@tywebb Was heißt "alte Geräte"? Der ganze Kram ist jedenfalls nicht aus dem letzten Jahrtausend.
Von AVM sind es die 7490 und ein 1750E-Repeater, wobei der Repeater per Kabel angebunden ist.
Signalstärke ist überall im Haus hervorragend.
Das Obst ist eine Sammlung von iPhone 8 Plus, iPhone XR und iPad Pro.
Die AppleTVs sind auch betroffen, sobald ich sie nicht per Kabel sondern drahtlos verbinde.
@ralf1848 Alle iOS Geräte funktionieren außerhalb des Hauses einwandfrei und sind andernorts im WLAN absolut zuverlässig.
Sie funktionieren auch sofort fehlerfrei, wenn ich einen Speedport verwende oder zuhause das WLAN deaktiviere.
Die WLAN Kanäle sind manuell korrekt eingestellt (Auto hilf auch nicht) und es gibt auch keine nennenswert konkurrierenden Signale von Nachbarn o.ä. (insgesamt kann ich 3 WLAN-Netze sehen, die anderen beiden sind sehr schwach und stören nicht).
Dieses Problem ist auch nicht unbekannt, das kommt schon mindestens seit letztem Jahr vor und viele andere Nutzer haben es auch.
Manchmal hilft es kurze Zeit, den WLAN-Kanal der Fritzbox manuell zu ändern oder sie neu zu starten.
Bei manchen Leuten hilft es, das Mesh neu einzurichten oder die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu zu konfigurieren.
Bringt bei mir alles, zumindest dauerhaft, keine Abhilfe.
Aber der AVM-Support bekommt es nicht auf die Reihe.
Für alles andere ist mir meine Zeit auch zu schade, ich bin nicht bereit mich mit dem Mist zig Stunden zu beschäftigen.
Und wenn die Lösung ein Unifi-Setup ist, dann ist das halt so.
Es braucht auch niemand die Schuld auf das Obst zu schieben, denn das funktioniert nachweislich in allen anderen Netzen einwandfrei.