News Fritz!: Neue WLAN-Mesh-Repeater von AVM angekündigt

Hmm, ob sie das wohl ordentlich hinbekommen.
Bisher ist meine kleine Erfahrung mit Mesh eher negativ.

Haupt Fritte: 3490
Als Repeater: Alte 7330 mit Non-Mesh-Firmware (6.8 / 6.9 oder so).
Verbunden, alles läuft. In der 3490 taucht die 7300 korrekt auf, und mir wird auch angezeigt, welche Geräte über die 7330 verbunden sind.
Hab dann eine 7430 bekommen, mit Mesh-Firmware. Hier kann ich in der 3490 nicht mehr sehen, welche Geräte über die 7430 verbunden sind. Wechsel der Geräte funktioniert auch schlechter und muss häufig erzwungen werden. Bin daher wieder auf die 7330 zurück gewechselt.
Bisher ist mein Eindruck irgendwie, Repeater war ohne Mesh bei AVM besser.

Früher war ich ein großer Fan von AVM, wenn ich in Zukunft nochmal ein Netzwerk aufziehe, gebe ich Ubiquity mal eine Chance. AVM verzettelt sich in ihrem Fritz!Nas und Smart Home Kram, der auch nur halbgar läuft, und vernachlässigt die Kernkompetenz...

Das sind die ersten AVM MESH-Knoten, die als solche auch konzipiert wurden. Durch den dritten WLAN-Kanal des 3000er findet die Router - Mesh-Knoten Kommunikation über einen anderen Kanal statt, als die Mesh-Knoten zu Endgeräte Kommunikation. Bei den vorherigen Modellen handelt es sich um als Repeater konzipierte Geräte die durch Firmware MESH unterstützen, denen fehlt leider dieser dritte WLAN Kanal, weshalb diese die WLAN-Bandbreite des verwendeten Kanals, für die Kommunikation zum Router mit der zum Endgerät teilen.

Insofern ist es das richtige Vorgehen hier auch neue WLAN-Verstärker auf den Markt zu bringen, um den vollen Umfang der MESH Technologie zu nutzen.

:daumen: AVM

Früher habe ich immmer alles blind von AVM gekauft. Bis mir mal jemand vor dem Kopf gestoßen hat und mir Ubiquiti vorgestellt hat.

Wer Games spielt oder sonstwie Latenzgebunden ist, sollte meiner Meinung nach immer auf verkabelte APs setzen, das ist auch dem noch so tollen Mesh / Repeater System einfach überlegen. Für Surfen/Streamen reicht WLAN aber absolut aus und dafür habe ich es auch, aber der Spiele PC ist in jedem Fall verkabelt.

Habe seit einer Weile auch einen Ubiquity AC Pro in Betrieb und obwohl die Reichweite mich jetzt nicht vom Hocker haut (das nimmt sich in Wahrheit nichts, da die Sendeleistungen da wie dort der EU Norm entsprechen müssen) so ist die Zuverlässigkeit extrem und der Durchsatz bei selber Distanz ist einfach besser als die anderen 2 APs (TP-Link und noch ein Noname Produkt das ich versucht habe).

Durch die 20cm Stahlbeton Decke geht aber so oder so nicht wirklich was durch, aber das ist eben Physik - daher pro Stockwerk einen PoE AP und gut ist.

Ich fand die alten FritzBoxen nicht schlecht.

Die 7390 ist meine derzeit noch aktuelle.
Erkenntnis: zu wenig LAN-Ports, USB-NAS zu langsam, Software wird nicht weiter gepflegt
Gerade die MESH-Funktion wäre für mich sehr interessant und ich sehe keinen Grund, warum die 7390, im Gegensatz zur 7490, nicht MESH-tauglich sein sollte!?

Jetzt liebäugle ich mit Ubiquity ...

Die 7390 kam doch bereits 2010 raus und wurde 2009 vorgestellt.
Damit hatte sie doch einen sehr langen Support Zeitraum. Das spricht nach meiner Meinung nicht wirklich gegen AVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plumpsklo, Crabman und darkcrawler
Also 129€ für den "großen" Repeater ist schon ein stattlicher Preis.

Aber es wird glaube ich wirklich mal Zeit, wenigstens einen der beiden Repeater hier im Haus zu tauschen. Ich hab hier noch die 300E, ein Upgrade wäre durchaus sinnvoll.

MaverickM schrieb:
Also 129€ für den "großen" Repeater ist schon ein stattlicher Preis.

Aber es wird glaube ich wirklich mal Zeit, wenigstens einen der beiden Repeater hier im Haus zu tauschen. Ich hab hier noch die 300E, ein Upgrade wäre durchaus sinnvoll.
Die neuste und moderne FRITZ!Box 7530 kostet unter 120 Euro,
dann nur für einen 3000er Repeater 129 Euro UVP. ist zuteuer wird dann für etwa 100 Euro im Handel zuhaben sein und das dann der 2400er um die 80 Euro liegen könnte.

Schätze das der FRITZ!Repeater 1200 als moderner Nachfolger mit 2,4 + 5 GHz des 450E für um die 50 Euro im Handel antreten könnte.

frankkl

Autokiller677 schrieb:
Hmm, ob sie das wohl ordentlich hinbekommen.
Bisher ist meine kleine Erfahrung mit Mesh eher negativ.

Haupt Fritte: 3490
Als Repeater: Alte 7330 mit Non-Mesh-Firmware (6.8 / 6.9 oder so).
Verbunden, alles läuft. In der 3490 taucht die 7300 korrekt auf, und mir wird auch angezeigt, welche Geräte über die 7330 verbunden sind.
Hab dann eine 7430 bekommen, mit Mesh-Firmware. Hier kann ich in der 3490 nicht mehr sehen, welche Geräte über die 7430 verbunden sind. Wechsel der Geräte funktioniert auch schlechter und muss häufig erzwungen werden. Bin daher wieder auf die 7330 zurück gewechselt.
Bisher ist mein Eindruck irgendwie, Repeater war ohne Mesh bei AVM besser.

Früher war ich ein großer Fan von AVM, wenn ich in Zukunft nochmal ein Netzwerk aufziehe, gebe ich Ubiquity mal eine Chance. AVM verzettelt sich in ihrem Fritz!Nas und Smart Home Kram, der auch nur halbgar läuft, und vernachlässigt die Kernkompetenz...
Ich verstehe deine Intention nicht. Kann es sein, das du ein Gerät hast, was Mesh kann. Dann bemängelst du das Mesh negativ ist, weil deine anderen Geräte es nicht können?
Sorry aber das ist ja mal sowas von daneben. :freak:

capitalguy schrieb:
aber nicht als kit.
Welcher Kit wie was ?

Der FRITZ!Repeater 1200 ist eine mischung,
des 450E mit Gigabit-LAN-Anschluss und den 1160 mit 2,4 + 5 GHz WLAN

FRITZ!WLAN Repeater 450E

FRITZ!WLAN Repeater 1160

Der alte Repeater 1750E unterscheidet sich ja nur wenig zum Repeater 2400.

fritzrepeater_2400_left_de_640x600.png
1082381-n0.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ubiquiti hat ja echt eine Menge Kram.
Beherrschen die auch einen LAN-Modus wie die Repeater von AVM?
Welche Geräte benötige ich für eine Initiale Konfiguration mit 2 Zugangspunkten?
Nur zwei Ubiquiti Access Points?

Das nennt sich "Bridge" und ja, dass können sie. Kumpel hat einen UAP-AC-Pro bei sich im Erdgeschoss als AP stehen und die "Bridge" ist auf dem Dachboden und versorgt dort andere Geräte die nur LAN Verbindungen erlauben.

bensel32 schrieb:
Ich verstehe deine Intention nicht. Kann es sein, das du ein Gerät hast, was Mesh kann. Dann bemängelst du das Mesh negativ ist, weil deine anderen Geräte es nicht können?
Sorry aber das ist ja mal sowas von daneben. :freak:
Du gibst zu, dass du mich nicht verstehst, aber erzählst mir, wie daneben es wäre? Das ist daneben!

Nochmal:
Ich habe 2 FB's, die Mesh können: 3490 und 7430. Eine als Mesh-Master, eine als Mesh-Slave eingestellt.
Ergebniss: Geräte wechseln schlecht, und ich kann in der 3490 nicht mehr sehen, welche Geräte über die 7430 eingeloggt sind.

Ich nehme eine FB, die kein Mesh kann (7330) und konfiguriere sie einfach nur als Repeater: Alles, was oben nicht ging, geht. Einerseits sehe ich in der 3490 wieder, welche Geräte über den Repeater angemeldet sind (in der "Mesh" Übersicht), und die Endgeräte wechseln wieder ordentlich.

Ich habe keine Ahnung, ob meine Endgeräte Mesh können oder nicht. Es interessiert mich auch nicht. Wenn die "Mesh" Konfiguration deutlich schlechter funktioniert als der reine Repeater Modus, ist das ein Fail. Wenn ich eine neue Funktion mit reinnehme, darf es nicht plötzlich für Sachen, die bisher liefen, deutlich schlechter werden. Und es kann ja auch nicht sein, dass ich Mesh erst dann nutzen kann / soll, wenn alle meine Endgeräte kompatibel sind. Das dauert im Zweifelsfall ja noch Jahre. Was wäre das denn für eine Strategie von AVM? Heute Mesh bewerben, mit dem Spruch "In 5-10 Jahren können Sie es auch nutzen!" oder was?

Mal davon ab, dass die Funktionalität auch zwischen den beiden auf jeden Fall Mesh-Kompatiblen FB's schlechter war als vorher, wo eine Box kein Mesh konnte.
Für mich zeigt dass, das der Kram bei AVM noch nicht ausgereift ist, und man lieber noch 1-2 Generationen warten sollte.

Für mich zeigt dass, das der Kram bei AVM noch nicht ausgereift ist, und man lieber noch 1-2 Generationen warten sollte.
Ich nutze den AVM Kram jetzt erst etwa 20 Jahre und bin bisher sehr zufrieden !

frankkl

Es ging ja auch speziell ums die Mesh Funktion. Die gibts noch keine 20 Jahre. Andere Sachen laufen natürlich schon sehr gut.

Besser als der Aktuelle 1750E sind doch nur der 3000 bzw. 2400.
Welchen Vorteile haben diese gegenüber dem 1750E

Chriz schrieb:
Ich fand die alten FritzBoxen nicht schlecht.

Die 7390 ist meine derzeit noch aktuelle.
Erkenntnis: zu wenig LAN-Ports, USB-NAS zu langsam, Software wird nicht weiter gepflegt
Gerade die MESH-Funktion wäre für mich sehr interessant und ich sehe keinen Grund, warum die 7390, im Gegensatz zur 7490, nicht MESH-tauglich sein sollte!?

Jetzt liebäugle ich mit Ubiquity ...

Tauglich nicht, weil...

• zu wenig Arbeitsspeicher
  • Prozessor zu alt und zu lahm
  • Support-Ende nach 8-9 Jahren muss auch mal gewürdigt werden. Kaum ein Hersteller bietet so lange Updates für Geräte an

Für NAS sind Fritzboxen eh nicht optimal. Der Medienserver ist aber gut ins Netzwerk integriert und da reichen am USB-Port 4MB/s für FullHD völlig aus.
Die 7390 sind Arbeitstiere und werden meist erst ausgetauscht, wenn Vectoring geschaltet worden ist. Auch dann sind sie weiterhin als Dect Repeater oder Client zu gebrauchen.

Wurde auch mal Zeit, der größte Nachteil am 1750E war dass man ihn direkt in die Steckdose packen musste bzw. dass er an einem Verlängerungskabel nicht sauber stehen bleiben wollte.
Insbesondere beim im vorzuziehenden Einsatz Als AccessPoint war das echt dämlich.

Zurück
Oben