Raijin
Fleet Admiral
Ich kann mich nur wiederholen: Bei Repeater-Ketten, kann j e d e der WLAN-Verbindungen zum Problem werden. Das was am Ende bei dir ankommt, ist das MINIMUM auf der gesamten Strecke. Egal wie gut die Repeater untereinander verbunden sind, selbst wenn sie 8 Trillionen Gbit/s hätten, wenn einer der Repeater davor nur 10 Mbit/s schafft - aus welchen Gründen auch immer - kommen bei dir am Ende maximal diese 10 Mbit/s an.Seether907 schrieb:Aber während eines Downloads und damit verbundenen Test wurde klar, es liegt weder am 3000 noch am 7530...
Deswegen sind Repeater-Ketten eben sehr anfällig und wirklich nur der allerletzte Ausweg. Dennoch sollte man versuchen - wie ich bereits schrieb - wenigstens den ersten Repeater als AP anzuschließen, also per LAN-Kabel an den Router. Dass das nicht bis in die Garage möglich ist, ist nachvollziehbar, wobei "nicht geht" relativ ist, gehen tut's immer.
Es ist auch müßig, jede Situation, in der du eine gute oder schlechte Verbindung hast, auseinanderzudröseln. WLAN nutzt ein geteiltes Medium, die Luft. Da kann alles mögliche an Störungen vorkommen und in deinem Falle eben an 4 verschiedenen Streckenabschnitten.
Jetzt, da du den 3000er hast, kannst du natürlich ausprobieren ob er an erster Position besser ist, aber man darf nicht vergessen, dass sich Störungen und Hindernisse auf alle Repeater gleichermaßen auswirken. Der 2400er "könnte" ja schneller, aber er kann es aktuell scheinbar nicht und ob der 3000er das dann besser macht, ist fraglich. Probieren geht über studieren, aber Fakt ist nun mal, dass du mit einer Repeater-Kette immer mal wieder Probleme haben kanst oder wirst. Mit Glück eher selten, mit Pech regelmäßig. Da gibt es dann auch nicht mehr viel zu optimieren, außer eben Kabel ziehen soweit es möglich ist. Selbst mit 1000€ Repeatern würde sich an der Situation nicht wirklich etwas ändern, weil alle nur mit Wasser kochen.
Die einzige Alternative, die mit noch einfiele, wäre eine Richtfunkverbindung. Abhängig davon wie das bei euch nun tatsächlich aussieht, könnte man zB bei deiner Nachbarin einen AP mit Richtfunk-Antenne anbringen, der mit Sichtverbindung zu seinem Gegenstück bei dir eine stabile Verbindung aufbauen kann. MikroTik Wireless Wire arbeitet zB auf 60 GHz und braucht freie Sicht, kann aber stabile 1 Gbit/s auf eine annehmbare Strecke übertragen.
Mehr kann ich dazu jetzt aber auch nicht schreiben, weil ich mich schon jetzt ständig wiederhole