FritzBox 5590, wird ein Glasfaser Modem benötigt? (Telekom)

anappleaday

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.206
Hallo zusammen,

bei uns können nun endlich die Glasfaser Tarife bestellt werden, ich hole mir den mit 1Gig. (Ganz lustiger Zeitraum: „Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 01.11.2022 und dem 31.10.2023 erfolgen“)
Bei der Bestellung kann man nun ein Glasfaser Modem dazu bestellen (49,95€).

Nun zur Frage:
Benötige ich dieses Modem zwingend, wenn ich mir eine 5590 zulege von AVM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Kommt Glasfaser dann in deiner Wohnung an ? Wenn ja wird nur die Fritzbox benötigt :)
 
Ah nice, danke euch. 🙏

Bin gespannt wie es nun weiter geht, als Mieter musste ich ja nun die Daten meiner Hausverwaltung eingeben, keine Ahnung wie die überhaupt zum Thema Glasfaser stehen.
 
anappleaday schrieb:
Bin gespannt wie es nun weiter geht, als Mieter musste ich ja nun die Daten meiner Hausverwaltung eingeben, keine Ahnung wie die überhaupt zum Thema Glasfaser stehen.
Ich nehme mal an das trifft auf deine Situation zu?

https://www.telekom.de/hilfe/festne...ten/glasfaseranschluss/zustimmung-eigentuemer

Hoffentlich hast du moderne Vermieter die den Wert eines solchen Anschlusses erkennen und keine Boomer die Internet für Teufelszeug halten :D

Vor allem ist es mit dem Anschluss ans Geäude ja noch nicht getan, weil "Hausverwaltung" impliziert für mich ein Mehrparteienhaus.
In diesem Fall muss die Glasfaser ja noch vom Keller in die individuellen Wohnungen kommen und das ist je nach Begebenheit mit weiteren (großen) Umbaumaßnahmen und damit Kosten verbunden.
Falls der Eigentümer sagt das ist ihm zu teuer hat sich GF wieder erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
anappleaday schrieb:
wenn ich mir eine 5590 zulege von AVM?
Ich frage mich, warum man das tun sollte.
Du bekommst für 50€ ein ONT mit 2,5GBit/s Ethernet als Schnittstelle an der Du dich dann austoben kannst. Diese Freiheit würde ich persönlich nie durch eine olle Fritze austauschen in der ein propritäres SFP Modul diese Funktion übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
johnieboy schrieb:
Vor allem ist es mit dem Anschluss ans Gebäude ja noch nicht getan, weil "Hausverwaltung" impliziert für mich ein Mehrparteienhaus.
In diesem Fall muss die Glasfaser ja noch vom Keller in die individuellen Wohnungen kommen und das ist je nach Begebenheit mit weiteren (großen) Umbaumaßnahmen und damit Kosten verbunden.
Falls der Eigentümer sagt das ist ihm zu teuer hat sich GF wieder erledigt.
Jup, 10 Parteien Haus, 7 Eigentümer die direkt in der Wohnung auch leben und 3 Mieter, Mischung aus jung und alt. Das könnte noch "lustig" werden...
 
anappleaday schrieb:
bei uns können nun endlich die Glasfaser Tarife bestellt werden,
Was ist das für ein Anbieter? Ist es AON oder GPON Technologie? Es ist nämlich längst nicht sicher, dass du die 5590 in dem Netz in Betrieb nehmen kannst. Das solltest du vorher klären. Im Zweifel ist das ONT des Anbieters die sicherste Wahl. Bei vielen Anbietern ist es die einzige Wahl.

Dennoch kannst du die 5590 hinter dem ONT des Anbieters betreiben, wenn du willst. Da würde ich dann aber eher die 4060 ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday schrieb:
Er hat ein 2,5 Gbit/s WAN, ausgeführt als Ethernet. Das ist quasi die FRITZ!Box ohne DSL und ohne Fiber … Allerdings ohne analoge Telefonie, nur DECT-Telefonie. Wenn Du keinen Gbit-Tarif hast bzw. nicht das aller Letzte aus dem Anschluss rausholen musst, könntest Du auch die FRITZ!Box 4040 nehmen. DECT-Telefonie würdest Du dann über eine Gigaset GO-Box 100 machen (in eBay ab 15 €).
 

In quasi jedem einzelnen Punkt ist die 4060 hier schlechter als die 5590. Verstehe nun erst recht nicht warum ihr mit mir eine 4060 statt einer 5590 empfiehlt? Aus Kostengründen evtl?
Die paar Euro habe ich dann auch noch 😏

Hm ne, dass kann es ja auch nicht sein, eine 4060 + Glasfasermodem ist quasi beim gleichen Preis wie die 5590.

Bin verwirrt, warum also eine 4060 statt der 5590?
 
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday schrieb:
In quasi jedem einzelnen Punkt ist die 4060 hier schlechter als die 5590.
Keine Ahnung, was der da zusammentestet, aber andere Tests kommen zu anderen Ergebnissen. Die verbaute Hardware ist jedenfalls exakt identisch.

anappleaday schrieb:
Verstehe nun erst recht nicht warum ihr mit mir eine 4060 statt einer 5590 empfiehlt?
Lies es einfach noch mal. Die Empfehlung gilt, wenn du dir das Provider-Modem holst. Was willst du mit 2 Glasfasermodems, von denen eines brach liegt? Weil - das Onboarding fremder Modems in GPON Netzen ist nicht einfach. Da ist das Providermodem häufig die bessere Wahl, und dann macht die 5590 einfach keinen Sinn.
 
riversource schrieb:
Keine Ahnung, was der da zusammentestet, aber andere Tests kommen zu anderen Ergebnissen.

Würde ich gerne einen Link zu sehen.
 
anappleaday schrieb:
Bin gespannt wie es nun weiter geht, als Mieter musste ich ja nun die Daten meiner Hausverwaltung eingeben, keine Ahnung wie die überhaupt zum Thema Glasfaser stehen.
Es kommt in erster Linie nur darauf an, ob der EIgentümer deiner Wohnung für den Glasfaseranschluss ist. Wenn er dagegen ist, kannst du nichts machen, wenn er dafür ist kann die Eigentümergemeinschaft kaum dagegen was machen, falls sie contra Glasfaseranschluss sein sollte (§ 20 WEG). In diesem Fall muss der Eigentümer dann alleine die Kosten für bauliche Veränderungen tragen. Aber die Telekom legt ja den Anschluss bis in die Wohnung für lau
https://www.birnstiel.de/recht-auf-glasfaseranschluss-einbruchsschutz-und-mehr/
 
Comadevil schrieb:
Es kommt in erster Linie nur darauf an, ob der EIgentümer deiner Wohnung für den Glasfaseranschluss ist. Wenn er dagegen ist, kannst du nichts machen,
Sind wir seit der TKG-Novelle Ende 2021 nicht eher soweit, das der Eigentümer die Arbeiten für einen Gf-Anschluss der Mieter dulden muss?
 
anappleaday schrieb:
In quasi jedem einzelnen Punkt ist die 4060 hier schlechter als die 5590.
Da hast du wohl etwas falsch verstanden.
 
Christian1297 schrieb:
Da hast du wohl etwas falsch verstanden.

Da muss man nicht für studiert haben, wird im Video jedenfalls genau so gesagt. Habe da definitiv nichts falsch verstanden…
 
Die 4060 ist in vielen Punkten identisch zur 5590. Die Unterschiede sind gering und die die es gibt kann man nicht Pauschal zur Wertung von besser oder schlechter nutzen. So kann die eine 160 MHz breite Funkkanäle nutzen, die andere hat dafür Tri-Band. Und bei den Anschlüssen kommt es eben drauf an was man selbst benötigt. Es macht ja keinen Sinn 50,-€ für ein Modem, analoge Telefonanschlüsse und einen weiteren LAN Port zu bezahlen wenn man diese eh nicht benötigt. Viel mehr Unterschiede gibt es dann ja auch schon nicht.
 
Zurück
Oben