Haben wir bereits einen Thread dazu … relativ zur Konkurrenz betrachtet, sind FRITZ!Box 5690 Pro und 7690 eigentlich Schnäppchen, denn entweder bekommt man dort gar keine Modelle mit vier Spatial-Streams. Oder einfach mal für erheblich mehr:dernettehans schrieb:Preisen
In der Vergangenheit änderte sich das über die Zeit, also die Konkurrenz legte nach und wurde günstiger. Mal sehen wie das bei den FRITZ!Repeatern dann wird. Aber die sind aktuell ohne (direkte) Konkurrenz, aber auch ohne bereits auf dem Markt zu sein, alles wirklich lustlos.
Die ganze Presse-Mitteilung war eigentlich eine reine Luft-Nummer und nur eine Neuauflage der Mitteilung zur IFA in Berlin. Verstehe noch nicht einmal, warum man die überhaupt aufgreift. Hatten wir alles schon damals diskutiert, nur die Namen sind jetzt neu (und die alte Pressemitteilung wurde entsprechend nachbearbeitet, siehe das Original). Neuer Name auch für das schwächere Mesh-Set: FRITZ!Mesh Set 1600, mehrere FRITZ!Repeater 1200 AX wovon einer Mesh-Master spielen kann.
Wenn man meckern will, dass der Nachfolger des FRITZ!Repeater 2400 sogar ein Downgrade erfährt, weil keine vier, keine drei, sondern nur noch zwei Spatial-Streams im 2,4-GHz-Frequenzband. Und damit noch nicht einmal ein passendes Gegenstück für obige zwei Boxen. Die gehört zu der kommenden „FRITZ!Box 5690“ ohne Namenszustatz. Der schwächere Repeater gehört zur FRITZ!Box 6670.
Und das ist eigentlich das Chaos. Wie früher, passen die FRITZ!Boxen und FRITZ!Repeater nicht zusammen. Aktuell fehlt sowas wie (von mir gerade erfundene) FRITZ!Box 4070 bzw. 4670 für jene Repeater. Aktuell fehlt für 5690 Pro/XGS, 7690 und 4690 ein Repeater.
Genau das hätte wirklich in den Artikel gehört. Indirekt ist das eine (Bestätigung der IFA Berlin) Ankündigung, dass man für das AVM-Mesh nicht mehr eine FRITZ!Box (wenigstens im Modus IP-Client) braucht, sondern auch ein FRITZ!Repeater (3000 AX) den Mesh-Master spielen kann.Panoramix schrieb:Was genau bringt dieses Mesh-Set, außer einen eventuellen Preisvorteil durch den Verkauf im 2er-/3er-Set?
Darf sich unsere Community das in einem eigenen Thread mal anschauen? Der Start wäre ein Screenshot von „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.MidwayCV41 schrieb:Bei mir [läuft das AVM-Mesh] leider überhaupt nicht. Gefühlt nehmen die Endgeräte ständig die Repeaters, die am weitesten weg sind.
Was genau meinst Du, meinst Du mit richtigem Mesh ein WLAN mit separatem Band? Oder meinst Du richtiges Mesh und auch noch separates Band? In beiden Fällen bitte das „richtig“ versuchen zu erklären, also welche Vorteile Du Dir erhoffst, was AVM bisher nicht bietet.warmachine79 schrieb:Ist das richtiges Mesh mit separatem Band oder wieder nur Marketingmesh?
Zuletzt bearbeitet:
(„FRITZ!Mesh Set 1200 Wi-Fi 6“ gab es damals schon, hat jetzt auch einen neuen Namen)