Fritzbox 6490, telefonie bricht nach 15 Minuten an

RSI-Neuling

Lieutenant
Hallo.

Ich habe eine Fritzbox 6490 Cable (nicht von KD), und einen Vertrag von KD.
Soweit so gut, alles funktioniert, blöd ist nur das alle 15 Minuten bei ausgehenden anrufen einfach die Verbindung abbricht. Aber so, das es mein Telefon gar nicht mitbekommt. Es tut weder, noch geht es auf Standby. Für mein Telefon besteht die Verbindung noch, aber das Gespräch ist nicht mehr vorhanden.

Es sind auch exakt 15 Minuten. Wenn ich es 50 Sekunden Klingeln lasse, dann bricht das Gespräch nach 15:50 ab.

Onkel Google hilft zumindestens mir hier nicht wirklich weiter.
An der Fritzbox wurde nichts verstellt außer die Wlan Einstellungen.

Eingehende Anrufe sind von dem Problem nicht betroffen.
Mein Telefon lief bis dahin mit Vodafone an einer EasyBox 904 reibungslos. Problem ist erst seit Umstellung auf KD.
Bei KD brauche ich nicht anrufen da ich die Box nicht von Ihnen habe.

Kennt das Problem jemand von euch oder hat jemand tipps?

Andy

das liegt sicherlich nicht an der Fritzbox, sondern an der hervorragenden KDG-Technik :evillol:

Khalinor schrieb:

Danke.
auf die Idee hätte ich auch selber kommen können, hehe.
Habe ich direkt mal getan.

Aber ggf. hat das Problem schon mal jemand gehabt und kann direkt ne Hilfestellung geben.

Danke.

PS: mein Kabel ist hier auch recht mies, die Werte hatte der Techniker schon als echt grenz wertig betrachtet (lässt sich aber nicht ändern).
Nichts destotrotz bricht das Telefonat ja nur bei Ausgängen und genau nach 15 Minuten ab. Hier scheint also eine Einstellung dafür zu sorgen und nicht eine schlechte Leitung

Hm... Probier mal FritzBox Einstellung (aber Vielleicht):
1 Kindersicherheit prüfen
2 Energiespar prüfen (probier mal "abschalten"
3 Erbgnissbericht prüfen
ich hoffe es...

h

Wenn es am Kabel liegen würde, dann wären die Abbrüche mehr oder weniger zufällig verteilt und nicht immer nach genau 15 Minuten. Auch ist mir bei der Fritz!Box nichts bekannt, was einen derartigen Effekt hat. Deswegen teile ich die Vermutung von rg88. Was sagt denn das Log der Fritz!Box?

Zuletzt bearbeitet:
RSI-Neuling schrieb:
PS: mein Kabel ist hier auch recht mies, die Werte hatte der Techniker schon als echt grenz wertig betrachtet (lässt sich aber nicht ändern).
Nichts destotrotz bricht das Telefonat ja nur bei Ausgängen und genau nach 15 Minuten ab. Hier scheint also eine Einstellung dafür zu sorgen und nicht eine schlechte Leitung

mach mal foto von deinen kabel werten

würde trozdem sagen veraltete kabel ohne abschirmung

mal kabel wechseln von hüp zu kabeldosse

Andreas_ schrieb:
Wenn es am Kabel liegen würde, dann wären die Abbrüche mehr oder weniger zufällig verteilt und nicht immer nach genau 15 Minuten. Auch ist mir bei der Fritz!Box nichts bekannt, was einen derartigen Effekt hat. Deswegen teile ich die Vermutung von rg88. Was sagt denn das Log der Fritz!Box?

Zufällig muss da nix sein. Als ehemaliger (zum Glück) KDG-Kunde kenne ich das zur Genüge, dass die Dienste je nach Region instabil sind.
Bei mir waren nicht mal Skype-Telefonate möglich. Lustigerweise gingen diese aber einige Minuten, bevor die Qualität schlechter wurde von grün, auf orange, zu rot. Typische Überbuchung und Überlastung der billigen KDG-Technik. Dann wird technisch runtergeregelt bis nix mehr geht. Klassiker. Man lässt halt 10x soviele Anschlüße auf einen billigen Backbone, als eigentlich stabil möglich sind mit der "versprochenen" Bandbreite.

Mit Kabel meinte ich die Hausverkabelung - ich habe wohl fälschlicherweise angenommen, das es nach dem Posting von hantelfix eindeutig wäre, was ich meine.

wenn die kabel modem werte gut sind

dann hatt er auch gute hauskabelverkabelung

keine störüngen von lte oder dvb-t2

also bitte soll er mal modem werte zeigen von der fritzbox

Zurück
Oben