-die-endgerate/ schrieb:
[...]
Einen Haken hat die ganze Sache allerdings: Die DSL-Endgeräte (DSL-Modems und -Router) müssen für Annex J vorbereitet sein, ansonsten kommt keine DSL-Verbindung zustande. Technisch wäre zwar ein automatisches Fallback des DSLAMs auf Annex B machbar, in der Praxis wird dies aber seitens der Telekom Deutschland, vermutlich aufgrund von Kompatibilitätsproblemen, nicht angeboten.
[...]

Hier nur eine Andeutung mit "müssen" von einem großen Netzwerkhersteller:
https://www.lancom-systems.de/fileadmin/lanvantage/download/Handout_Annex-J.pdf schrieb:
[...]
Die Umstellung großer Netzanbieter auf IP-basierte-Anschlüsse ist in vollem Gange. Doch um den IP-basierten Anschluss nutzen zu können, besteht in vielen Fällen Handlungsbedarf: vorhandene Annex-B-fähige Router müssen gegen einen Annex-J-fähigen Router ausgetauscht werden, denn mit All-IP wird die Unterstützung von Annex-J in den meisten Fällen obligatorisch.
[...]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben