Fritzbox 6490 Verbindungsabbrüche im LAN mit Gigabit Switch

g.h.w.r

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
13
Ich habe seit längerem Probleme mit der Fritzbox 6490 in Kombination mit einem Gigabit Switch. (Eventuell sind auch noch andere Modelle betroffen). Das macht Voice Chat oder Gaming unmöglich (Lags). Der Fehler tritt zwischen der Verbindung der Fritzbox und dem Switch auf und äußert sich als kurze disconnects alle paar Sekunden.

Meine Konfiguration:
Fritzbox 6490 FW 6.24
Netgear GS108 = Gigabit Switch
Netgear FS105 = 100mbit Switch
Fritzbox + Gigabit Switch + verschiedene Geräte = disconnects alle paar Sek.
Fritzbox + 100mbit Switch + verschiedene Geräte = scheinbar alles OK

Power und Greenmode sowie LAN Ports umstecken haben keinen Einfluss auf das Problem.

Welche (Konfigurations-) Möglichkeiten gibt es, um das Gigabit Netzwerk ohne diesen Fehler zu verwenden ?
Gibt es einen 8 Port Gigabit Switch der in Kombination mit der Fritzbox fehlerfrei funktioniert, wenn ja welches Modell ?

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden.

hier noch links zum Problem zur Veranschaulichung:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-systematische-verbindungsaussaetze.1546109/
(gleicher Fehler aber falsche Beschreibung)
https://www.youtube.com/watch?v=6He2m2PKPd4
(Hier ist auch die Videobeschreibung interessant)
 
Ich hatte ebenfalls dieses Problem. Versuch mal den LAN2 (ggf. den LAN3) der FRITZ!Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 100Mbit/s Funktion (Greenmode) gibt es keine disconnects. Problem ist halt ich habe eine 200Mbit/s Internetverbindung und andere PCs/NAS im Netzwerk die dann halt künstlich gedrosselt werden. Von daher hätte ich dann auch nicht in einen teureren Vertrag wechseln müssen :freak:

Würde eventuell so etwas funktionieren ?

-> JetStream 8-Port-Gigabit-L2-Managed-Switch TL-SG3210
 
Zuletzt bearbeitet: (Idee)
Zum "JetStream 8-Port-Gigabit-L2-Managed-Switch TL-SG3210" kann ich nichts sagen, da ich diesen bisher nicht getestet habe (und auch nicht würde, bevorzuge da eher HP/Netgear). Also ich hatte erst einen 8 Port TP-Link-Switch (TP-Link TL-SG1008D) und damit das selbe Problem:

ohne Switch:
Fritzbox - 1 Gbit/s + verschiedene Geräte = Kein Problem.
Fritzbox - 100 Mbit/s + verschiedene Geräte = Kein Problem.


TP-Link TL-SG1008D:
Fritzbox - 100 Mbit/s + Switch + verschiedene Geräte = Kein Problem.
Fritzbox - 1 Gbit/s + Switch + verschiedene Geräte = Packetlos bspw. im TS und Pin lost.



aktuell Netgear GS108E-100PES:
Fritzbox - (LAN1) 1 Gbit/s + Switch + verschiedene Geräte = Packetlos bspw. im TS und Ping lost.
Fritzbox - (LAN2) 1 Gbit/s + Switch + verschiedene Geräte = aktuell kein Problem mehr.
Fritzbox - (LAN3) 1 Gbit/s + Switch + verschiedene Geräte = nur noch sehr geringer Packetlos

Fritzbox - (LAN4) 1 Gbit/s + Switch + verschiedene Geräte = Packetlos bspw. im TS und Ping lost.


Ich hätte es gern noch mit dem TP-Link probiert, der war da aber schon auf dem Rückweg zu Amazon. :)

EDIT: Hast du deinen Switch mal getauscht? Im Video sieht es fast so aus, als ob der Port aussteigt. Sieht es auch so aus, wenn du den Uplink zur FRITZ!Box auf einen anderen Port steckst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mit dem LAN 2 + 3 Port und einem anderem Switch versucht leider keine Änderung.

Kann es sein, dass es an dem IPv6 Protokoll liegt und der Switch damit nicht umgehen kann ?

Ich hab jetzt mal ein IPv6 fähigen Switch bestellt, kommt am 14.1. mal sehen ob sich was ändert.
 
kann es sein, dass dein switch kein igmpv4 kann? das würde das päckchenverstecken erklären im zusammenhang mit streamen von bild und ton.
 
Ehrlich gesagt steht im Datenblatt vom Netgear GS108 so gut wie gar keine Information.

Lösung: Der Zyxel GS1900-8 funktioniert. Muss an irgendeinem Protokoll liegen das von meheren "Standard" Switches nicht unterstützt wird. Interessanter nebeneffekt die Latenz ist jetzt bei ca. 15ms vorher war die bei ca. 100ms

test.PNG

Zusatz Information für alle die sich dieses Modell kaufen wollen: Habe einige Kommentare gelesen in denen gesagt wurde der Switch hat keine Option seine config zu Speichern und das er nach einem Neustart/Ein Aus schalten wieder Werkseinstellung hat -> Diese Information stimmt nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Hallo,

Kann ich nur bestätigen. Nachdem ich mich mit 6490 und diversen Gigabit-Switches beinahe schwarz geärgert hatte, war das Zyxel1900-8 die Lösung. Seit das Ding dran ist, funktioniert alles wie es sollte.

viele Grüße,
Jan
 
Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem! Eine FritzBox 7490 und ein DLINK DGS-105/E ist im Einsatz.

In regelmäßigen Abständen verliere ich im ganzen Netzwerk gleichzeitig Pakete!

Aufbau ist folgender: FritzBox 7490 -> TP-Link-TS-SG1008D -> DLINK DGS-105/E

An allen drei Netzwerkkomponenten sind Usergeräte angeschlossen. Sobald ich den DLINK abstecke, läuft alles fehlerfrei! edit: Geräte am DLINK wurden schon ausgeschlossen.

Das Netzwerk ist ein Gigabit Netzwerk. An der Fritz Box läuft ipv4 und ipv6 im DualStack. Am Telekom Anschluss läuft auch Entertain (weiß nicht ob das etwas zur Sache tut, aber das macht ja öfter Probleme..).

push: Keiner eine Idee?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Entertain in Verbindung mit dem Switch verursacht die Probleme. Technisch: Entertainment kommt mit Multicast rein und der"dumme" Switch macht daraus Broadcast und flutet das Netzwerk. Du brauchst einen IGMPv3 fähigen Switch. Günstigste Variante sind die WebManaged Netgear Switch Pro Plus oder so ähnlich.

Wobei eh beide ausgetauscht werden müssten. Dann klappt auch das Entertainment schauen im gesamten Netzwerk

Edit Netgear GS105E200PES oder GS108E300PES
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Kann ich in der Fritz Box das Entertain irgendwo blocken? Wir nutzen es eh nicht mehr und im Februar wechseln wir zu einem Vertrag ohne Entertain.
 
MoraX schrieb:
Danke für die Antwort. Kann ich in der Fritz Box das Entertain irgendwo blocken? Wir nutzen es eh nicht mehr und im Februar wechseln wir zu einem Vertrag ohne Entertain.


Wenn kein Endgerät den IP-Stream aufbaut, kommt kein Entertain Traffic bei Dir an
 
Okay. Dann muss ich heute Abend mal den Wireshark reinhängen und schauen was passiert. Sehr komisch alles. Ich melde mich wieder!
 
Zurück
Oben