FritzBox 3390 - Internet bricht öfters für 2-3 Sekunden ab

eXcEllEnCe86

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
49
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe hier in Ulm eine 32.000 Leitung von einem Lokalen Anbieter hier (SWU TeleNet GmbH).

Soweit so gut. Internet läuft stabil 30 bis 32.000. Allerdings habe ich seit ca. 2 Wochen die FritzBox3390 gekauft (da der mitgelieferte Netgear Router von SWU schlecht war - Hat nur 16.000 bis 20.000 Leistung erreicht).

Jetzt habe ich folgendes Problem: Unten rechts in der Taskleiste bekomme ich ab und dann mal dieses Symbol wenn das LAN-Kabel getrennt wird (Rotes X). Dann kann ich natürlich nicht mehr was anklicken und es kommt die Meldung "Die Seite konnte nicht geöffnet werden". Nach 2-3 Sekunden ist das Symbol wieder weg (LAN-Kabel angesteckt) und ich kann ganz normal weitersurfen!

Woran liegt das?? Ich habe schon mehrmals den Router neugestartet, auf Werkseinstellung gesetzt etc.

Lan-Kabel hat auch keinen Wackelkontakt. Es kann sein das ich Stundenlang keine Probleme habe. Abends/Nachts dann alle paar Minuten dieses Probleme habe. Es nervt....und in Online-Spielen natürlich auch da ich dann für 2-3 Sekunden einfach hänge und nichts machen kann im Spiel.

Muss ich vielleicht nur irgend eine kleine Einstellung vornehmen in Windows 8.1 oder im Router Menü?

Für hilfreichte Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
 
Mach mal den Stromsparmodus für die LAN-Ports aus, wenn deine Fritzbox sowas hat.

Evtl. verstehen sich deine LAN-Karte und deine Fritzbox nicht und die FB denkt das Sie den Port abschalten kann....
 
Und wie geht das? Habe jetzt mal den Internet Treiber den ich damals beim frisch installierten System installiert habe - deinstalliert. Neugestartet, er hat sich einen Treiber von Windows 8.1 selbst installiert und bis jetzt habe ich keine Probleme. Ich warte erstmal ab. Wenn es wieder spinnt meld ich mich.
 
Wenn das Kabel keinen Wackelkontakt hat, heißt das noch lange nicht, dass es nicht defekt sein kann. Hast du eine Möglichkeit, das Kabel auszutauschen? Hast du auch schon einen anderen LAN-Port an der Fritzbox versucht?
Ansonsten schau mal in der Ereignisanzeige der Fritzbox nach, ob die Verbindungsabbrüche da sichtbar sind.
 
brubbelmichi schrieb:
Wenn das Kabel keinen Wackelkontakt hat, heißt das noch lange nicht, dass es nicht defekt sein kann. Hast du eine Möglichkeit, das Kabel auszutauschen? Hast du auch schon einen anderen LAN-Port an der Fritzbox versucht?
Ansonsten schau mal in der Ereignisanzeige der Fritzbox nach, ob die Verbindungsabbrüche da sichtbar sind.

Nein da steht nichts darüber! Nur wenn ich den PC ein und ausschalte das er halt online ist.
Ergänzung ()

Habe jetzt das Problem gefunden glaube ich. In der FritzBox habe ich meinen Lan-Port 3 auf "Power Mode 1 Gbit/s" anstatt auf "Green Mode 100 Mbit/s" gestellt und bis jetzt keinen einzigen Verbindungsabbruch gehabt :)
 
Zurück
Oben