News AVM auf dem MWC: Neue Wi-Fi-7-Repeater und Fritz!Mesh Set 4200 angekündigt

dernettehans schrieb:
Haben wir bereits einen Thread dazu … relativ zur Konkurrenz betrachtet, sind FRITZ!Box 5690 Pro und 7690 eigentlich Schnäppchen, denn entweder bekommt man dort gar keine Modelle mit vier Spatial-Streams. Oder einfach mal für erheblich mehr:
In der Vergangenheit änderte sich das über die Zeit, also die Konkurrenz legte nach und wurde günstiger. Mal sehen wie das bei den FRITZ!Repeatern dann wird. Aber die sind aktuell ohne (direkte) Konkurrenz, aber auch ohne bereits auf dem Markt zu sein, alles wirklich lustlos.

Die ganze Presse-Mitteilung war eigentlich eine reine Luft-Nummer und nur eine Neuauflage der Mitteilung zur IFA in Berlin. Verstehe noch nicht einmal, warum man die überhaupt aufgreift. Hatten wir alles schon damals diskutiert, nur die Namen sind jetzt neu (und die alte Pressemitteilung wurde entsprechend nachbearbeitet, siehe das Original). Neuer Name auch für das schwächere Mesh-Set: FRITZ!Mesh Set 1600, mehrere FRITZ!Repeater 1200 AX wovon einer Mesh-Master spielen kann.

Wenn man meckern will, dass der Nachfolger des FRITZ!Repeater 2400 sogar ein Downgrade erfährt, weil keine vier, keine drei, sondern nur noch zwei Spatial-Streams im 2,4-GHz-Frequenzband. Und damit noch nicht einmal ein passendes Gegenstück für obige zwei Boxen. Die gehört zu der kommenden „FRITZ!Box 5690“ ohne Namenszustatz. Der schwächere Repeater gehört zur FRITZ!Box 6670.

Und das ist eigentlich das Chaos. Wie früher, passen die FRITZ!Boxen und FRITZ!Repeater nicht zusammen. Aktuell fehlt sowas wie (von mir gerade erfundene) FRITZ!Box 4070 bzw. 4670 für jene Repeater. Aktuell fehlt für 5690 Pro/XGS, 7690 und 4690 ein Repeater.
Panoramix schrieb:
Was genau bringt dieses Mesh-Set, außer einen eventuellen Preisvorteil durch den Verkauf im 2er-/3er-Set?
Genau das hätte wirklich in den Artikel gehört. Indirekt ist das eine (Bestätigung der IFA Berlin) Ankündigung, dass man für das AVM-Mesh nicht mehr eine FRITZ!Box (wenigstens im Modus IP-Client) braucht, sondern auch ein FRITZ!Repeater (3000 AX) den Mesh-Master spielen kann.
MidwayCV41 schrieb:
Bei mir [läuft das AVM-Mesh] leider überhaupt nicht. Gefühlt nehmen die Endgeräte ständig die Repeaters, die am weitesten weg sind.
Darf sich unsere Community das in einem eigenen Thread mal anschauen? Der Start wäre ein Screenshot von „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
warmachine79 schrieb:
Ist das richtiges Mesh mit separatem Band oder wieder nur Marketingmesh?
Was genau meinst Du, meinst Du mit richtigem Mesh ein WLAN mit separatem Band? Oder meinst Du richtiges Mesh und auch noch separates Band? In beiden Fällen bitte das „richtig“ versuchen zu erklären, also welche Vorteile Du Dir erhoffst, was AVM bisher nicht bietet.

Zuletzt bearbeitet: („FRITZ!Mesh Set 1200 Wi-Fi 6“ gab es damals schon, hat jetzt auch einen neuen Namen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
norKoeri schrieb:
Was genau meinst Du, meinst Du mit richtigem Mesh ein WLAN mit separatem Band?
Ein richtiges Mesh hat ein Backbone, in dem kein Client aktiv ist. Das kann oder will AVM wohl nicht, obwohl einzelne Geräte dafür genug Funkmodule haben, z.B. der Repeater 6000.

@Elektrochopper Richtig, das meine ich. Das "Mesh" was AVM bereitstellt ist nichts weiter als eine einheitliche SSID und automatische Übergabe von Clients an APs mit besserer Verbindung. Das Dedicated Backhaul ist ja das, was Mesh technisch eigentlich ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
… und welchen Vorteil hat man durch so ein Backbone bzw. Dedicated-Backhaul?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Keine Bandbreitenhalbierung, ohne Backhaul müssen AP alles doppelt senden. Es halbiert also die effektive Bandbreite. Dann hast Du noch weniger Clients in jedem Band. Macht denke ich aber erst Sinn, wenn man drei Bänder hat. Perfekt wäre natürlich noch, wenn der Backhaul im 6 GHz läuft und der Rest im 5 GHz. Wobei man gerade bei den APs aber auch oft durch Wände muss. Vielleicht kann man es auch umgekehrt machen.

Den Artikel zu Crossband-Repeating kennst Du? Seit FRITZ!OS 7.50 machen nicht nur die FRITZ!Repeater sondern auch die FRITZ!Boxen bereits viel mehr, nämlich sowas wie MLO aus Wi-Fi 7, nutzen also alle Bänder. Auch brauchst Du das alles nur, wenn Du nicht verkabelst, sondern mit WLAN-Repeating arbeitest. Anders gefragt: Hast Du FRITZ!Repeater 3000 AX bzw. FRITZ!Repeater 6000 bzw. FRITZ!Box 4060, ver-WLAN-t, und bist damit praktisch in irgendwelche Probleme gelaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Heutzutage ist reines Crossband-Repeating, welches dann auch das 2,4GHz-Netz nutzt, oftmals langsamer als die „Halbierung“ beim Singleband-Repeating im 5GHz-Netz, welches mittlerweile eine bis zu mehrfach höhere Nettobandbreite erreicht als im 2,4GHz-Netz.

Die „Bündelung“ ohne WiFi7 von 2,4GHz und 5GHz bei AVM-Repeatern erzeugt mehr und unstetere Latenzen als bei der Einzelnutzung eines Bandes und die Bandbreite addiert sich auch erst summiert wenn mehr als ein daran angemeldeter Client gleichzeitig „funkt“. Für einen einzelnen 5GHz-Teilnehmer verbessert hier nichts.

Für den Privatbereich gilt in den meisten Fällen:
Wenn es schnell und latenzarm als Repeater funktionieren soll dann mit 2 Funkmodulen im 5GHz-Netz (für gleichzeitiges Senden und Empfangen darin).
Dann käme das Singlebandrepeating im 5GHz-Netz (beide Fälle mit 4x4 MIMO).

Zum Schluss käme das Crossband-Repeating über die Nutzung des 2,4GHz-Netzes, welches heutzutage mit Consumerprodukten so viel langsamer ist als das 5GHz-Netz, dass der „Umweg“ hierüber nochmal deutlich langsamer ist als eine „halbierte Bandbreite“ mit einem 4x4 MIMO 5GHz-Netz (wann der Repeater nicht unsinnig weit oder „abgeschattet“ platziert wurde).

norKoeri schrieb:
Darf sich unsere Community das in einem eigenen Thread mal anschauen? Der Start wäre ein Screenshot von „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.

SVΞN schrieb:
Auch wenn’s bei uns gut läuft, höre ich das nicht zum ersten Mal.

Das ist natürlich richtiger Mist und torpediert dann den eigentlichen Sinn hinter dem Mesh.
Hi, also ich hatte nochmal länger darüber nachgedacht, und ich konnte das ganze jetzt selber eingrenzen.

Die Problematik betrifft alles, was Android als Unterbau hat, also mein Samsung Tablet, 2 Fire TV Sticks und 2-mal Android TV. Die 3 iPhones im Haushalt sowie iPad und mein Surface und Laptop mit Win 11 nehmen sich immer die stärksten Signale.

Ich habe derzeit die 5690Pro hier und werde diese zurück schicken und doch auf die 7690 gehen.

Die 5690Pro hat mit Sicherheit viel Dampf und mein S25U im 320Mhz,6Ghz Wifi7 zu sehen ist schon crazy.

Es gibt jedoch Dinge die mir an der 5690Pro aufstoßen. Ich nutze schon OS 8.03.

Die 5690Pro unterstützt keinen MIC (Modem Installation Code) vom Provider. No Big Deal, aber hat mich schon verwundert.

Die Synchronisierung mit dem Verteiler (35B Super Vectoring) dauert fast doppelt so lang wie bei meiner 7530.

Menüs bleiben mit einem "loading circle of death" hängen, so dass man den Browser Tab neu öffnen muss.

Bei BF2042 habe ich reproduzierbar auf einmal einen Ping von 90, oder 160 und lande auf arabischen Servern. Ich muss die 5690Pro neu synchronisieren, teilweise auch mehrfach, bis ich wieder einen 10er Ping habe. Das hält ein paar Stunden und das Prozedere geht wieder los.

Bei der 7530 habe ich diese Probleme nie. Ich habe jetzt die 7690 bestellt (hatte diese bereits hier) und werde damit vermutlich besser fahren.

MidwayCV41 schrieb:
Schön, trotzdem wäre ein eigener Thread (bzw. die Mesh-Übersicht) sinnvoll, damit man Deinen Aufbau wenigstens nachbauen kann, um so Dein Symptom versuchen nachzustellen. Wir glauben Dir ja, nur müssen alle Umstände klar sein, damit das Problem angegangen werden kann.

@t3chn0 auch bei Dir, wäre das nicht einen eigenen Thread wert?
t3chn0 schrieb:
Die Synchronisierung mit dem Verteiler […]
Meinst Du die DSL-Synchronisation? Normal macht man das – wenn es hochkommt – nicht mal einmal im Jahr.
t3chn0 schrieb:
neu synchronisieren
Auch hier: DSL-Synchronisation oder was Anderes?

norKoeri schrieb:
@t3chn0 auch bei Dir, wäre das nicht einen eigenen Thread wert?

Meinst Du die DSL-Synchronisation? Normal macht man das – wenn es hochkommt – nicht mal einmal im Jahr.

Auch hier: DSL-Synchronisation oder was Anderes?
Ich habe die 5690 Pro und bei mir ist es nicht so häufig (ich gucke mir allerdings auch nicht die Latenzen an), aber alle paar Tage gibt es richtige Verlangsamungen in der Übertragungsrate bis unter 1 MBit/s, sodass selbst Websites langsam laden. Meistens "fängt" es sich nach ein paar Minuten wieder, aber einmal hat bisher auch nur eine DSL-Neusynchronisierung geholfen. Die GUI der Box reagiert dabei normal flott, aber die Verbindungsrate nach draußen ist eben betroffen, obwohl die angezeigte Synchronisierungs-Geschwindigkeit konstant bleibt.

Ja, dazu könnte man einen Thread aufmachen, aber ich vermute einfach nur einen Bug in der aktuellen Version, den AVM hoffentlich bald beheben wird. Die Kiste hat schließlich komplett neue Hardware und ist nicht nur ein Aufguss der alten gut durchoptimierten MIPS-Chips (samt Betriebssystemen).

@FlashBFE das wäre dann schon ein recht eindeutig eingekreistes Problem. Das solltest Du unbedingt an AVM melden … Zum Einen, wenn es niemand meldet, weiß AVM vielleicht gar nicht davon. Manchmal kategorisiert AVM auch seine Fehler nach der Häufigkeit der Meldung. Zum Anderen hast Du so viele DSL-Gegenstellen in Deutschland (und verschiedene Hersteller), dass das vermutlich nicht alle sondern nur bestimmte Konstellationen betrifft. Falls AVM den Fehler schon kennt, können die Dir das einfach sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
@norKoeri

Da Du ja sehr viel Ahnung hast, kannst Du mir ggf. auch hier weiterhelfen, ohne dass ich einen neuen Thread aufmachen muss.

Ich habe jetzt die 7690 hier und auch hier habe ich auf einmal das "Ping-Problem" mit Battlefield. Auch wieder EXAKT 93ms, wie mit der 5690Pro auch.

Ich habe ganz normal den MIC benutzt, Verbindung wurde hergestellt. Beim Speedtest von Ookla zeigt er mir 8ms an, 269Mbit down und 42Mbit up. Exakt die gleichen Werte wie bei der 5690Pro auch.

Online spielen ist allerdings nicht möglich, da alles lagt und der Ping wie festgenagelt auf den 93ms hängt.

Sobald ich die 7530 von Vodafone nehme, ist dieses Problem weg und ich habe wieder einen ganz normalen Ping in Battlefield von 10ms.

Das ist reproduzierbar.

Wie kann ich herausfinden woher das Problem stammt?

Ich bin da gerade komplett ratlos.

Also an der Stelle hier stimmt meiner Meinung nach schon etwas nicht:

1740506571586.png

t3chn0 schrieb:
Wie kann ich herausfinden woher das Problem stammt?
Gar nicht. Das wird ein Software-Fehler im Chipsatz sein, also vielleicht die Hardware-Beschleunigung oder sonst irgendwas Merkwürdiges. An AVM melden, mehr kannst Du nicht machen. Auf jeden Fall ein eigener Thread wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
… falls es die ist. Keine Ahnung, wie das bei 7690/5690 ist. Bisher konnte man das auch direkt über „fritz.box → Hilfe → (Taste ganz unten) Support“ ändern. Daher wirklich bei AVM melden und parallel dazu einen eigenen Thread aufmachen. Dann kann jemand mit 7690/5690 auch probieren, den Fehler zu reproduzieren. Vielleicht ist das auch noch von Vodafone FFTH bzw. Vodafone DSL abhängig, also vom Internet-Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jetzt ist bei mir komplettes Chaos ausgebrochen nachdem ich bei Vodafone angerufen habe. HOLY

Der wirklich nette Mitarbeiter von Vodafone meinte, dass er mich auf eine öffentliche IPv4 Adresse umstellen möchte.

Heute um 7h wurde diese Umstellung durchgeführt auf eine öffentliche IPv4 und IPv6 Adresse.

Allerdings habe ich jetzt ein wirkliches Internet Problem. Denn, seit der Umstellung synchronisiert sich meine Fritzbox mit einem komplett anderen Verteiler.

Vorher war es immer ein Adtran irgendwas in 156m Entfernung. Jetzt ist es auf einmal ein Broadcom irgendwas in 103m Entfernung.

Aus meinen 285Mbit Down / 45Mbit Up, sind jetzt noch 19Mbit Down / 1.5Mbit UP geworden seit der Umstellung.

Ich habe keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

1740648070412.png

1740648095898.png

Ich hab dort schon angerufen und sollte Speed-Tests machen.

t3chn0 schrieb:
öffentliche IPv4 Adresse
Vermutlich wollte man Dich von „DS-Lite-Tunnel“ auf „Dual-Stack“ umstellen. Das macht keinen Sinn, denn das hattest Du bei der FRITZ!Box 7530 genauso, also ist das der völlig falsche Ansatz. Auch Vodafone zu fragen, war der völlig falsche Ansatz. Hier hätte nur AVM helfen können. Jetzt hast Du eine ganz andere Situation geschaffen. Dir bleibt nur eine Nacht zu warten, also was morgen so um 3 Uhr herum passiert (Stichwort DLM).

Zurück
Oben