News AVM auf dem MWC: Neue Wi-Fi-7-Repeater und Fritz!Mesh Set 4200 angekündigt

dernettehans schrieb:
Das ist keine merkwürdige Entscheidung sondern ganz im Sinne von AVM, Geld in die eigene Tasche, die Kunden sind denen absolut egal. AVM ist mit Abstand eines der dreistesten Abzock Betriebe aus Deutschland die ich kenne. AVM hat immer schon minimalistisch gearbeitet, das eigene Geld zuerste, am Ende kommt der Kunde, der einfach alles kauft zu jedem Mondpreis, den sich AVM ausdenkt.
Ist doch freie Marktwirtschaft, wenn dir das Produkt nicht gefällt, kaufst du was von der Konkurenz... ist das dann nicht ihr Verlust?!

Machen TPLink, Netgear, Asus und Co mittlerweile auch 5 Jahre Garantie? Ernst gemeinte Frage, das find ich sympathisch.

Du hast doch Alternativen.. . deine Aussage passt auch echt nicht zum Username, kein nettes Wort verloren :P

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Neu sind die Fritz!Repeater 2700 und 1700 mit Wi-Fi 7 und das Fritz!Mesh Set 4200.
Sollten die beiden WiFi-7-Repeater nicht Ende letzten Jahres noch 1200 W7 und 2400 W7 heißen, oder handelt es sich mit 1700 und 2700 um ganz andere Modelle?

PS: Was gefühlt noch fehlt, ist ein "würdiges" WiFi-7-Pendant zum 6000-er Repeater, meinetwegen auch 6700 genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
@Engaged
Diese merkwürdige Entscheidungen musst du AVM fragen, 5690 pro kein durchgängiges WiFi 7, und auch keine LAN-Ports welche das 6 GHz bedienen könnten.
Der verfügbare 2,5er LAN Port und der Glasfaseranschluss reicht doch alle mal aus um das WLAN voll zu bedienen (praktisch, nicht theoretisch), denn unsere Euro-WLAN-Richtlinien verhindern das ganz gut mit den sehr sehr sehr vielen Beschränkungen was die Frequenz und die Sendeleistung angeht.

Netto muss man die 2,5 erstmal per WLAN übertragen, selbst wenn man dann auf mehrere Clients geht, geht den Bändern die Puste aus und direkt im Anschluss dann der Box.

Alles in allem ist das auch für den Markt den AVM bedient eine unrealistische Anforderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wechseler
Und was ist mit der 5690 normal? Die sollte doch auch kommen^^

Ja 6 GHz und AVM... nicht das man das jetzt schon anbietet, kann man ja keine neuen Fritzboxen mit später eingeführtem 6 GHz mehr verkaufen, da es dann keine Umstiegsargumente gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Neos2010
Warum unterstützen die Geräte kein 6 GHz, wenn sie doch angeblich Wifi 7 können?

6 GHz ging doch schon bei Wifi 6E.

Was AVM verbaut 10GBit und 2,5GBit Lan Anschlüsse? Da stimmt doch was nicht, Standard ist doch normalerweise immer nur 1GBit 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Drakonomikon schrieb:
wieso man auf das 6GHz Band verzichtet.
Weil ihr alle keine Praxis mit 6 GHz Band habt, ich hab die 5690 pro, das 6 GHz Band ist einfach nur für den Nahbereich, du kannst einen Repeater nicht 10 m weiter setzen das geht schon mal gar nicht auch keine 5 m ungefähr mit dem Radius bei 2 m- 3 m (ohne freie Sicht durch dicke Wände) reicht mein 6 GHz Netz…

Ein Repeater mit 6 GHz macht also gar keinen Sinn weil die Leistung einfach gar nicht da ist, 6 GHz ist eher im Nahbereich anzusiedeln.

Wer denkt er kann mit 6 GHz mal eben seinen Garten ausleuchten oder das halbe Haus der denkt absolut falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman, Purche, Klaus0815 und 2 andere
Tuetensuppe schrieb:
Laut News von AVM, Dezember 2024, soll der Repeater 2700 "in der zweiten Hälfte 2025" zu kaufen sein 😁
Und der 1200 W7 ~ 1700 war für das erste quatal 2025 angedacht ... :p

frankkl

MidwayCV41 schrieb:
Bei mir leider überhaupt nicht. Gefühlt nehmen die Endgeräte ständig die Repeaters, die am weitesten weg sind.
Auch wenn’s bei uns gut läuft, höre ich das nicht zum ersten Mal.

Das ist natürlich richtiger Mist und torpediert dann den eigentlichen Sinn hinter dem Mesh.

Protogonos schrieb:
Weil ihr alle keine Praxis mit 6 GHz Band habt, ich hab die 5690 pro, das 6 GHz Band ist einfach nur für den Nahbereich, du kannst einen Repeater nicht 10 m weiter setzen das geht schon mal gar nicht auch keine 5 m ungefähr mit dem Radius bei 2 m- 3 m (ohne freie Sicht durch dicke Wände) reicht mein 6 GHz Netz…
Ich glaube, das ist vielen bewusst, höhere Frequenz kommt alllgemein mit einer geringeren Reichweite daher. Nur wäre es schön, wenn es Repeater gäbe, womit ich einen Raum mit 6GHz vollstrahlen kann. Dann kann ich zumindestens alle relevanten Räume damit austatten, den Rest machen dann 5GHz (sofern gut nutzbar) und 2,4Ghz.

@schwimmcoder
also Wohnzimmer und Toilette? :D

Habe zuerst auch immer über das fehlende 6GHZ gemeckert aber effektiv ist es mir "egal".
Wenn der Repeater schon im gleichen Raum steht, dann reicht mMn auch das 5 GHZ netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche und schwimmcoder
Kein 6ghz 🤮 ich würde ja gerne aufrüsten, aber … das Leben könnte so einfach sein. Sind wieder Spezialisten am Werk.

Protogonos schrieb:

Ein Repeater mit 6 GHz macht also gar keinen Sinn weil die Leistung einfach gar nicht da ist, 6 GHz ist eher im Nahbereich anzusiedeln.

Wer denkt er kann mit 6 GHz mal eben seinen Garten ausleuchten oder das halbe Haus der denkt absolut falsch
Interessanter Punkt. Wenn die Reichweiten von 6Ghz tatsächlich so kurz sind denke ich doch nochmal über eine statische Verkebelung nach. Hatte vor diese mit 6Ghz zu umgehen. Als neue Fritzbox ziehe ich dann nochmal die 7690 in Erwägung. Bei CLP Tutorials ist die ja wirklich gut weggekommen. Vor allem auch in Hinblick auf Bufferbloat. Nicht zuletzt auch wegen der viel schnelleren Hardware im Vergleich zur 7590AX. Thx für die Info.

Klaus0815 schrieb:
Wenn die Reichweiten von 6Ghz tatsächlich so kurz sind denke ich doch nochmal über eine statische Verkebelung nach.
Ich würde den Spieß sogar umdrehen und sagen, gerade wegen 6GHz WLAN macht die statische Verkabelung sinn. Sofern du jedenfalls deine mobilen Clients mit möglichst viel Dampf anbinden möchtest.
Statische Clients sollten so oder so auch via Kabel angebunden sein, da so mehr Kapazität im WLAN übrig bleibt.
Dennoch würde ich mir an deiner Stelle zumindest die Frage stellen, welcher mobile Client wirklich Übertragungsraten im Gigabit Bereich via WLAN braucht. Mit klug positionierten Accesspoints tut's höchstwahrscheinlich auch 802.11ax oder 802.11ac.
In meinem persönlichen Fall bringt mit 802.11ax (Wifi6) nur dann was, wenn ich gerade mal mit dem Laptop aufm Sofa sitze und Daten von/zum NAS schiebe.

6GHz WLAN hat bei uns - im Vergleich zu den USA - leider die Nachteile, dass nur 500MHz Bandbreite (5,925GHz bis 6,425GHz) zur Verfügung stehen, ergo 500MHz Bandbreite. Das reicht für drei überlappungsfreie Kanäle mit 160MHz Breite.
Zudem ist die Sendeleistung auf 200mW limitiert, ähnlich den unteren Kanälen im 5GHz Band. Mit 200mW und im Vergleich zu 5GHz noch mal schlechterer Wanddurchdringung hat 6GHz da einfach seine Limits.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman, Purche, schwimmcoder und 2 andere
Zurück
Oben