Fritzbox 6590 plus Fritzrepeater 1750E. Laptop sehr schwacher Empfang?

A.Dynamite

Ensign
Wir haben sehr dicke Wände (Router zum Repeater), mein Repeater steht im selben Zimmer wie der Laptop.
Aber ich habe sehr schwachen Empfang am Laptop (sehr schlecht 1-2 Striche) der Repeater hat alle Striche voll.
Meine Fritzbox App sagt auch Verbindung sehr gut.

Anbei meine Einstellungen...-ist es ok oder wie bekomme ich mehr Empfang?
(Repeater steht keine 4m weg vom Laptop und keinerlei Störquellen oder Wände dazwischen).

Danke im voraus.

Anhänge

• fritz.jpg
    fritz.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 119
  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    913,8 KB · Aufrufe: 124
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
  • mesh.jpg
    mesh.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 118
  • mesh1.jpg
    mesh1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 120
Habe 120 qm und kann Dir sagen, das geht wunderbar mit Netzwerkkabeln.

Dein Laptop scheint 2,4 Ghz verbunden zu sein, kann das kein 5Ghz?

Cu
redjack

Neues Fritz!OS auf beiden Geräten drauf?Wenn nein...einmal updaten plz.

Falls keine Besserung,dann denn E1750 einmal reseten(15sek. WPS Taste gedrückt halten) und dann frisch ins Mesh einbinden per WPS Taste am Router sowie Repeater.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
redjack1000 schrieb:
Habe 120 qm und kann Dir sagen, das geht wunderbar mit Netzwerkkabeln.

Dein Laptop scheint 2,4 Ghz verbunden zu sein, kann das kein 5Ghz?

Cu
redjack
Hab den Samsung R580 und Ubuntu drauf.
Finde keine Einstellung zum ändern auf 5Ghz 🤷‍♂️

Ergänzung ()

dman schrieb:
Neues Fritz!OS auf beiden Geräten drauf?Wenn nein...einmal updaten plz.

Falls keine Besserung,dann denn E1750 einmal reseten(15sek. WPS Taste gedrückt halten) und dann frisch ins Mesh einbinden per WPS Taste am Router sowie Repeater.
Ist beides auf dem neusten Stand, vor 2std. beides geladen.

Welche WLAN Karte steckt denn in dem Gerät? Es gibt vier verschiedene, die in dem Gerät verbaut wurden.

CU
redjack

A.Dynamite schrieb:
Ist beides auf dem neusten Stand, vor 2std. beides geladen.
O.k...sehr gut
A.Dynamite schrieb:
Aber ich habe sehr schwachen Empfang am Laptop (sehr schlecht 1-2 Striche)
Deutet eher daruf hin das dein Läppi mit dem Router verbunden ist und nicht mit dem Repeater,handy etc. zum gegenchecken ob mit dem Repeater überhaupt verbunden wird hast du?

Falsch ist, den Laptop im selben Zimmer wie Repeater zu stellen.
Richtig ist, den Repeater direkt per lankabel an den 1750e zu hängen und als usb-wlan-Stick zu missbrauchen.
Richtig ist, das der Laptop den Repeater mit vollen Balken sieht, er ist ja auch im selben Zimmer. Schaust du im Router Menü wirst du dein Laptop als sehr schlechte Verbindung sehen.

Jo, repeater muss quasi auf halber Strecke zwischen Router und Laptop stehen. Wie soll das schlechte Signal denn sonst gut weitergeleitet werden ?
In der FRITZ!Box sieht man ja, im 2,4ghz netz quasi null Geschwindigkeit.

Das Teil woanders positionieren geht schneller als den Thread zu eröffnen.

Ich hätte noch ein Router von Vodafone und ein TP-Link 150Mbps, würde es mir was bringen eins von beiden in den Repeater zu stecken?
Ergänzung ()

dman schrieb:
Deutet eher daruf hin das dein Läppi mit dem Router verbunden ist und nicht mit dem Repeater,handy etc. zum gegenchecken ob mit dem Repeater überhaupt verbunden wird hast du?
Mit dem Handy hab ich für beides sehr gutes Signal (Router zu Repeater und Repeater zu Laptop). Laptop holt sich aber sein Signal vom Repeater, ja.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-12-10 at 15.46.22.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-10 at 15.46.22.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 91
Ein händy und ein Laptop kannst du nicht vergleichen. andere Antenne, anderer wlanchip, anderes mobile-konzept.
Wenn du zwei Laptop oder zwei händys vergleichen möchtest, wäre das aussagekräftig.

übrigens… vielen Dank für dein wlan Passwort. Und dem Passwort für den Router

• Gefällt mir
Da das das erste ist, was man bei der Einrichtung ändert, spielt das keine Rolle.

• Gefällt mir
A.Dynamite schrieb:
[sinngemäß:] WLAN-Repeater steht keine vier Meter vom Notebook weg.
1. Was spricht gegen den Vorschlag: Notebook per LAN-Kabel mit FRITZ!Repeater verbinden?
2. Was spricht gegen den Vorschlag: FRITZ!Repeater neu platzieren?
A.Dynamite schrieb:
Finde keine Einstellung zum ändern auf 5 GHz
In der FRITZ!Box hast Du eine WLAN- bzw. Mesh-Übersicht. Dort siehst Du, ob das Notebook an der FRITZ!Box oder dem FRITZ!Repeater eingebucht ist. Es scheint in der Box zu sein. Es stellt sich die Frage warum: Verteilt der FRITZ!Repeater ausschließlich 5 GHz-WLAN und das Notebook hat das nicht? Hatte redjack1000 schon gefragt. Du müsstest das in den technischen Daten Deines Notebooks finden.

3. Ein ganz anderer Ansatz: Du vergibst in der FRITZ!Box zwei verschiedene Namen für die WLAN-Bänder, also änderst den WLAN-Namen des 2,4 GHz-Bandes. Dann muss sich Dein Notebook mit dem 5 GHz Band verbinden. Klappt das?

Könnte ich auch 3 netgear powerline av 500 in meine Steckdosen hängen?
Wäre das alles untereinander kompatibel?
Ergänzung ()

Oder einen (oder 2)? von den AVM aber sind das Dualband?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch erstmal zu verstehen, woran es liegt, anstatt wilde Ideen zu haben und ständig irgendwelche Geräte zu posten.

Zurück
Oben