Fritzbox 6590 Cable - 1000er Leitung wird nicht verarbeitet

Also mein Fachwissen in dem Bereich beschränkt sich auf ein einziges Modul im Studium, das auch schon Jahre zurücklegt. Daher: korrigiert mich gerne.
Aber wenn der Neue DOCSIS 3.1 unterstützt, der Alte jedoch nicht, dann ist sehr wohl mit mehr Leistung zu rechnen.

Mir gegenüber wurde am Telefon übrigens mehrfach bestätigt, dass man Gigabit bei Vodafone ausschließlich mit deren Router nutzen kann.

Und um den permanenten Negativstimmen mal etwas entgegenzusetzen: ich wohne im dicht besiedelten Stadtgebiet und habe keine nennenswerten Einbrüche. Das war in meinen letzten Wohnungen auch nie anders.
 
Die FB zeigt die Gigabit an, weil das die zugesagte Bandbreite des Nodes ist für dein Modem (=Kopfstation). Der Rest ist effektiv das Resultat eines shared Mediums.
Das muss deswegen nicht ankommen.
Das ist halt Kabel, Nodeauslastung schwer vorhersehbar.
 
Alles sehr interessant was Vodafone so sagt und nicht sagt. Mir wurde von 2 Leuten bestätigt, dass meine FritzBox ausreicht. Ich probiere es wie gesagt morgen noch mal mit dem neuen Router.
Wenn dann plötzlich alles geht, dann habe ich wieder was dazu gelernt. Und Vodafone sollte die Kommunikation etwas verbessern...

600.000 sollen also Garantiert sein. Bin gespannt.

@Humptidumpti gebucht ist nicht mehr die 200.000er Leitung, sondern seit gestern die 1 GBIT Leitung.

Danke an alle für die Erklärung mit der Kopfstelle. Leuchtet mir jetzt mehr ein. :)
 
seit gestern gibts für die Fritzbox ein Firmware-Update. Vielleicht bringt das ja auch etwas abhilfe.

Fritz!OS 7.02

PS wobei der Docsis-Standard wohl weiterhin bei max. 3.0 bleibt.
 
Danke dir, hab es direkt installiert heute Mittag :/
Leider keine Änderung
 
Hi,

du hast eine Gesamtbandbreite von 1,37 GBit/s auf den EuroDOCSIS 3.0 Kanälen. Da die meisten Kabelmodem/-router noch die EuroDOCSIS Kanäle nutzen werden, sind diese entsprechend ausgelastet. MIt den DOCSIS 3.1 Kanal steht dann eine zusätzliche Bandbreite von ca. 1,4 GBit/s zur Verfügung. Der Einsatz eines DOCSIS 3.1 fähigen Modems macht also schon Sinn und kann in deinem Fall helfen, eine bessere Bandbreite zu erreichen, sofern nicht schon zu viele andere Kunden aktuelle Hardware nutzen.

Ich empfehle die Fritz!Box Cable schleunigst zu verkaufen. Im März soll die FB 6591 in den Handel kommen. Vermutlich bekommst du dann deutlich weniger für deine veraltete Box ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute früh um 5 noch mal den Test gemacht.
Also ich komme mittlerweile nicht mal mehr auf meine 200er Leitung. Bleibe prinzipiell bei 150 MBIT stehen..

Ich hoffe, dass dann die Vodafone Box was bringt.

Tom, ich werd meine "veraltete" Fritzbox behalten. Es gibt für mich keinen Grund noch mal Geld draufzulegen. Wenn ich die Vodafone Box als Bridge nehme, kann meine FritzBox 6590 genau so viel wie die 91.
 
So ich habe die Vodafone Box angeschlossen.

Mit der habe ich eben 900.000 erreicht. Das ist erstmal ganz gut :).

Wie verbinde ich denn nun das Kabel Deutschland Modem mit der Fritzbox und sage, der Box dass die FB alles weitere übernimmt?
 
Hi,

du kannst den Internetzugang des Leihgerätes nutzen: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Aktiviere dazu im VF KD Kundenportal unter dem Punkt "Interneteinstellungen" den "Bridge-Modus". Dadurch verhält sich der Kabelrouter wie ein Kabelmodem und die Fritz!Box erhält die öffentliche IPv4 Adresse. Die Telefonie wird weiterhin auf dem Providergerät zur Verfügung gestellt.
 
Ich danke dir vielmals.
Habe bei der blöden Vodafone Box alles durchsucht und nichts gefunden.

Problem ist, dass ich bei MeinVodafone das nicht ändern kann.
Vodafone musste erstmal eine Störungmeldung aufnehmen...
Die Bei der Hotline wissen auch nicht wieso die Funktion beim Router nicht verfügbar ist.
wieso kann bei denen nicht einfach was funktionieren.
 
Hi,

irgendwie muss der Preis von 49,99 € für den Gigabit-Tarif ja zustande kommen ;)
Die Supportkosten sind mitunter ja ein großer Anteil an den Betriebskosten.
 
Endlich wurde das Problem behoben bei MeinVodafone.
Jetzt kommt aber der nächste Aufreger.
Der Homespot Service ist bei der Box aktiv gewesen. Ich musste ihn deaktivieren, damit ich den Bridge Modus aktivieren kann.
Allerdings braucht Vodafone 7 Tage um den Homespot zu deaktiveren.
In dieser Zeit kann ich den Bridge Modus nicht aktivieren.
Also noch mal eine ganze Woche warten bevor ich vernünftig mein Netzwerk nutzen kann.
Die WLAN Leistung von dem Teil ist zum kotzen. Im Schlafzimmer schafft die FB ohne Repeater noch ca. 100.000 von den 200.000. Die Vodafone Box kommt auf 2000-3000...
 
StadtAffe schrieb:
Die WLAN Leistung von dem Teil ist zum kotzen.
Keine Angabe von Rahmenbedingungen und Einstellungen an Router und Endgeräten sind auch zum kotzen. WLAN "Leistung" ist reglementiert und bei jedem in Deutschland legal erhältlichem Gerät in etwa gleich.
Schalte Band Steering ab und verbinde je nach Fähigkeiten der Endgeräte und Entfernung gezielt mit dem 2,4 oder 5 GHz Netz. Wähle die Kanäle selbst. Nutze im 2,4GHz Netz den am wenigsten frequentierten aus 1, 5, 9 und 13, wähle für den Modus möglichst n-only oder g,n-mixed, je nach Endgeräten, wähle 40MHz Kanalbreite.
Im 5GHz Netz, wähle Modus n,ac-mixed, nutze 80MHz Kanalbreite und wähle einen Kanal zwischen 36 und 48.
Es wäre sehr verwunderlich, wenn die Vodafone Station mit diesen Einstellungen nicht die gleiche Performance erreicht wie die Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Also ich habe mal die Einstellungen übernommen beim Vodafone Router. Ergebnis: Drastischer Verlust der Übertragungsrate. Keine Ahnung warum das so ist. Habe alles zurück gesetzt und dann war die Rate wieder hoch.

vodafone hat mir Remote den Bridge Mode aktivieren können und jetzt übernimmt die Fritzbox wieder das Wifi.
Es kommt jetzt über LAN bis zu 900 Mbit an. Per 5GHZ 600 MBIT. Das ist um 20 Uhr denke ich mal völlig ok :D


Es gibt nur eine Sache, die ich nicht ganz verstehe. Bei meiner Freundin beim Aquaris X Pro Android Phone ist das WLAN seit dem der Vodafone Router hier steht völlig unbrauchbar. Sie bekommt mit dem 5GHZ Netz nicht mal 5 MBIT rein. Obwohl sich bei der FritzBox absolut nichts geändert hat an Konfiguration.
Netzwerkeinstellungen schon zurück gesetzt ect. Mal sehen.

Ansonsten VIELEN VIELEN lieben dank an alle die mir weitergeholfen haben. Auch an alle die kritisch meine Aussagen hinterfragt haben. Habe einiges dazu gelernt!
 
StadtAffe schrieb:
vodafone hat mir Remote den Bridge Mode aktivieren können und jetzt übernimmt die Fritzbox wieder das Wifi.
Es kommt jetzt über LAN bis zu 900 Mbit
In der Gigabit-LAN Verbindung zwischen PC und Modem entsteht ja noch overhead, daher wirst so nie eine 1000+ sehen. Für die letzten paar Mbit/s braucht es dann eine schnellere LAN Verbindung. Aber 900+ ist ja auch nicht grade langsam. Glückwunsch.


StadtAffe schrieb:
Habe bei der blöden Vodafone Box alles durchsucht und nichts gefunden.
Bridge Mode kannst du selber im VF-Kundencenter freischalten, nicht auf der Box.

StadtAffe schrieb:
Mir wurde von 2 Leuten bestätigt, dass meine FritzBox ausreicht.
So ganz richtig ist das nicht. Hier wird es sehr gut erklärt was mit Docsis 3.0 zu erwarten ist:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&p=426833&hilit=6590#p426833
 
Ich danke euch beiden für die Links.

Und ja mit 900+ kann man zufrieden sein. Bin auch zufrieden wenn um 20:00 Uhr Am Samstag Abend "nur" 600 ankommen. Das ist alles kein Thema.

Mit dem DOCSIS ist wirklich so eine Sache. Jeder sagt was anderes. Manche sagen, dass es gar nicht geht mit meiner FritzBox (was ich jetzt auch nachvollziehen kann, da es bei mir ja auch nicht ohne die VF Box ging), und manche sagen, dass es gar kein Problem gibt. Selbst bei Vodafone intern weiß das keiner so genau.

Es gibt allerdings eine gute nachricht vom Störungsdienst. Ich soll einmal die Woche beim Vodafone Speedcheck ein Test machen und die Ticket nummer aufschreiben. Anschließend soll ich imemr am Ende des Monats anrufen und die Daten durchgeben. Sollte ich im Schnitt nicht auf 700.000 kommen bekomme ich 40% der Grundgebühr erstattet, da mir nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.
Die Dame am Telefon meinte gestern auch, dass mir eigentlich die 1000er Leitung hätte keiner Anbieten sollen, da die Kopfstelle überhaupt nicht darauf ausgelegt ist.

Bin gespannt, ob es tatsächlich funktioniert..
 
Zurück
Oben