FritzBox 4040 legt mein Internet lahm ?

Thares

Commander Pro
Hallo ,

Mein Provider ist Magenta ( früher war es UPC ) , habe ein Connect Box Modem , um mein WLAN zu erweitern habe ich ein FritzBox 4040 gekauft und in den Wohnzimmer gelegt und es mit dem Hauptmodem ( Connect Box ) verbunden per Netzwerkkabel . Den DHCP übernimmt ja der Hauptmodem ( Connect Box ) , also habe ich bei der FritzBox lediglich in den Menüs nur den WLAN ID bzw. SSID und Passwort das selbe gewählt wie bei der ConnectBox das es ja nach Signalstärke die Smartphones oder Laptops mit WLAN sich automatisch mit dem WLAN sich verbinden in der Wohnung .

Mein Internet geht ab und zu Down für mehrere Minuten , also komplettes Internet weg .

Anruf bei Magenta , und die sagten mir das eventuell der FritzBox den Connect Box lahm legen könnte und somit ich kein Internet mehr habe .
Nur diese Geschichte klingt einfach unlogisch für mich , wieso sollte de Fritz den Connect lahm legen ? Der hat nichts weiters zu tun als die Daten von der Connect Box zu wiedergeben .

Ich will damit sagen , ist es tatsächlich möglich das sowas passieren könnte ? Ist da was dran ?

Habe das Gefühl , wen der Provider nicht weiter weis , Dan suchen Sie andere Problem Quellen die wahrscheinlich nichts damit zu tun haben könnten .

Zuletzt bearbeitet:
@till69
Mhhh , ob ich den Firewall deaktiviert habe , weis ich nicht von der Fritz , muss mal nachschauen , vielleicht liegt ja dort das Problem . Was wiederum auch kein Sinn ergäben würde. Ich probiere es mal aus .

martinallnet schrieb:
Weil du das nicht weiter geschrieben hast, ist in der FritzBox DHCP aus?

Also dies muss ich auch noch kontrollieren , werde diesen Beitrag editieren falls ich zuhause bin, und es mir mal angeschaut habe.
Kann sein falls der DHCP bei der Fritz aktiviert ist , das die dann eventuell kollidieren und das Internet abkackt , hat was .

Die FritzBox sollte einen Accesspoint-Modus haben, am besten diesen auch nutzen, der Rest stellt sich dann automatisch ein.

Unter Netzwerk beim Fritz Router ist der DHCP unter IPv4 Adressen aktiviert , reicht es diese zu deaktivieren ?

Oder sollte beim Betriebsart im Heimnetzwerk den IP-Client auswählen anstatt Internet Router ?

Oder beides ändern ? Das der hauptrouter alles steuert ? Bin bissel verwirrt .

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Edit: Jetzt habe ich ( nur ) den DHCP deaktiviert unter Fritz Box IPv4 Adressen , jetzt dauert es bisschen länger das mein Handy oder Laptop mit dem Router sich verbindet , wenn ich den Zimmer wechsele zu den anderen Router .

Mal sehen ob das zu einer Verbesserung führt .
Ergänzung ()

Nach dem deaktivieren des DHCP unter Fritz , verbindet sich mein TV nicht mehr zu den WLAN FritzBox , und mein iPhone braucht ziemlich lange bis er nen Verbindung herbekommt .
Ergänzung ()

Unter den Netzwerkdiagnose Samsung TV , IP Adresse ist angegeben , Teilnetzmaske ist angegeben , aber bei Gateway und DNS Server stehen die Zahlen 0.0.0.0

Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
Fritzbox mit dem LAN-Anschluss an die Connect-Box anschließen.
Habe den Fritz mit einem LAN Kabel bzw. Netzwerkkabel verbunden .

ConnectBox DHCP Aktiv
FritzBox. DHCP deaktiviert unter IPv4 Adressen

Mein PC wurde auch mit LAN Kabel angeschlossen mit dem Fritz , beim einschalten des PCs habe ich Internet Zugang.

Aber Per WLAN tuen sich meine Geräte schwer in den Wohnzimmer sich mit der Fritz zu verbinden , mein TV verbindet sich kaum weil es fehlt die Adresse.
Mein IPhone braucht gut eine Minute bis er die Verbindung herstellen kann bzw. die IP Adressen usw. wird gesucht , mal schafft er eine Verbindung zu bekommen , mal nicht.
Es ist auch alles auf Automatisch eingestellt .
Ergänzung ()

Es sieht so aus als ob der Connect und Fritz nicht gut miteinander arbeiten wollen . Es scheint das der Wlan nicht klar kommt .
Wenn ich aber den DHCP unter Fritz einschalte dann klappt es , aber dies führt Dan zu Problemen wie kompletter Internet Ausfall.

https://www.google.at/amp/s/de.m.wikihow.com/Zwei-Router-mit-einander-verbinden?amp=1

Laut dieser Anweisung sollte ich nur bei einer LAN-LAN den DHCP auf den Sekundären deaktivieren, bei LAN-WAN sollte der DHCP auf den sekundären Aktiv sein und den IP ändern ?
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Fritzbox mit dem LAN-Anschluss an die Connect-Box anschließen.
Heist das , das ich den LAN Port verwenden soll von der FritzBox anstatt den WAN Port des Fritzes ?

Ich habe nämlich den Ethernetkabel an den WAN angeschlossen bei Fritz ?

martinallnet schrieb:
Kann ich auch den zweiten LAN Port verwenden von den FritzBox um mein PC anzuschließen mit Ethernetkabel, oder sollte ich den Hauptrouter verwenden ?

Dann habe ich deswegen Probleme gehabt , da ich den WAN genommen habe .

Im Klartext heist es .....
LAN to LAN
Die Local IP Adresse von Router 1 muss auf Router 2 übernehmen , nur 1 höher die vorletzte Zahl.

Dann DHCP deaktivieren
WLAN SSID das selbe verwenden wie auf Router 1

Und das sollte dann gewesen sein ?

1. nur ein dhcp-Server im Netzwerk.
2. ip von fritzbox an die connectbox anpassen.
3. Wan-Port und Gast-lan Port der fritzbox ist nicht gleich lan#port
4. gleiche ssid von Fritz und connect ist suboptimal. Genauso die gleiche ssid von 2.4 und 5ghz wlan.
5. wlan immer optimal positionieren und konfigurieren (dazu Link in meiner Signatur lesen)
6. wlan ist nur für Mobilität, nicht für Stabilität.. das geht zu 99% nicht.
7. zwei wlan Sender mit selber Frequenz/Kanal in engstem Raum stören sich gegenseitig

chrigu schrieb:
4. gleiche ssid von Fritz und connect ist suboptimal. Genauso die gleiche ssid von 2.4 und 5ghz wlan.
Stimmt nicht, die FB hat sogar Bandsteering, dafür wird die gleiche SSID für 2.4 Ghz und 5 Ghz sogar benötigt.
Vernünfige APs beherrschen zudem ein ordentliches Handover zwischen den APs, mindestens durch disconnect des Clients bei zu schwachen Signal.
Kann man mit der Sendeleistung der FB aber auch so halbwegs anpassen, das die Clients rechtzeitig rausfliegen.
Also Sendeleistung eben nur so hoch wie unbedingt nötig, den Bereich wo beide APs gleichzeitig empfangbar sind so klein wie möglich halten.
Ebenso den gesamten Empfangsbereich des eigenen WLAN so klein wie gerade nötig halten, also auch hier gilt, Sendeleistung nur so hoch wie erforderlich, das entlastet die WLAN-Kanäle in der Umgebung, viel hilft hier nicht viel sondern stört eher bei anderen rein ohne Nutzen für einen selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Thares,

probiere doch einfach Mal in der Fritz Box ein IP Routing einzustellen. Hier gibst du der Fritz einen Hauptkanal wie z.B. 192.168.188.1.

____
Hat den Hintergrund, dass die Connect Box und dir Fritzbox manchmal die gleichen IP's im Network vergeben und es so zu einem IP Crash kommt. Daher zeigen deine Geräte auch bei DNS 0.0.0.0 an.
____

Nun solltest du für deine WLAN Geräte in der FB ein MAC Filter setzten und der FB signalisieren, dass die gleiche IP Adresse an deine WLAN Geräte zu vergeben sind. Wenn alles nichts hilft, Connect Box in den Müll und FRITZ!Box 6590 Cable WLAN kaufen. Generell kann FB mit anderen Geräten Super als Mesh funktionieren, wenn aber das Hauptgerät schon von eher schlechter Technik sowie Kapazität ist, sind Fehler immer vorprogrammiert.

Lass mich deine Meinung und eventuell deinen Erfolg dazu lesen.

MfG

IT Supporter für größere Unternehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Zurück
Oben