FritzBox 3370 oder doch FritzBox Cable 6360

allstar

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problemchen. Mein derzeitiger UnityMedia-Vertrag beeinhaltet eine Internetgeschwindigkeit von 50 MBit/s. Ältere FritzBoxen schaffen leider diese Geschwindigkeit nicht mehr und machen bei 16 oder maximal 25 MBit/s dicht. Da ich nur das blöde Modem von UnityMedia habe, brauche ich aber einen Router, da ich sonst nur an einem PC gleichzeitig Internetzugriff habe. Ich habe aber mehrere PCs im Haushalt die gleichzeitigen Zugriff benötigen.

Nun wollte ich mir eine neue FritzBox 3370 zulegen und habe zum Glück vorher beim Support angerufen. Dort teilte man mir mit, dass diese bestenfalls 100 MBit/s schaffen würde. Das reicht derzeit natürlich voll und ganz aus, doch UnityMedia bietet derzeit bereits maximal 150 MBit/s an, die ich hier auch haben könnte. Daher ist es ja absehbar, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis auch 200 und mehr verfügbar sein werden. Und ich würde auch durchaus in Erwägung ziehen im Laufe des nächsten Jahres die Geschwindigkeit upzugraden (auf wie viel jetzt auch immer).

Um jetzt zu vermeiden jedes Jahr eine neue Box kaufen zu müssen, weil die alte die neue Geschwindigkeit nicht mehr schafft, gäbe es meiner Meinung nach nur eine Lösung...die FritzBox Cable 6360 von UnityMedia "mieten". Die schafft laut Hersteller maximal bis zu 220 MBit/s. Außerdem wenn sie gemietet ist bekäme ich bei einem Defekt jederzeit Ersatz, laut Mitarbeiterin von UM.

Einziger Nachteil ich muss die Telefon-Komfort-Option hinzubuchen. Die kostet im Monat jedoch 5€ und beinhaltete 2 zusätzliche Rufnummer, die ich natürlich nicht brauche. Außerdem müsste ich noch einmalig 30€ Aktivierungsgebühr und einmalig 10€ Umstellungsgebühr bezahlen.

Jetzt nun die Frage an euch, was soll ich eher machen? Die 3370 oder einen anderen Router nehmen und das "Risiko" eingehen, dass ich dann in ein paar Monaten wieder was neues kaufen darf/muss oder soll ich das ANgebot von UM wahrnehmen? Oder gibt es sogar noch andere Lösungen?

Reizt du denn irgendwie die 25mbit aus, auf irgendeinem Hoster/Server?! Geschweige denn 50mbit oder sogar 100mbit?

Ps: Theorethischer Downloadspeed bei 50Mbit Leitung sind 6,25MB/s. Schaffst du 6mb/s irgendwo?

Wenns sein muss dann miete halt die FB 6360 Cable, aber die 100mbit Box sollte doch auch dicke reichen

Zuletzt bearbeitet:
es muss ja schließlich keine fritzbox sein, so wie ich dich verstehe

entsprechend http://geizhals.de/486889
gbit wan/lan - der sollte entsprechend auch ne ganze ecke mehr als 100mbit WAN seitig umsetzen können
selbst wenn nicht, für ~45 euro gibts keine "neue" fritzbox, die das leistet
Ergänzung ()

@Spillunke: man selbst youtube
bruder/sohnemann zieht den wow patch
sonst wer zieht noch was von server xyz runter: da kommt man schnell ins limit bei einer ~32mbit leitung

Hallo,

ich hab selber die 6360Cable von UM mit einem 150Mbit-Anschluss und ich würde dir auch dazu raten, die Box von UM zu nehmem. Zum einen hat die alles drin, was man braucht ( GBit-Switch, DECT-Telefonanlage, 3 Anrufbeantworter, SIP-Funktionen, usw. ). Du hast ein Gerät weniger = einen Stromverbraucher weniger, weniger Kabelwust an der Wand.

Einzige Einschränkung: man keine Firmwareupdates bei den Boxen machen, da es nicht geht. Die macht der Kabelnetzprovider remote und selber, allerdings nicht bei jeder neuen Version. Kürzlich wurde erst auf die Firmware 5.24 upgedatet.

@Spillunke
Mit einem ordentlichen Downloadprogramm kann man die 150 MBit locker ausnutzen, gestern noch ein Linux-DVD-Imager mit max. Bandbreite runtergeladen und das in den Abendstunden.

@Spillunke: Ja! reize ich aus. Beispiel Maxdome Filmedownload (legal!) oder größere Patche von World of Tanks oder sonstiges. Da habe ich eigentlich wenig Probleme mit. Klar das man bei Chip.de nicht mit 50 MBit/s laden kann, aber bei einigen Sachen die ich regelmäßig nutze, ist das tatsächlich verfügbar. Außerdem du zahlst auch kein Geld für einen Ferrari der dann aber eine Drossel drin hat und nur halb so schnell ist :D

@eLeSde: Nein wäre zwar schön, aber kein Muss. Der Router klingt interessant, werde ich mir mal genauer anschauen, zumal ich mit TP-Link ganz gute Erfahrungen habe.

@Thomas4711: Kann man das Teil denn auch selber konfigurieren? Und wie sieht das mit den FW-Updates aus? Muss man da anrufen oder machen die das selbstständig? Bist du mit der Box zufrieden?

Zurück
Oben