Fritzbox 3490 wieder nutzen?

TheTallTom

Lieutenant
Guten Morgen.

Ich habe soeben meinen Telekom Vertrag zu Februar gekündigt, bin dann wieder bei Vodafone mit DSL 100k/40k.

Bisher haben wir den Speedport genutzt aber haben für Februar kein neues Gerät gewählt.

Nun Frage ich mich ob die 3490 noch reichen würde, da sie sowieso im Keller liegt seit Jahren.

Mir ist bewusst, dass keine Updates mehr kommen aber ich glaube das wäre mir egal (bin da aber nicht so informiert was das genau bedeutet).

Aktuell reicht uns DSL 100k aber in 1-2 Jahren würden wir vermutlich aufstocken auf DSL 250k, dann könnte ich immer noch eine mit Super-Vectoring kaufen.

Was wir benötigen:
  • 1x LAN wo PC dran kommt
  • WLAN mit 2,4ghz für mehrere Handys, Alexa Geräte, Nintendo Switch.
  • Blink Kameras, Mehrere Homematic Geräte
  • Telefon benötigen wir aktuell nicht
  • mit der Zeit vermutlich einen Repeater um im Schlafzimmer besseren Empfang zu haben
  • Und am liebsten würde ich einen USB-Stick oder Festplatte an die Box hängen können wo Videos und Daten drauf sind, damit alle im Netzwerk auf die Daten zugreifen können.

Hatte es nicht geschafft mit dem TV Cube auf PC Daten zuzugreifen, daher suche ich eine andere Lösung.

Würdet ihr sagen die 3490 reicht für meine Bedürfnisse oder ist die Leistung auch mittlerweile veraltet?

Andere Lösung wäre die 3490 für nen Zehner zu verkaufen und was gebrauchtes für 30-50€ zu kaufen.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Also für DSL 100k mit 40k Upload reicht es von der Leistung aber wenn DSL 250k anfällt, dann müsste eine neue her, richtig?

Repeater wollte ich mir vermutlich den 1200er holen.

probiers aus, WLAN ist vermutlich nicht gut aber das wirst du dann sehen. Was Neues oder nen AP kannste im Zweifelsfall immer noch kaufen.

Ziehe demnächst auch um, Downgrade in die Steinzeit von 250mbit auf maximal 100mbit und kram dafür auch die olle 7490 wieder aus (Übergangslösung für ca. nen Jahr bis Glasfaser in der Bude liegt)

Probier's aus. Wenn am DSLAM allerdings VDSL100 via Super Vectoring 35b bereitgestellt wird (und nicht 17a wie nötig für die alte FB), kann's sein das du als Fallback ggf. nur 16 Mbit bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator, TheTallTom und Yesman9277
Repeater: AVM 1200 aber die AX Version wenn gleich.

Noch als Hinweis, die BOX ist EOL. Das Update aus dem September war nur wegen der Sicherheitslücke. Sonstige Updates und Verbesserungen auch Richtung WLAN und Mesh bekommt sie nicht mehr. Kann also Probleme mit neuere Repeatern etc machen.

Alles klar, danke euch.

Werde es bei Gelegenheit testen.
Vielleicht reicht die Box mit dem Repeater bis nächstes Jahr oder sogar 2 Jahre.

Welche Box sollte ich denn im Auge behalten damit ich 250k und meine Bedürfnisse abgedeckt hätte?

Vielleicht kann ich ohne Zeitdruck einen Schnapper machen.

Den Ap dann wegen Daten teilen oder wegen besseren WLAN?
Bin da nicht so im Thema.
Wäre halt schön wenn ich irgendwie Videos am PC teilen könnte damit ich die zum Beispiel mit Handy anrufen kann.

till69 schrieb:
Gibt es (meines Wissens nach) nicht bei einer T-Leitung
Wie schafft die Telekom dann 250er-Anschlüsse?
Frage aus Interesse. Bin bei 1und1, Profil 17a ist gegeben, gebucht ist 100er-Tarif und laut Telekomseite ist ebenfalls nur 100 MBit/s möglich.

Die 7510 (75€) ist zum Beispiel ausreichend, weil sie das Profil 35b unterstützt. Die 7510 hat ein paar Abstriche, z.B. WALN 6 jedoch nur 2,4GHz oder nur einen LAN-Port. Die größeren FritzBoxen (7530 für 130€, 7590 für 220€) weisen jeweils zusätzliche Funktionen auf.

Die 7510 dürfte eigentlich gar nicht existieren, da es für den Preis mit etwas Glück zwei gebrauchte 7520 gibt. Man kann die 7520 nach VDSL an FTTH problemlos bis zu einer Gigabit-Leitung weiternutzen, die 7510 ist dann reif für den Schrott, da sie in schlechten Umgebungen oder mit älteren Clients nur 20-40 Mbit/s ausdampft.

Die 7530 AX gibt's mit etwas Glück übrigens auch schon gebraucht für den Preis einer neuen 7510. Damit ist der Fall eigentlich klar.

Ergänzung ()

r34ln00b schrieb:
Mit Profil 35b. Nur für 100 Mbit/s wird halt konsequent 17a verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b
r34ln00b schrieb:
Es ging um 100er-Anschlüsse via Profil 35b/Super-Vectoring. Das ist mir in der Praxis bisher nicht begegnet. Die üblichen 250er-Anschlüsse werden natürlich via 35b realisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b
Anschliessen und testen geht nicht weil…?
je nach Keller könnte die Box aber auch einfach streiken oder in Rauch aufgehen (Feuchtigkeit, Oxidation)

Also 7520, 7530 oder 7530 AX.

Was ist mit den 74XX Modellen, auch zu alt?
Möchte relativ günstig wegkommen, daher Gebrauchtkauf.

Die alte Box geht an, mehr noch nicht getestet.
Mir ging es eher um den Funktionsumfang.

Wenn ich die 3490 für nen 10er verkaufe und dann für sagen wir 50€ etwas deutlich besseres bekomme dann würde ich das natürlich machen.

TheTallTom schrieb:
Was ist mit den 74XX Modellen, auch zu alt?
Für 250 MBit/s ja. Für 100 reichen sie. Andererseits halt auch nicht mehr reizvoll, wenn man eine 7520 sonstwie günstig bekommt.

Hab gelesen bei der 7590 kann man einfach nen USB3 Stick einstecken und dann hat man so ne Art kleinen Server.
Gibts das bei einer günstigeren Version als die 7590 vielleicht schon vergleichbar? Also mit USB 3, muss auch keine Fritzbox unbedingt sein.

In die 7520 kann man auch einen usb Speicherstick einstecken, allerdings nur usb2.
Allerdings kann man die 7520 mit den Flossen umflashen zur 7530. Dann hat die auch usb3 und 4 Gigabit LAN Ports.
Du kannst aber auch einen anderen Router z. B. 7530 nutzen und die alte 3490 als Repeater. Da hast Du dann noch 4 LAN Ausgänge dran. Dann sparst Du erst mal die Investition in einen Repeater und kannst auf Wifi7 oder 6E warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Zurück
Oben