Fritzbox 6590 Cable - 1000er Leitung wird nicht verarbeitet

StadtAffe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.253
Hallo,

übers Wochenende wurde ich von Vodafone auf eine 1Gbit also 1000 MBit/s Leitung freigeschaltet.

Die kommt auch an die FritzBox an. (siehe Bild)
Allerdings kommt weder über das WLAN noch über LAN die 1000er Leitung an.
Bei Speedtests am MacBook komme ich immer nur auf knappe 200 MBit/s. Das ist die Leitung, welche ich vorher gebucht habe.

Laut dem technischen Support von Vodafone ist die Kopfstelle überlastet, und daher kommt bei mir auch nichts weiter an. Jedoch würde doch bei der FritzBox dann nicht die 1 GBIt angezeigt werden oder?

Gibt es eventuell was ich bei der FritzBox freischalten muss, damit die Leitung seine volle Leistungsfähigkeit erreicht? Ansonsten weiß ich leider nicht wirklich weiter.

Danke und liebe Grüße
-Kevin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-12 um 18.30.03.png
    Bildschirmfoto 2019-02-12 um 18.30.03.png
    577,9 KB · Aufrufe: 1.680
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Die Fritzbox is in Ordnung. Die hab ich auch erst vor 2 Monaten bekommen. Is bis zu 1.760 Mbit Downstream.

MacBook per lan oder wlan verbunden?
Speedtest online? Oder ausgelesen via Netzwerkdiagnoseprogramm.
 
Zur FritzBox: Durch DOCSIS 3.0 kann ich bis zu 1,7 GBIT/s gehen. Wurde auch von Vodafone bestätigt, dass die geht. Deren eigener Router habe ich nicht dran, weil ich den auch gar nicht benutzen will.
Zumal der noch nicht versendet wurde. Der kommt noch. Leitung ist aber schon frei.

MacBook ist via 5GHZ mit der FritzBox verbunden. Allerdings, 1 Meter entfernt. Zum Einzug wurde 1 Jahr hatte ich Probeweise eine 400er Leitung. Speedtests haben damals alle direkt 400 bestätigt.
Benutzt wurde der Vodafone Spendetest online.
 
StadtAffe schrieb:
Laut dem technischen Support von Vodafone ist die Kopfstelle überlastet, und daher kommt bei mir auch nichts weiter an. Jedoch würde doch bei der FritzBox dann nicht die 1 GBIt angezeigt werden oder?
Doch. Die Anzeige in der FritzBox ist die maximal von dir nutzbare Bandbreite und entspricht immer in etwa deinem Vertrag.
Eine Überlastung des Segments wird nicht beachtet, schon weil der Grad der Überlastung und somit die nutzbare Bandbreite ständig schwankt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano
Vodafone bietet Gigabit mit DOCSIS 3.1 an.
Die Leute (inklusive mir) benutzen das neue Teil nicht aus Spaß - der bleibt eher aus, aber man hat eben keine Wahl.
 
Das was dir die Fritzbox da anzeigt ist nur das aufgeschaltete Profil für deinen Anschluss das es eine Gbit Verbindung ist. Aber wenn die Kopfstelle überlastet ist bringt dir das herzlich wenig eine Gbit Anbindung zu bezahlen wenn nur 200Mbit raus kommen!
 
Jep, das wundert mich jetzt nicht. Die Testbedingungen sind per WLAN NIE optimal.

Kurzes LAN-Kabel dran nochmal testen.

Außerdem ist der Datendurchsatz von der Auslastung des Clusters abhängig. Siehe auch das Zitat.

https://www.inside-handy.de/magazin/49880-shared-medium-kabel-internet-lte-vorteile-nachteile
Vor allem, wenn es um Internet per Kabel geht, wird Shared Medium immer wieder negativ behaftet erwähnt. Das liegt daran, dass die Kabelnetzbetreiber zu schnell zu stark gewachsen sind, aber ihre Netze nicht ausreichend ausgebaut haben. Der Ausbau der Kabelnetze erfolgt in Segmenten oder Cluster. In diesen Clustern steht die Gesamtkapazität zur Verfügung. Üblicherweise sind dieses etwas mehr als 1,2 GBit/s. Nach unbestätigten Informationen haben Kabelnetzbetreiber zum Teil mehrere hundert oder gar mehr als 1.000 Kunden auf einen solchen Cluster geschaltet, womit pro Kunde bei 1.000 Kunden noch 1,2 MBit/s zur Verfügung stehen, wenn alle Kunden gleichzeitig im Internet surfen. Wird ein Cluster verkleinert, so steigt die Bandbreite, die pro Nutzer bei gleichzeitiger Nutzung zur Verfügung steht. Relevant ist diese Überbuchung vor allem in den Abendstunden, wenn das Internet in vielen Haushalten zum Beispiel für Streaming-Anwendungen genutzt wird. Denn dann wird konstant hohe Bandbreite benötigt, während es beim normalen Surfen und Herunterladen am Rechner eher Traffic-Spitzen sind, die sich nur selten überschneiden. Die Verkleinerung eines Clusters ist in der Regel mit Bauarbeiten verbunden: Glasfaserleitungen müssen verlegt und Technik muss neu installiert werden.
https://www.inside-handy.de/magazin/49880-shared-medium-kabel-internet-lte-vorteile-nachteile
Quelle
 
Leute... Das Problem ist ein anderes:
Die KOPFSTELLE, also der Straßenblockverteiler (Knoten) ist nicht schneller angeschlossen.
Die Fritzbox ist zwar mit 1GBit mit dem Knoten verbunden, aber dort wird die Geschwindigkeit begrenzt, damit die Nachbarn auch noch Internet haben, wenn der TE Gas gibt.

Ergo: man kann die gebuchte Geschwindigkeit erst nutzen, wenn der Knoten ausgebaut wurde.


Natürlich vorausgesetzt: POWER-Mode ist bei den LAN-Anschlüssen auch aktiviert.
 
Sephe schrieb:
Die KOPFSTELLE, also der Straßenblockverteiler (Knoten) ist nicht schneller angeschlossen.
Die Fritzbox ist zwar mit 1GBit mit dem Knoten verbunden, aber dort wird die Geschwindigkeit begrenzt, damit die Nachbarn auch noch Internet haben, wenn der TE Gas gibt.

Ergo: man kann die gebuchte Geschwindigkeit erst nutzen, wenn der Knoten ausgebaut wurde.

Jep, siehe meine Zitat.

Wobei es seitens Vodafone dann schon wieder extrem dreist ist, solche Anschlüsse überhaupt zu schalten, wenn die Geschwindigkeiten evtl. von 2-4 Uhr zu Stande kommen...
 
Also ich habe den Speedtest noch mal wiederholt.

150 MBIT/s sagt er mir gerade. Direkt über Kabel, beim Vodafone Speedcheck.
Netzwerkdiagnose sagt auch etwa das gleiche.
 
StadtAffe schrieb:
Zur FritzBox: Durch DOCSIS 3.0 kann ich bis zu 1,7 GBIT/s gehen.
Theoretisch ja, praktisch nein.
Du hast nur 28 Downstream-Kanäle, was im Idealfall nur ~1,55 GBit/s macht. Praktisch ist es noch weniger, da sehr wahrscheinlich einige Kanäle 64QAM statt 256QAM sind, welche weniger Datenrate haben.
Außerdem stehen die ~1,7 GBit/s allen Nutzern mit DOCSIS 3.0 in deinem Segment gemeinsam zu Verfügung. Bei großen Segmenten führt das eben zu Überlastung, wie dir ja schon bestätigt wurde.

Der Router von Vodafone könnte da tatsächlich Besserung verschaffen, da dieser auch die DOCSIS 3.1-Kanäle nutzen kann. Die "Vodafone Station" kann man auch in den Bridge-Mode schalten und als reines Modem benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Dann muss ich wohl die doofe Station als Bridge schalten. Auch wenn ich darauf mal gar keine Lust habe so viele Geräte zu betreiben.
Aber gut.
Laut DHL soll er morgen kommen. Dann schließe ich ihn direkt an, mache LAN Kabel dran und mache dann noch mal einen Test.
Wenns genau der gleiche Murx ist dann Widerrufe ich den Vertrag.

Aber müsste nicht dennoch jetzt mit der FritzBox mehr ankommen wie 200MBIT? Bei der 400er Leitung war die Fritzbox ja auch schon dran und hatte auch Abends immer Volle Bandbreite.

P.S. Natürlich ist der Power Mode aktiviert an den LAN Anschlüssen. Benutzen tue ich auch kein CAT 2 Kabel sondern 6e :)
 
Dann probiers doch mal heute nacht zwischen 3-5 Uhr. Da sollte bestimmt bischen mehr drin sein XD
 
Stehe eh morgen um 5:30 auf. Mache dann noch mal einen Test.
 
Wenn die Kopfstelle (also der Verteiler an dem du angeschlossen bist) überlastet ist bringt es auch nix einen anderen Router anzuklemmen. Dein jetziger verbindet sich ja mit der gebuchten Geschwindigkeit. Ist also erledigt.
 
Zurück
Oben