Fritzbox 6490 -> 6591 | niedrigerer Ping, aber höherer Jitter

Alle Pingwerte beziehen sich beispielhaft auf League of Legends. Der Tarif ist immer 300 Mbit/s down, 30 Mbit/s up Kabel-Vodafone.

Bei der 6490 hatte ich einen Ping, der sehr konstant bei 31-32 mit seltenen Ausschlägen auf 33 lag, auch wenn ich auf Twitch streamte und im Heimnetz viele unterschiedliche Dinge (Fernseher, YouTube etc. etc.) parallel liefen. An manchen Tagen war alles um ein oder zwei Millisekunden erhöht, aber die Ausschläge blieben relativ gleich (Beispiel: 32-33 mit selten 34).

Bei der 6591 liegt der Ping bei 28-29, wenn ausschließlich das Spiel läuft. Sobald ich streame verschlechtert sich der Ping auf 29-30-31 mit seltenen Ausschlägen auf 28, 32 und noch seltener noch höher (kann ich gerade leider noch nicht genau abschätzen wie regelmäßig usw.).

Glaubt ihr, dieses Problem bei der 6591 lässt sich lösen, oder sollte ich zurück zur 6490? Der niedrigere Basisping der 6591 ist schön, aber nicht wirklich den höheren Jitter wert, sobald das Heimnetz etwas aufdreht.

Ich weiß nicht genau woran es liegen könnte. In beiden Boxen habe ich meinen PC als Echtzeitanwendung vor allem priorisiert. Vielleicht ist der Pumaprozessor der 6591 etwas schneller, aber verbuggt. Oder die Tatsache, dass die 6591 im Gegensatz zur 6490 in meinem Tarif einen DOCSIS-3.1-Down-Kanal zusätzlich zu den DOCSIS-3.0-Kanälen nutzt, führt zu etwas mehr Geschwindigkeit, aber auch mehr Instabilität. Fernsehen nutzt ja auch DOCSIS 3.1, also vielleicht bringt das Instabilität. Oder es ist vielleicht fixbar. Was meint ihr?

In zwei Monaten muss ich die 6490 zurückgeschickt haben (bzw. stattdessen die 6591). Vorher möchte ich noch mehr testen, so gut es geht, auch wenn es echt nervig ist, würde aber jetzt schon gerne diskutieren.

DU merkst wirklich 4ms?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Da der Ping mit um die 30 eh schon ziemlich hoch ist, merkt man sowas schon, vor allem wenn es schwankt. Außerdem bin ich nicht richtig auf die richtig hohen Ausschläge bei Belastung des Heimnetzes eingegangen, weil ich da noch mehr testen muss, da sowas eben unregelmäßiger Auftritt. Das wäre natürlich richtig fatal (an einem Tag hatte ich z. B. einmal einen Disconnect vom Spiel für eine Sekunde und Schwankungen bis in 45 hinein, aber kann ich noch nicht richtig abschätzen, die Tendenz zu mehr Jitter bei der 6591 ist aber jetzt schon eindeutig erkennbar).

Auf alle Fälle geht der Jitter ins Absurde, sobald ich 10 YouTube-Streams auf Full-HD gleichzeitig im Hintergrund anhabe. Bei der 6490 habe ich leider nicht ausgiebig solche Stresstests gemacht, aber hin-und-wieder schon und ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei reinen Downloadgeschichten wie YouTube-Videos der Jitter sich großartig verschlechterte, sondern soweit ich mich erinnern kann erhöhte sich der Ping einfach ein wenig, aber nicht der Ausschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch noch einmal die alte und teste.
Bitte die Test am gleichen Tag, zur gleichen Zeit oder kurz danach. Wenn du so penibel bist kannst doch nicht Heute und vor ein paar Wochen vergleichen. So eine Netzauslastung ist immer unterschiedlich.
LoL hat sowieso die schlimmsten Pings in letzter Zeit.
Teste direkt nacheinander das wäre etwas aussagekräftig

4ms merkt man definitiv nicht :D Da ist dein Input Lag der Maus vermutlich 10x so hoch.

Millkaa schrieb:
Dann nimm doch noch einmal die alte und teste.
Bitte die Test am gleichen Tag, zur gleichen Zeit oder kurz danach. Wenn du so penibel bist kannst doch nicht Heute und vor ein paar Wochen vergleichen. So eine Netzauslastung ist immer unterschiedlich.
LoL hat sowieso die schlimmsten Pings in letzter Zeit.
Teste direkt nacheinander das wäre etwas aussagekräftig
Würde ich gerne, aber leider haben sie die 6490 direkt abgeschaltet, als die 6591 ankam, obwohl ich es eigentlich anders ausgehandelt hatte... Die 6490 bekommt gerade kein Internet mehr.

Bei mehr Paketen über das NAT dauert die Signalmodulation halt einen Tick länger. Nur 4ms Sekunden spielen erst dann eine Rolle wenn der Rest deiner Ausrüstung einige 100.000€ Wert ist. Bei festen 240 FPS an einem 240Hz Monitor wird ein 1 Frame 4ms dargestellt. Nur da kommen halt noch so Sachen wie Eingabeverzögerung usw usf dazu. 4ms sind deutlich zu wenig für die menschliche Reaktionszeit, falls nicht würde ich mich an deiner Stelle mal auf Spinnenbisse untersuchen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mizusawa
Das Problem ist halt immer, wenn zwei Menschen die selbe Reaktionszeit haben, gewinnt derjenige mit besserem Ping. Und Jitter fühlt sich einfach laggy an.

Gewagte These. Als ich vor vielen Jahren angefangen habe zu spielen, haben wir die Meinung vertreten (und das ist auch heute noch so) dass der bessere Spieler gewinnt. Die minimalen Unterschiede heutzutage durch die immer näher an Echtzeit rückende Signalverarbeitung ist vernachlässigbar, vor allem bei 4ms. Es ist vollkommen unrealistisch, dass 2 Menschen identische Reaktionszeit und Ausführungsgeschwindigkeit bis zum Finger haben und miteinander in der selben Runde spielen. Die zu finden wird mehr Zeit in Anspruch nehmen, als zu versuchen 4ms mit der Stoppuhr zu stoppen.

Zuletzt bearbeitet:
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Das Problem ist halt immer, wenn zwei Menschen die selbe Reaktionszeit haben, gewinnt derjenige mit besserem Ping. Und Jitter fühlt sich einfach laggy an.
Ne, es gewinnt meiner Erfahrung nach der mit dem schlechteren Ping.

Zuletzt bearbeitet:
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Das ist Käse. Der gewinner ist der, der besser gamen kann ... und.... der näher am gameserver wohnt.

es gibt auch Fälle, da nutzt man optimiertools um langsame Hardware schneller zu kriegen, was in der anzeige der fps deutlich sichtbar ist, aber den pc dermassen überfordert, dass beim gamen ein „läg„ oder „rumhüpfen“ entsteht und natürlich den Provider schuld gibt, statt dem kaputtoptimieren. Besonders lustig sind die mtu-Werte versteller-jünger, die im Netz eine ominöse Super Zahl für ihren pc einstellen und danach alles noch verschlimmbessern, oder solche die ihre monitorfrequenz auf 144 stellen, obwohl ihr Monitor bei 75 schon rumflimmern und fiept wie Sau.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen ist es leider schlimmer geworden. Immer wieder vollkommen unabhängig von Stoßzeiten treten einsekündige Disconnects oder Rubberbanding in League of Legends auf, welche kurz nach dem Routertausch noch sehr selten waren und beim alten Router praktisch nie aufgetreten sind im letzten Jahr, meist während des Beginns eines Teamkampfs, wo ja mehr Daten zwischen den Spielern ausgetauscht werden müssen. Die Kabel-Kanäle weisen hohe Fehlerraten auf (darunter auch nicht korrigierbare), der Kundendienst von Vodafone hat mir das bestätigt und nächste Woche kommt deshalb ein Techniker.

Meine Frage wäre, könnt ihr mir erklären, wie ich vor dem Technikertermin (Ping-) Daten sammeln kann? Habe mir Pingplotter runtergeladen, weiß aber nicht, welche IP ich am besten anpingen sollte, wenn ich die Verbindung zu LoL testen möchte.

Außerdem: Wenn der Techniker die Leitung neu auf die 6591 "einpegeln" sollte, würde dann der alte 6490 Router dadurch "ausgepegelt" werden und im Falle eines Wechsels zurück auf die 6490 deshalb nicht mehr gut funktionieren?

Zuletzt: Abgesehen von den Disconnects schwankt die Leitung weiterhin in den oben angegeben Pingbereichen (um 30). League of Legends fühlt sich komischerweise aber ruckeliger an als sonst. Wie als wenn man wenig FPS hätte/V-Sync an wäre/starkes Screentearing auftreten würde. Eine Art Mikroruckler. Kann sowas durch eine instabile Internetleitung hervorgerufen werden, beispielsweise wenn andauernd ein paar Pakete verloren gehen? Ganz komisch.

Wenn ich die 6591 vom Strom nehme und neustarte, läuft die Leitung die nächsten Stunden stabiler. Aber es ist lästig jeden Morgen den Router neuzustarten.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Meine Frage wäre, könnt ihr mir erklären, wie ich vor dem Technikertermin (Ping-) Daten sammeln kann? Habe mir Pingplotter runtergeladen, weiß aber nicht, welche IP ich am besten anpingen sollte, wenn ich die Verbindung zu LoL testen möchte.
Seit wann garantiert dir dein ISP bei einem Privatkundenanschluss bestimmte Ping-Zeiten? Die Verbindungszeiten zum LoL-Server sind irrelevant, außer es gibt im Netz von Vodafone deutlich erkennbare Überlasten (z.B. ersichtlich durch stark (>100ms) angestiegene Antwortzeiten von bestimmten Knotenpunkten im Vodafonenetz.
Bei solch geringen Schwankungen wie bei dir wird Vodafone gar nichts untersuchen.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Außerdem: Wenn der Techniker die Leitung neu auf die 6591 "einpegeln" sollte, würde dann der alte 6490 Router dadurch "ausgepegelt" werden und im Falle eines Wechsels zurück auf die 6490 deshalb nicht mehr gut funktionieren?
Die Leitung wird passend zu den verwendeten Kabeln und Dosen eingepegelt - das hat rein gar nichts mit dem verwendeten Endgerät zu tun.

Eingepegelt wird die Leitung. Der Router ist da egal.

Und zu Deinem Problem. Das ist für Dein Provider kein Problem. Warum sollte es auch eins sein. Wenn Du durchgängig einen nicht akzeptablen Ping hättet, dann vielleicht. Aber nicht bei dem jetzt, was Du als Problem ansiehst.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Das Problem ist halt immer, wenn zwei Menschen die selbe Reaktionszeit haben, gewinnt derjenige mit besserem Ping.

Auch das ist eine sehr gewagte Aussage. Sehr. Die defintiv falsch ist, bei solchen Unterschieden des Pings.

Lest bitte meinen letzten Beitrag, es treten jetzt vermehrt komplette Aussetzer für meist eine Sekunde auf bei schlechten Kanalwerten. Da die Aussetzer kurz sind, wird meist kein erhöhter Ping angezeigt, es ist eben ein Standbild. Jedoch hatte ich heute auch einmal einen Lag über ca. 3 Sekunden bei dem 3 tausend Ping angezeigt wurden.

Die Fernwartung wurde schon probiert, erst danach bekam ich den Technikertermin. Es ist ein Businessvertrag, damit alles glatt läuft bezahlt man etwas mehr.

Der anfangs beschriebene höhere Jitter bei der 6591 ist schon nervig, aber hier geht es um komplette Aussetzer. Mehrmals täglich. Zu allen möglichen (unchristlichen) Zeiten. Vermehrt wenn der Router mehr als einen Tag lang nicht resettet wurde. Bei hohen Kanalfehlerwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessieren +- 5ms mehr oder weniger Ping zu einem Daddelserver iregndwo auf der Welt bei einem Businessanschluss? Vodafone interessiert das nicht und davon steht auch nichts in der Leistungsbeschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Myron
Zurück
Oben