Spiele frieren nach 5-15 Minuten ein. Maus geht noch

Ich bin jetzt wieder ein Schritt weiter.
Ich habe die Anbindung beider NVME's auf Gen 2 runter gestellt. Nun kann ich das Problem seit 25min nicht reproduzieren.
Ich versuche nun beide auf Gen3 zu stellen ob der Fehler dann wieder auftritt. Sind ja eh Gen3 Platten.
Das bedeutet fĂĽr mich, dass der Fehler bei der PCI-E Anbindung vom Mainboard/CPU. Ist das korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Es deutet tatsächlich darauf hin, dass die Schnittstelle der Auslöser sei.

Ein Bandbreitenbegrenzung von SSDs nimmt man, wenn man darĂĽber in Kenntnis gesetzt ist, mittels Jumper an SATA-SSDs fĂĽr alte Intel-Plattformen wie Sandy Bridge vor, weil die alte SATA-Gen (das IOCTL-Interface) mit der Performance von SSDs ĂĽberfordert ist und daher zum System-Carsh fĂĽhren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und svenscherner
@Naru Weiterer Zusatz:
Egal welche der beiden NVME ich auf GEN3 stelle, der Fehler tritt dann sofort auf.
Auf Gen2 läuft wieder alles.
Das bedeutet, das meine NVME's in Ordnung sind.
Ich bin so unendlich froh den Fehler gefunden zu haben.
Was mich nicht erfreut ist das Problem.
Meinem Kenntnisstand nach bedeutet das, dass die CPU oder das Mainboard platt ist.

Ich habe jetzt mal GPU-Z gestartet und sehe, dass meine GPU nur noch mit 8 Lanes angebunden ist. Das war vor dem Fehler auch nicht....... Ohje.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, wenn mehr als eine SSD den Fehler auslösen, am besten gleich alle, die eine entsprechend hohe IOPS-Performance bieten, ist ein Zufall, dass es durch jede einzelne SSD gleichermaßen auslöst, eher ausgeschlossen und der Fehler daher generalübergreifend beurteilt werden sollte, also von dem Interface ausgehend.

NatĂĽrlich konntest Du nicht wissen, wie die Wechselwirkung aus Infinity Fabric, Data Fabric und Control Fabric zustandekommt und dass eigentlich nur die Komponenten daran entkopplet sind, nicht jedoch der Bustakt, wie man frĂĽher dazu sagte, es ist kein Bus mehr wie die damalige Baud*-und Burst**rate (*North Bridge Baseline / **DRAM-Bus), von der Schnittstelle slebst unbeteiligt bleibt.

Das ist eigentlich der Vorteil von AMDs neuer Schnittstelle, welche die Komponenten entkoppelt und dennoch die Signallänge der Datenpakete variieren lassen kann. Wie vorteilhaft das ist, zeigt sich am Beispiel der Data Fabric zur CPU mit Dual-Rank-RAM oder das Bandbreitenplus für bspw. Grafikkarten, wie es zumindest anfangs proklamiert wurde, und somit eine Parallele zu NVIDIAs NVLink und -NVSwitch gezogen wurde.

Auf Intel-Plattformen werden die Taktsignale durchweg oszilliert: Das erlaubt zwar die höchstmögliche Kompatibilität und auch Sicherheit, siehe des Deinigen Vorfalls, aber limitiert sogleich den Datendurchsatz. Kein Wunder also, dass AMD-CPUs (ab ZEN-Gen) aus RAM mehr herausholen können. Theoretisch: In der Praxis steht das sehr hohe Taktsignal in Konfrontation mit der Infinity Fabric (Intercore-Communication) zu den einzelnen Chiplets, das AMD irgendwann auch gelöst bekommen wird.

Wie gesagt... Das kannst Du nicht wissen. Demzufolge auch nicht ahnen, dass der immense IOPS-Datendurchsatz von so vielen SSDs, wenn mindestens zwei davon auf Touren agieren, die übertaktete Schnittstelle herausfordern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Und erneut ein Update:
ich konnte jetzt 4 Runden CS2 spielen ohne das der Fehler auftritt.
Was habe ich gemacht?
Ich habe den den IF auf 1600MHZ gestellt.
Das war es im Endeffekt.
Kurios, da ich gestern wirklich die CMOS Clear Einstellungen verwendet hatte, allerdings nicht nach dem IF und nach dem Curve Optimizer geschaut hatte, ob der auch resettet wurde.

Damit kann ich auch die NVME wieder im Automatik Mode betreiben.
Ich habe keine Ahnung wieso es jetzt auf einmal funktioniert.
Was sich allerdings geändert hat, ist, dass meine GPU nur noch mit 8 Lanes angebunden ist.
Da es jetzt läuft möchte ich mein Glück allerdings nicht weiter herausfordern.
Ich weiĂź, wenn ich meine USB-C Karte einmal rausnehme, boote, ausschalte, Karte wieder reinstecke, dass die GPU dann wieder mit 16 Lanes angebunden ist.
Aber ich denke, dass die 8 Lanes PCI-E 4.0 keinen Leistungsverlust verursachen, da die Karte viel zu schwach ist.

Irgendwie traue ich meinem Rechner noch nicht und vermute, dass wenn ich ihn nachher ausschalte und morgen wieder einschalte, dass ich vor genau dem selben Problem stehe.

Ich bedanke mich für alle Leute, die mit versucht haben mein schwerwiegendes Problem zu lösen.
Vorerst gilt das Problem als gelöst.
Durch das nicht ĂĽbertakten der CPU und runtertakten des RAM von 3600(3733) auf 3200 MHZ bin ich von 140fps auf 210fps in UHD Maximum Details gekommen.
Das soll mal jemand verstehen.
Meine CPU taktet nun nicht mehr auf 5,1GHZ, sondern nur noch auf 4,9GHZ hat aber trotzdem mehr Leistung.
Das heiĂźt fĂĽr mich, dass ich nun fast 4 Jahre lange meinen Rechner ĂĽbertaktet benutzt habe und dadurch eine negative Leistung generiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Naru
Jupp. Die IF ist für weiteres OC nicht mehr tauglich. Aber macht nix, solange der PC auf Vorgabe sein Ding reibungslos tätigt. ^^
Jedenfalls hast Du nun eine Erkenntnis für die Zukunft gewonnen: Vor einer Schnittstelenübertaktung die Bandbreite für die SSDs [heruntertakten]. Und ob man nun zwischen zwei schnellen SSDs die Daten mit 2.4 GBs überträgt oder mit 2,6 GHz, was mache das in der Praxis schon für 'n Unterschied? -Wegen 5 Sekunden in der Differenz seine teuer erkaufte Hardware über den Jordan senden? Das ist es nicht wert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Was denkst du, was "kaputt" gegangen ist?
CPU oder Mainboard?
CPU wĂĽrde ich sagen!!!!!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    282,9 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
In der Theorie kann beides betroffen sein, doch Deine Maßnahme bekräftigt, dass es am Mainboard liegt. Weil, wenn der Chip/ Controller in der CPU 'n Knall hat, denke ich, dass Du dann mit einem viel erheblicheren Problem zu kämpfen hättest.

Sieht okay. Insoweit...

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Ok, dass klingt logisch. :daumen::daumen:
Ich hoffe, dass ich meinen Rechner jetzt noch ein paar Jahre so betreiben kann.
Wollte eigentlich erst beim 12950x wieder zuschlagen.
Mein Motto ist eigentlich +300% Leistung, dann gibt es ein Upgrade.

Sind der IF1600 und der RAM mit 3200 CL16 denn gefahrlos Betreibbar?

Kurzes Update:
Leider tritt der Fehler weiterhin auf, allerdings viel seltener......
Ich habe jetzt den gesamten Rechner zerlegt und alle Stecksockel gereinigt.
Zudem habe ich meine 960 Pro und Fikwot vertauscht, sodass die 960 Pro nun direkt an der CPU angebunden ist und die Fikwot am Chipsatz.
Dadurch ist die GPU nun wieder mit 16 Lanes angebunden.
Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Fikwot schief im M2 Slot saĂź.
Ich hatte damals vergessen den Abstandhalter aus der Mainboard Schachtel einzubauen.
Diesen Fehler habe ich korrigiert.
Die 960 Pro hat durch den M2 Slot tausch nun keinen Kühler und schießt auf 70°C hoch.
Habe mir jetzt einen M2 KĂĽhler bestellt.

Mein erster Test verlief ohne Vorkommnisse.
Ich werde weiter testen und hoffen, dass ich irgendwann das Problem beseitigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Naru
ZurĂĽck
Oben