News AVM auf dem MWC: Neue Wi-Fi-7-Repeater und Fritz!Mesh Set 4200 angekündigt

Sehe ich das richtig, dass keines der Produkte auf 6 Ghz funkt? Das wäre für mich das wichtigste Feature überhaupt gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, schwimmcoder und dernettehans
@romeon das ist mal ein Vorteil ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
NJay schrieb:
Was ist denn der Grund,w arum AVM eine 6Ghz "Allergie" zu haben scheint? Gibt es da in Deutschland besondere Anforderungen?
Vmtl. reicht es für's Marketing aus, das Ding "Wi-Fi 7" nennen zu können.

Ob das nun Dual/Tri-Band oder 2.4/5/6Ghz kann - für diese technischen Details interessieren sich dann eh nur Nerds, Hauptsache es kann den deutschen VDSL-Zugang vom Speed ausreizen ;)

Bei mir ist die FritzBox nur noch ein blödes DSL-Modem, und dahinter ist eine Flint2 mit OpenWRT.
Leider sind Wi-Fi 7 Router mit 6Ghz und OpenWRT Support auch noch ziemlich dünn gesät ...

Die Repeater sind nicht neu, sondern einfach die umgelabelten 2400 W7 und 1200 W7.

reallord schrieb:
Triband-Mesh – 4 x 4 WLAN mit dem neuen 6-GHz-Band ;)
Triband-Mesh != Triband WIFI 7. die 5690 Pro hat nur Wifi 6 aufm 2,4GHz Band.

Panoramix schrieb:
Was genau bringt dieses Mesh-Set, außer einen eventuellen Preisvorteil durch den Verkauf im 2er-/3er-Set?
Das Mesh-Set kannst du direkt an das Glasfasermoden anschließen für Kunden, die keine Fritzbox benötigen. Die logische Konsequenz von Kunden, die alles übers WLAN machen. Ist in anderen Ländern schon deutlich größer als bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Panoramix, Weyoun und cosh
Ich bin mit unserer Fritz!Box 6690 Cable und dem Fritz!Repeater 3000 AX zufrieden, das Mesh läuft ordentlich.

Allerdings frage ich mich schon, weshalb AVM bei den Features immer so hinterherhinkt.

NJay schrieb:
Was ist denn der Grund,w arum AVM eine 6Ghz "Allergie" zu haben scheint?
Die bekommen davon wahrscheinlich Ausschlag, ebenso wenn es triband wifi 7 sein soll, am besten noch dazu erwähnen dass man seinen alten Smart Kram gleichzeitig auch kompatibel ohne downgrade Einstellungen verbinden möchte, dann kippen die wahrscheinlich bewusstlos vom Stuhl.
NJay schrieb:
Gibt es da in Deutschland besondere Anforderungen?
Eigentlich nicht, ist ja ein bestimmtes Spektrum zu Nutzung für WLAN Geräte freigegeben.

Die Box 4690 wäre schon was für mich,bekomme in den nächsten Wochen Glasfaser...immerhin wird schon öffentlich an der Fw geschraubt,da hab ich Hoffnung das die Box bald kommt.
Ansonsten muss noch meine alte 7490 weiter versuchen zu überleben:D

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Den neuen 6-GHz-Frequenzbereich unterstützen sie nicht.
Und das war für mich die Quintessenz und der Grund auf Access Points von TP-Link umzusteigen. Verstehe ich nicht, wieso man auf das 6GHz Band verzichtet.

Habe erst letztens das WLAN bei meiner Freundin neu aufgebaut. Als Mesh Master habe ich hier eine gebrauchte 6660 Cable für 100€ geholt und diese bei Vodafone freigeschaltet. Fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer habe ich dann zwei gebrauchte 7490er für 70€ geholt und diese kommen dann als LAN Mesh Repeater zum Einsatz.

Das komplette WLAN hat uns gerade mal 170€ gekostet und die gebuchten 500 Megabit kommen auch bei den Endgeräten an. Man braucht nicht immer den neusten Shit.

• Gefällt mir
Reaktionen: daywalkr
NJay schrieb:
Was ist denn der Grund,w arum AVM eine 6Ghz "Allergie" zu haben scheint?
Moneten. Spart man sich
-die Antenne
-die Rechenpower
-die Software

Zumal AVM die eigene Kundschaft vermutlich gut genug kennt um zu wissen, dass sie dadurch nicht viele Kunden verlieren werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
daywalkr schrieb:
Wer macht bei AVM diese Produktpolitik??? Auch 2025 gibt es dann wohl keinen einzigen "echten" WiFi 7 Router fürs Kabelnetz. Echt im Sinne von "inklusive 6 GHz Netz"
Der Grund: Es lohnt sich in der EU einfach nicht.

In den USA sind 160 MHz bei 5,9-6,1 GHz verfügbar, die schon Router können, die nur ein "5 GHz"-Band haben. Mit Wi-Fi 6E gibt es dann bei 5,9-7,1 GHz nochmal 1,2 GHz Spektrum nur für Wi-Fi.

In der EU verfügt über fast alle diese Frequenzen das Militär. Es ist Schwachsinn, Hardware dafür zu bauen oder zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock und Weyoun
Stellarix schrieb:
Man braucht nicht immer den neusten Shit.
Ne, das nicht. Aber als Hersteller neuesten Shit auf den Markt bringen, der nicht mal neuester Shit ist? Meh.

wechseler schrieb:
In der EU verfügt über fast alle diese Frequenzen das Militär. Es ist Schwachsinn, Hardware dafür zu bauen oder zu kaufen.
Kannst du das weiter beschreiben? Also wie viel Spektrum könnte AVM denn überhaupt benutzen?

NJay schrieb:
Kannst du das weiter beschreiben? Also wie viel Spektrum könnte AVM denn überhaupt benutzen?
Bei 5,9 GHz gibt es 140 MHz, auf denen 25 mW erlaubt sind, also komplett nutzlos, insbesondere für 160 MHz breiten Kanal (US: 160 MHz mit 1 W). Im 6 GHz-Band gibt es genau einen 320-MHz-Kanal + einen 160 MHz mit maximal 200 mW, der Rest gehört dem Militär (US: Das gesamte 6 GHz-Spektrum steht für Wi-Fi mit der üblichen Sendeleistung zur Verfügung).

Dafür lohnt es sich nicht, teure Hardware anzuschaffen oder im Falle von AVM herzustellen. Wi-Fi 6E und 7 sind in Europa tot und werden voraussichtlich durch 6G abgelöst werden, bevor sie überhaupt irgendeine Relevanz erreichen. Das macht übrigens auch den ganzen EU-Glasfaserausbau irrelevant, VDSL und Kabel liefern genug Daten für 2.4/5GHz WLAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman, test234, janer77 und 3 andere
Engaged schrieb:
Diese merkwürdige Entscheidungen musst du AVM fragen
Das ist keine merkwürdige Entscheidung sondern ganz im Sinne von AVM, Geld in die eigene Tasche, die Kunden sind denen absolut egal. AVM ist mit Abstand eines der dreistesten Abzock Betriebe aus Deutschland die ich kenne. AVM hat immer schon minimalistisch gearbeitet, das eigene Geld zuerste, am Ende kommt der Kunde, der einfach alles kauft zu jedem Mondpreis, den sich AVM ausdenkt.

Ist AVM allergisch auf 6GHz Wifi oder warum sträuben sie sich so davor?
Das wäre perfekt für überfüllte Mehrparteien-Wohnhäuser.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
MHumann schrieb:
Ist AVM allergisch auf 6GHz Wifi oder warum sträuben sie sich so davor?
Wenn AVM nur 10 cent pro Box einsparen kann werden sie es tun, haben sie schon immer so getan. Der Kunde ist bei AVM ganz weit unten anzusiedeln.

Zurück
Oben