Fritzbox 6360 nach statischer IP kein Internet mehr

Aber was zum Teufel muss ich da tun. Sind doch eigentlich in der Regel nur die Ports auf Bridge Stellen und gut is. LAN 2-LAN4

Sorry der Link is nicht mehr gültig und geht auf die Startseite!!

Du musst da eigentlich gar nichts tun, die richtige Config kommt von KabelBW. Also im Zweifel noch mal Werkszustand.

Ja, die statische IP hat er ja auch genau wie den DNS von KBW. Ich verstehe das so: Fritzbox Cable in den Bridget Mode auf Lan 2. Dann an Lan 2 das Lan Kabel auf Lan 1 der nachgeschalteten Box. An der nachgeschalteten Box in meinem Fall der 7270 wie im gezeigten Bild Internet über Lan 1, Internetverbindung selbest aufbauen (Nat Router IP) und dann die IP eintragen. Oder hab ich was vergessen?

6360 lan 1 -> lan1 7270
Ergänzung ()

Eine Fritzbox scheint da anders zu sein. Meine 6360 geht von LAN1 an WAN des Routers.

Pitam schrieb:
Und um eine paar Posts ältere Frage zu klären: Die FB6360 kann im Statischen IP Modus nicht Router spielen, weil der DHCP intern umgeschaltet wird um ein VPN zum Provider aufzubauen über welches zusätzlich die Telefonie abläuft, damit bei einer Statischen IP nicht die entsprechenden Pakete von Außen gesnifft werden. Bei Unitymedia ist das ein Adressbereich mit 4.xxx.xxx.xxx welcher aber bei allen FB6360er Kunden mit DS Lite auch genutzt wird im den Trafik über IPv6to4 zu schicken.

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen warum sie tun was sie tun. So ergibt es einen Sinn.

Ich kann dir da auch nicht mehr weiterhelfen, bei mir läuft es so. Vielleicht kann Pitam dir da noch weiterhelfen, ansonsten frag mal beim AVM Support an wie du die beiden verbinden sollst. (telefonisch)

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die 6360 die - ich sag jetzt mal - 10.10.10.245. Dann trägst du auf deiner zweiten BOx die 10.10.10.246 ein und als Gateway die 10.10.10.245. Die 10.10.10.247 ist Kappes, das ist die Broadcastadresse.

Also mal Langsam der Reihe nach: Was bitte will ich an LAN 1 anschließen? Mein WAN kommt übers Coex Kabel direkt an die Box. Bridge geht nur von LAN 2-4. Bin nun leicht irritiert ehrlich gesagt!

Okay noch mal von vorne...
Du hast ne FB 6360 - Ab jetzt Gerät 1 genannt mit der IP x.x.x.245
Du hast einen nachgeschalteten Router - Ab jetzt Gerät 2.

Gerät 1 wird durch Provider eingestellt, du setzt da nur noch ein Password auf die Oberfläche und fertig ist die Kuh.

Gerät 2 hängst du mit Lankabel abgehend von Lan2 an deinen PC zum einstellen, lässt Verbindung zu Gerät 1 erst mal weg.
Gerät 2 stellst du bei den Einstellungen https://www.computerbase.de/forum/attachments/1-jpg.449982/ auf Statische IP mit Eingang auf Lan1. Gibst hier die IP Adresse .246, Gateway 245 (Gerät 1)
DNS kannst du den vom Provider nehmen, ich hab die von Google am laufen also 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Anschließend Gerät 2 neustarten

Gerät 1 vom Lan1 zu Gerät 2 Lan1 verbinden.

-> Anschließend testen und Berichten.

Ja so hatte ich das auch vorhin und nochmals jetzt alles ganz genau eingerichtet. Nun hat Gerät 1 die .245 und Gerät 2 .246 als IP. Die Geräte meldet er auch alle als Verfügbar. Nur geht eben kein Internet. Nach einem Anruf bei KabelBW wurde mir dann auch noch versichert, dass man die 2. Fritze als Router gar nicht braucht sondern die FB Cable ausreicht. D. h. Die Fritz Kabel kann Modem und Router in einem trotz statischer IP. Das betrifft aber nur die Fritzboxen Von Kabel BW selbst. Bei den Boxen von Unity Media muss mann nen seperaten Router für NAT, WLAN, etc. hinter setzen und auch nur dann is die Cable nur als Modem einzusetzen. Jedenfalls scheint es bei mir ohne 2. Fritze so zu funktionieren. Internet is da, VPN geht auch per iPad / iPhone. Von nem anderen Netz auch von nem Windows-PC, allerdings kann ich mit dem VPN vom Windows-PC keine RDP noch ne VNC Verbindung zu einem Rechner im selben Netzwerk aufbauen. Warum geht das nicht?

Wenn der VPN verbindet dann geht der ja erst auf die externe und dann bekommt er ne interne IP zugewiesen. Die interne is dann eine IP aus meinem Subnetz also ne 192.178.178.xxx und wenn der Server oder Computer im selben Subnetz is muss der sich ja Pingen lassen.

Gut, dann hat sich also herausgestellt das diese Aussage erstmal so nicht stimmt:

Pitam schrieb:
Die FB6360 kann im Statischen IP Modus nicht Router spielen

Es ist also keine Einschränkung der Box, sondern der Grundeinstellungen des Anbieters.
Zu klären wäre dann noch, ob das auch bei dem Anbieter umgestellt werden kann.

Denn ehrlich - Sinn macht das keinen (bis auf begrenzte Routing Leistungen der FBox für große Netze).

Also umstellen lässt es sich ja nur dann funktioniert halt kein Internet. Eigentlich bin ich ganz froh drüber dass in dem Fall Kundenorientiert konfiguriert worden war. Und somit die zweite Box als Modem ersparst blieb. Weil ganz ehrlich: die Fritzbox Kabel bietet da schon en paar mehr Leistungen als meine alte 7270 zumal mir der Hass eh schon bis Gesicht geschrieben war dass man da nochmals Geld für den Anschluss ausgeben muss. Hab ja extra auf den Business Tarif gewechselt weil da IPv6 mit DS-Lite geschalten war. Und das dann mit Dnydns als VPN Ersatz war mir dann zu viel zum konfigurieren.

Aber ich möchte mich an der Stelle für all euere Mühe und die Zeit bedanken, die Ihr in dieses Thema investiert habt :)

Zurück
Oben