MacBook Pro early 2013 in Höchstaustattung heute noch nutzbar?

Craftingphil schrieb:
Desweiteren wäre der Mac auch ein Ersatz für meinen momentanen Lappi (i3-5005u, 8GB DDR3, Nvidia 830m, 250GB SSD, 1333p-Auflösung, Akku hält 3 Stunde maximal). Laut diversen Vergleichen ist der i7 knapp 3 mal besser als der i3

Letztendlich muss du es selbst entscheiden. Erwarte aber keine hervorragenden Laufleistungen von einer CPU aus der Generation und einem hochauflösendem Display. Wenn die Laufleistung ein entscheidendes Kriterium für dich ist, dann hat sich seit dieser Zeit einiges getan.

Craftingphil schrieb:
Wie gesagt: Das Gerät war ein Firmengerät, ich vermute (weiß es natürlich nicht fix), dass es nie/kaum ausgelastet wurde und auch gut behandelt wurde.

Ich kenne Firmennotebooks die sehen nach 6 Monaten so aus, als hätte jemand mit denen Fußball in einer Schlammgrube gespielt. Was einem nicht gehört, wird auch entsprechend behandelt. Das alleine ist kein Kriterium.

Wenn du Interesse am Apple Betriebssystem hast, mit Sicherheit eine Option. Ich würde mir aber zum Beispiel nie mehr ein Gerät ohne eines Touchscreens anschaffen, aber da hat jeder so seine Vorlieben.

Wenn du zum Beispiel nur die Optik schön findest, wäre sowas besser geeignet.
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-cs0156ng-gold-weiss-5es50ea-abd-a1895311.html

Zuletzt bearbeitet:
@xexex Die CPU sollte aber doch nicht schlechter sein als mein momentaner i3 :freak: ich habe im Desktop einen Ryzen 5 1600, den muss der i7 natürlich nicht schlagen, braucht er aber auch nicht. Es geht mir einfach nur darum, dass der Mac mehr oder weniger "future-proof"ER"" ist, als meine momentane Krücke.

Klar, das ist natürlich nicht selbst verständlich, dass er im Top-Zustand ist, aber ich habe zumindest ein Bild von der Tastatur und vom Bildschirm (ist eine Versteigerung, aber 0 Bieter weil unbekannte Plattform/eher für Bausachen und nicht für PC´s) und außer Verstaubt ist der eigentlich in Ordnung...

Craftingphil schrieb:
Die CPU sollte aber doch nicht schlechter sein als mein momentaner i3

Dein momentaner i3-5005u hat zwei Kerne und 2Ghz Takt, ohne jeglichen Boost. Das von mir verlinkte HP Notebook hat einen i5-8250U mit 4C/8T, und einen Boost bis 3,4Ghz.

Der Unterschied zwischen dem Mac Pro? Der dort verbaute i7 hat eine TDP von 45W, die CPU im HP Notebook liegt in der 15W Klasse. Was das für Auswirkungen auf den Akkuverbrauch und die Wärmeentwicklung hat, kannst du dir selbst denken.
https://ark.intel.com/de/products/84695/Intel-Core-i3-5005U-Processor-3M-Cache-2-00-GHz-
https://ark.intel.com/de/products/124967/Intel-Core-i5-8250U-Processor-6M-Cache-up-to-3-40-GHz-
https://ark.intel.com/de/products/70847/Intel-Core-i7-3740QM-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz

Hm, das ist natürlich auch eine interessante Variante, wobei der Laptop 1) viel mehr kostet und 2) ich den nicht um viel mehr verkaufen kann, wenn er mir nicht gefallen sollte.

Craftingphil schrieb:
außer Verstaubt ist der eigentlich in Ordnung...

Habe ich gerade erst gesehen.....

Ich möchte dir das Gerät nicht madig machen, aber diese Aussage würde mich aufhorchen lassen... Da Gerät sieht verstaubt aus? Wurde auf Baustellen verwendet? Dann denke nur mal drüber nach wie die Tastatur und das Innenleben von diesem Gerät aussieht.

Ich weiß jetzt nicht wie wartungsfreudig die Apple Notebooks sind, aber eine Grundreinigung darfst du da definitiv schon mal einplanen, weil unter Umständen das gesamte Kühlsystem dicht ist.

EDIT: Es wäre aber zumindest möglich.
https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_15"_Retina_Display_Late_2013

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn mal Bilder vom MacBook hier posten?
Also wenn wirklich nur Bildschirm und Tastatur zu sehen sind,
der Rest aber nicht, würde ich vllt. doch die Finger von lassen.
Oder Du bittest den Verkäufer mal um weitere Bilder.

Apple_MacBook_Pro_15__l.JPG

Ergänzung ()

Das wäre das Macbook von der Auktionsseite, die Seriennummer gabs auch noch, hab ich gecheckt und das MBP wurde in der letzten Märzwoche 2013 hergestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Wenn du Leistung willst warum keine alte Workstation? HP, Dell und Lenovo zum Beispiel, musst nur gucken, welche du günstig bekommst. Das HP ZBook geht ganz gut, ein Jahr neuer dürfte es auch sein. Such nach der Version mit dem i7 47x0QM

@usb2_2 weil ich den Mac um diesen Preis bekomme, und ich den bei Bedarf teurer weiterverkaufen kann! Ich hab mal eim bisschen geschaut, gebrauchtpreise in Österreich liegen bei etwa 1000 Euro, ich bekomme ihn für nicht mal 600€, also kann ich ihn u.U. für viel mehr weiterverkaufen!

Craftingphil schrieb:
Österreich liegen bei etwa 1000 Euro, ich bekomme ihn für nicht mal 600€, also kann ich ihn u.U. für viel mehr weiterverkaufen
Kauf gleich 2, wenn du kannst. Dann sparst du noch mehr ;)

@usb2_2 ah wie meinst du? Ich will damit nur sagen: wenn der Mac nachher nicht reicht für meine Zwecke: ich krieg den zu nem pervers billigen Preis. Also wenn er mir nicht gefällt = um 900 verkaufen und 300€ Gewinn gemacht.

Man sollte es zwar nicht machen aber wenn man 2 bekommt den einen für mehr verkaufen den anderen behalten, dann hat man noch weniger bezahlt.

@usb2_2 naja es gibt nur ein MacBook, aber es gibt 2 IMacs die momentan bei 300€ stehen, gehen aber für 1400 weg gebraucht, hab aber kein Geld für MBP und IMac :(

Zurück
Oben