Fritzbox 4020: DynDNS nutzen trotz Kabelmodem

Ninelpienel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
67
Hallo, ich habe mir eine 4020 zugelegt und würde gerne die DynDNS-Funktion nutzen. Leider wird die IP nach außen von meinem Kabelmodem vorgegeben und entsprechend bekommt mein gewählter DynDNS-Anbieter diese IP, statt der IP meiner Fritzbox. Gibt’s eine Möglichkeit von außen direkt auf die Fritzbox drauf zuzugreifen, damit ich das Webinterface über meine gewünschte Domain unterwegs aufrufen kann? Kann man das Netz vom Modem und Fritzbox „koppeln“? Zwischen dem Modem und der Fritzbox befinden sich noch zwei Powerline-Stecker von TP-Link.

MfG
 
dein Problem wird in erster Linie der Kabelanschluss sein, zu 99% hängst du an nem DS-Lite Stack. Das heißt du hast ne geteilte v4 Adresse und damit kannste ohne Geld auszugeben fürn Tunnelservice von außen nicht auf irgendwelche Geräte Zuhause zugreifen. Und außerdem ist es doch korrekt, dass der DynDNS sich die IP holt dies Modem kriegt. Watt willste denn auf dem mit der internen, lokalen IP der Fritze?
 
Bei DSLite und IP6 alles auf IP6 auslegen, das geht auch mit DynDNS Diensten (Bsp. FreeDNS) oder einfach mal beim Provider anrufen, ob er dir einen IP4 durchreicht. Bei Kabel Deutschland ist das kostenfrei und nur einen Anruf entfernt.

@Janz: Wird die 4020 als Router an einem Modem betrieben, bekommt der Router auf dem "WAN" dennoch die externe IP vom ISP zugewiesen. (Ausnahme: Doppel-NAT)

Edit: Für den VPN-Dienst der Fritzbox (IPSec) brauchst du zwingend eine IP4.
 
Zuletzt bearbeitet:
noja wenn er das Modem mit der WAN-Buchse verbunden hat und der Router freigeschaltet ist (inzwischen musste doch bei einigen wenn nich sogar allen Kabelanbietern die MAC vom eigenen Router erst online freischalten lassen für den Zugang) wohl schon, sonst eher nicht
 
@Janz
Freizuschalten ist die MAC des Modems, nicht die eines eventuell dahinter befindlichen Routers. Wenn man einen eigenen Router mit integriertem Modem benutzt, musst man das natürlich freischalten lassen. Ich habe noch ein separates Kabelmodem und den Router dahinter schon mehrfach getauscht ... auch habe ich die MAC-Adresse meines Routers schon mehrfach geändert.
 
Zurück
Oben