Fritzbox 6360 Cable für Unitymedia ersteigern?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.100
Hi,

da meine Connectbox seit einiger Zeit 25W Strom statt eigentlich 12 zieht, habe ich mir überlegt eine Fritzbox 6360 zu ersteigern (Muss nur als Modem fungieren, nicht als Wlan Router).
Laut Unitymedia kann ich mir keine Fritzbox kaufen die gelabelt ist (auch nicht von denen), da die Fritzboxen wohl immer nur vermietet werden und diese eigentlich nicht verkauft werden dürften. Ungelabelte müssten aber wohl funktionieren.

Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass es die 6360 gar nicht ungelabelt gibt.

Kann mir jemand jetzt sagen ob ich mir eine 6360 ersteigern kann und diese dann auch funktioniert? Welche würden denn ggf. funktionieren. Ich glaube eigentlich nicht, dass eine gelabelte Unitymedia 6360 (die blauen) nicht funktionieren.
 
Wir warnen ausdrücklich vor dem Erwerb gebrauchter Router (z. B. bei eBay), die möglicherweise in unseren Netzen oder bei anderen Kabelnetzbetreibern aktiviert waren. Unabhängig davon, dass der Verkäufer nicht Eigentümer des Gerätes ist, ist es nicht als Gerät für die Routerfreiheit geeignet. Auf solchen Geräte war oder ist eine spezielle Firmware installiert, die weder für einen Betrieb als Eigengerät geeignet ist noch geändert werden kann.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/
 
Kauf Dir nur eine Retail Version, die die eigentlich Mietgeräte sind kannst Du bei Dir nicht betreiben, da gesperrt
 
Überlege noch nächstes Jahr wieder zu DSL zu wechseln, da ist bei kürzerer Laufzeit die Miete mir zu hoch. Kaufen und verkaufen komme ich günstiger mit.

Heißt also ich kann mir quasi kein anderes Modem kaufen außer dei FRITZ!Box 6430, 6490 und 7490 und die kosten mindest 130€. Danke für die Infos.
Falls wer noch ne Idee hat eine 6360 zum laufen zu bekommen und eine günstige Alternative kennt, immer her damit.
 
Ich kann nur davor warnen (aus eigener Erfahrung), unverschweißte Fritzbox Cable zu kaufen.

Hintergrund:
Ich habe mir im Mediamarkt eine Fritzbox Cable 6490 gekauft, es war tatsächlich die letzte im Laden, markiert als Austellungsmodell. War also etwas günstiger, dafür nicht mehr verschweißt eingepackt.

Unitymedia konnte sie mir aber nicht freischalten, da ihre MAC Adresse schon im System war. Da aber der vorherige Besitzer der Box das UM nicht mitgeteilt hat, dass er sie nicht mehr einsetzt, konnten sie diese nicht einseitig neu an mich vergeben. Da half es auch nicht, dass ich durch den Kassenbon ja nachweisen konnte, diese korrekt im Laden gekauft zu haben.

Unabhängig davon, dass es natürlich nicht geht, dass MM offensichtlich Retourware als Ausstellungsstück umdeklariert hat (was ich auch bei der Verbraucherzentrale angezeigt hab), stehst du halt blöde da, wenn eine Box vom ursprünglichen Besitzer nicht bei UM abgemeldet wurde. Bis da entsprechend Rücksprache etc. gehalten ist, wünscht du dir längst, eine neue gekauft zu haben.

Daher kauf Kabel-Frtitzboxen immer neu und eingeschweißt.
 
Die 6360 war nie im freien Verkauf, d.h. alle verfügbaren Geräte gehören einem der Kabelprovider. Egal wo du eine solche Box herbekommst, du wirst sie nicht nutzen können.
Und ja, die aktuellen FritzBoxen sind im Prinzip die einzigen frei verfügbaren Unitymediatauglichen EuroDocsis Modems, die du kaufen kannst.

PS: Die 6360 kann übrigens nur maximal vier Downstreams gleichzeitig nutzen, d.h. bei Bandbreiten über 100Mbit/s kommt es damit schnell zu Engpässen.
 
Genau, die 6360 war nie für die "Routerfreiheit" gebaut. Dazu müsste die Firmware in ihrem Webinterface entsprechende Menüpunkte haben, damit Kunde und Anbieter den Router ins Kabelnetz bringen können. Für die 6360 scheint es schlicht keine passende Firmware zu geben, die das zulässt.

Für neuere Router findet man Firmwares, z.B. hier: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=38484#p586886
Eine Garantie ist das allerdings nicht. Im Zweifelsfall eine wirklich freie Box kaufen, wenn man keine Lust auf Ebay-Experimente hat. Vielleicht findest du auch freie Router auf Ebay.

Und 25 vs 12 W. Wie hast du das gemessen? Jeweils mit demselben Messgerät? Kannst du den Router von Unitymedia nicht tauschen lassen?
 
Also wirklich besser keine 6360

Gemessen hatte ich am Anfang als ich neu war bei UM. Da hatte ich meine 12W mit aktiviertem Wlan (was den Tests im Internet entspricht). Jetzt habe ich mir einen AP gekauft und das WLan der Connectbox deaktiviert und wollte schauen ob das Ding weniger Strom frisst. Dabei habe ich gesehen, dass die Box nun je nach Anzahl Lankabel 23 bis 25W frisst. Selbst wenn nur das Stromkabel angeschlossen ist (Kein "Kabel-Kabel" und keine Lan-Kabel) verbraucht Sie 23W.

UM habe ich bereits 2x angerufen. Die Tauschen wohl nicht da die Box wohl nicht mehr verbrauchen "kann". Eine Begründung hatte der Mitarbeiter nicht. Den maximalen Stromverbrauch sollte ich mir Anhand der Ampere Zahl vom Netzteil selber ausrechnen.
 
Zurück
Oben