Fritzbox 5530 Fiber ipv6 Daten

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Moin zusammen!

ich habe heute morgen vermutlich Mist gebaut.
Ich bin bei Vodafone Glasfaser und alles lief super.
Heute habe ich die Option ipv6 deaktiviert - bin ich kein Freund von.
Zack - seit dem kein Internet mehr.
Nun dachte ich mir: Mist, vielleicht habe ich hier nur ipv6?
Also ipv6 wieder aktiv > dennoch Internet nicht vorhanden.
Jetzt könnte es lt. AVM daran liegen, dass durch das aktivieren von ipv6 die AVM Default Settings gesetzt sind, Vodafone aber andere Parameter benötigt. Könnte jetzt nen Werksreset machen, wäre aber der lange Weg.

Nun meine Frage:
ist jemand ebenfalls bei Vodafone Glasfaser (NRW) und hat ne Fritte mit ipv6 und könnte mir davon mal die Konfig zeigen?
(Internet > Zugangsdaten > ipv6)

Danke!

schon mal nach dem zurückstellen auf IPv6 die Box stromlos gemacht und frisch gestartet?

Aber ehrlich, ein Werksreset wäre doch die weitaus schnellere Variante, anstatt hier auf Antworten zu warten und ggfs. dann noch ewig mit den Einstellung herum zu experimentieren ;)

ipv6 aktiv
Native ip4v verwenden
6to4
Ergänzung ()

ja stromlos gemacht und neu gestartet. 2x bereits

müsste ich nachher testen - bin leider unterwegs.
das würde heißen, dass ich nur einen ipv6 Anschluss habe, korrekt?
Die Vodafone Hotline konnte mir das nicht sagen ....

nun noch mal bei vodafone angerufen. hier habe ich nun die Meldung erhalten: NUR ipv6
Dann könnte das schon mein Problem erklären - werde es nachher testen.
Danke schon mal!

Du musst vermutlich Native IPv6 Verbindung aktivieren, und ggf auch noch IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen* anhaken, sonst wirst du bei vielen Diensten im Netz, die immer noch IPv4 verwenden keine Verbindung bekommen.
EDIT: *Bei CGNAT nicht notwendig.

Heute habe ich die Option ipv6 deaktiviert - bin ich kein Freund von.
Außerdem was ist das für eine Begründung? Im Regelfall kommt man damit garnicht in Berührung, sprich man bekommt garnicht mit ob IPv6 oder IPv4 im Hintergrund abläuft.

IPv6 Kommunikation ist wesentlich effektiver als IPv4 (kein NAT, keine Fragmentierung von Paketen), daher kein Grund warum das deaktiviert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
So sieht es bei einem Deutsche Glasfaser Anschluss meiner Schwester aus.. es ist alles erreichbar im Internet:
IMG_0498.jpeg

SpookyFBI schrieb:
Bei GF hat man meistens nur natives IPv6 und IPv4 läuft über CGNAT
Hat nichts mit Glasfaser zu tun, das ist eine Entscheidung des jeweiligen Providers.

Vodafone hat in Bayern sogar vergleichsweise viele Dual Stack Anschlüsse mit Glasfaser, anteilig mehr als bei Kabel/DSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich würde die Box werksresetten und neu starten.
Wer zum Geier hat dir Empfohlen IPv6 abzustellen? Einfach so selber aus Überzeugung glaube ich nicht

SpookyFBI schrieb:
So sieht es bei einem Deutsche Glasfaser Anschluss meiner Schwester aus.. es ist alles erreichbar im Internet:
Anhang anzeigen 1454233
Das sieht meines Wissens bei Vodafone etwas anders aus. Habe selber einen Glasfaseranschluss von denen. Nutze aber keine 5530, sondern eine 7590. Kann aber erst heute Abend nachschauen. Das einfachste wäre wirklich die Box zurückzusetzen.

Sieht so bei mir aus.

Anhänge

• IPv6 Vodafone.jpg
    IPv6 Vodafone.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben