Fritzbox 3270 mit Huawei E122 UMTS-Stick kein Internet

eddiexy

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 3270 und würde gerne über einen UMTS-Stick Huawei E122 ins Internet gehen.
Am Laptop funktioniert der Stick wunderbar, aber eben an der Fritzbox nicht.
Er wird nur als Massenspeicher erkannt, aber nicht als UMTS-Stick.

Ich habe schon einiges versucht (u.a. mit Putty, aber hier funktioniert die Deaktivierung des CD-Laufwerks über at+zcdrun=8 nicht; vielleicht weil der Laptop mit dem ich es versucht habe, gar keins hat...)
aber es brachte alles keinen Erfolg.
Wahrscheinlich "denkt" die Fritzbox einfach, dass es ein USB-Speicherstick ist, und checkt einfach nicht dass es ein UMTS-Stick ist...
Ich will kein Geld investieren und nen neuen UMTS-Stick oder ne neue Fritzbox kaufen, es muss also irgendwie mit der bestehenden Hardware funktionieren.

Es ist eine Lösung mit bestehenden (übrigen) Komponenten, also bin ich auch bereit was zu basteln, wenn ich ne Hilfestellung bekomme.

Ich würde mich über Hilfe freuen!

Ich versuche dir grade zu folgen. Du hast eine AVM Fritz! Box 3270, die ein DSL Model, Router und W-Lan in einem ist. Wäre jetzt die erste Frage: ist kein normaler DSL Anschluss vorhanden oder langsamer als dein UMTS?

Es gibt u.a. von Netgear Router, wo du einen UMTS Stick einsetzen kannst, um dies dann im W-Lan Bereich zugänglich zu machen.

Soweit mir bekannt ist, fungiert der USB Port bei den Fritz! Boxen als reiner Drucker oder Medienanschluss. Bei meiner damaligen 7170 gingen sogar nur FAT32 formatierte Festplatten oder USB Sticks. An der jetztigen 7360 habe ich es noch nicht probiert.

Guck mal ins Handbuch der Fritzbox bzw frag mal bei AVM nach.

Nicht jeder Router unterstützt über USB alle Geräte. (ggf mal nach nem Firmware-Update gucken)

Es steht eindeutig da, er will eine Lösung mit den vorhanden Komponenten ... der erste Vorschlag ist "Hey da gibts doch was von Netgear" :stock:

Hast du zufälligerweise ne microSD in dem Stick stecken? Firmware von der FB is aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Umbel schrieb:
Es steht eindeutig da, er will eine Lösung mit den vorhanden Komponenten ... der erste Vorschlag ist "Hey da gibts doch was von Netgear" :stock:

Hast du zufälligerweise ne microSD in dem Stick stecken? Firmware von der FB is aktuell?

Ja genu. Wirf den ersten Stein. Flitzpiepe.

Das hat nix mit Steinewerferei und auch nicht mit "Nackten-Finger-auf-angezogen-Leute-Zeigen" zu tun, es geht hier einfach nur um die Unsitte, dass nicht gelesen (oder meist einfach ignoriert) wird was die Thread-Ersteller schreiben.

Damit soll eine Wohnung in Österreich mit ner österreichischen Prepaid Karte versorgt werden, ein herkömmlicher DSL Anschluss ist nicht vorhanden.
Der Stick hat zwar einen Micro SD Steckplatz, aber es ist keine Karte drin.

Das die Fritzbox das eigentlich kann, ist eigentlich klar...
Neuste Firmware ist auf der FB drauf. Den Stick wollte ich auch updaten, aber das hat nicht funktioniert.

Ok ich konkretisier das mal...es ist keine SD Karte drin, aber sehr wohl eine funktionierende SIM Karte.

Hast du die Schritte wie im Handbuch beschrieben befolgt?

Wählen Sie die Einstellung „Mobilfunkverbindung aktiv"

Steinwurf-->
U-L-T-R-A schrieb:
Dann steck doch vll mal ne SIM rein, vll is das Thema dann schon erledigt :D
eddiexy schrieb:
Am Laptop funktioniert der Stick wunderbar, aber eben an der Fritzbox nicht.

Lesen Leute :freak:

Zuletzt bearbeitet:
1. Stecken Sie das USB-Modem in die USB-Buchse der FRITZ!Box.
2. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (siehe Seite 27).
Im Menü „Internet“ wird das Untermenü „Mobilfunk“ an- gezeigt.
Das Menü „Mobilfunk“ ist erst dann verfügbar, wenn das UMTS-/HSPA-Modems am USB-Anschluss der FRITZ!Box steckt.

Da der UMTS Stick nicht als solcher erkannt wird, sondern als Massenspeicher, bekomme ich diesen Menü Punkt leider gar nicht.

Edit: hat niemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben