Fritzbox 6590 Wlan Stärke

Posent

Banned
Hallo,

aktuell bin ich bei Vodafone und nutze eine Fritzbox 7490. Unitymedia legt ein komplett neues Kabel bei uns und werde in 4-6 Wochen angeschlossen.

Im Obergeschoss habe ich leider nur zwischen 0-1 Balken Wlan Empfang. 1-2 dauerhafter Balken reicht eigentlich für das Obergeschoss. Bevor ich jetzt einen zusätzlichen Repeater kaufe, überlege ich nicht meine 7490 zu verkaufen und mir die Fritzbox 6590 zu kaufen.

Alternativ nutze ich die 7490 als Router nach der Connect Box oder die Connect Box alleine :rolleyes:

Hat die Fritzbox 6490 einen etwas stärken Wlan Empfang als die Fritzbox 7490?

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich kaum was geben. Am besten dlan adapter kaufen und im Problemgeschoss den zweiten Adapter einstecken und einen kleinen 20 euro Router anschließen. SSid usw vom Hauptrouter übernehmen und perfektes WLAN genießen.

Die Wlan Empfangsstärke hat sich nicht verbessert? Bräuchte halt nur eine geringfügige Verbesserung....erwarte keine Wunder.

Liegen immerhin ~5 Jahre Entwicklung zwischen den Geräten.
Ergänzung ()

Wären 2 zusätzliche Geräte. Das würde ich am liebsten vermeiden. Würde ein "gutes" bevorzugen...wenn möglich.

Welche denn jetzt? 6490 oder 6590? Bei WLAN hat sich grundsätzlich bei der Sende und Empfangsleistung nichts getan. Seit dem es WLAN gibt. Das ist gesetzlich geregelt. Es hat sich nur etwas in den WLAN Bändern, in der Maximaltransferrate, in der Kopplung verschiedener WLAN Accesspoint usw. geändert. Ein zusätzlicher Sender wäre wohl die beste und einzige Lösung. Wenn man auf WLAN beschränkt guckt.

Eine gute bodendecke ist leider immer noch ein Problem auch für extrem teure Router. Wenn dir 2 Geräte zuviel sind gibt's auch die dlan Option mit eingebautem WLAN Router kostet dann meist etwas mehr und das WLAN ist nicht so gut aber dafür haste dir ein Gerät gespart. Wie gesagt empfehlen kann man so einen Router Tausch nicht und da niemand die genauen Umstände von dir daheim kennt, kann jeder hier nur mutmaßen ob es was bringt. Die dlan Variante ist garantiert besser.

Posent schrieb:
Liegen immerhin ~5 Jahre Entwicklung zwischen den Geräten.
Die sich primär in verbesserten Transfergeschwindigkeiten niederschlagen. Reichweite ist u.A. aufgrund von Beschränkungen der maximalen Sendeleistung grundsätzlich "begrenzt".

Danke. Kann ich die Fritzbox 7490 als zusätzlichen Router an einen ganz anderen Ort aufstellen als die Connect Box? Die Connect Box steht im Hauswirtschaftsraum (alle Lan Verkabelungen sind dorthin verlegt) und die Fritzbox dann per Lan im Wohnzimmer verbinden und als zusätzlichen "Repeater/Router" verwenden und hätte damit alles abgedeckt?

PS: Habe mich noch nie mit Repeater und Router beschäftigt.

Was soll sich in 5 Jahren Entwicklung verbessern?

Nutzt du 2,4 GHz oder 5 GHz WLAN ?
Mesh?

Was kommt bei Dir oben schlecht an 2,4Ghz ? Da bist du mit 1-2 Balken froh ? Da wird nicht viel Durchsatz ankommen.

Die Sendeleistung ist gesetzlich festgelegt, bei 2,4 GHz z.B. auf 100 mW. Das ist sie schon immer. Wäre mir auch neu, dass WLAN heute weiter reicht, als vor 10 oder 20 Jahren. Das WLAN ändert sich natürlich durch Gehäuse-Anordnungen oder evtl. MIMO, mir sind aber zwischen der 70xx, 71xx, 72xx, 73xx, 74xx, 75xx nicht sonderlich große Unterschiede aufgefallen.

Wenn das TV-Kabel neu gelegt wird, lass es nach Möglichkeit mittig ins Haus legen, damit der Router zentral steht. Kommst du irgendwie mit einem LAN-Kabel nach oben? Dann könntest du dort einfach einen weiteren Router/AP aufstellen und muss nicht repeaten.

Nochmal als Hinweis: Repeater stellt man nicht dort auf, wo der Empfang schlecht ist, sonder auf halber Strecke zwischen erstem Router und Wunschort.

Die man investiert hat in Bandbreitenerhöhung durch neue Wifi-Protokolle, nicht aber in der Reichweite. In D gilt als Abstrahlgrenze eben 100mW. Und die Fritten sind auch nicht wirklich für ihre Reichweite berühmt.
Versuchs mal mit einem Ubiquiti-Accesspoint - UniFi AP AC Lite. Kostet 70€. Beste Abdeckung für den Preis und schnell!

Posent schrieb:
Danke. Kann ich die Fritzbox 7490 als zusätzlichen Router an einen ganz anderen Ort aufstellen als die Connect Box? Die Connect Box steht im Hauswirtschaftsraum (alle Lan Verkabelungen sind dorthin verlegt) und die Fritzbox dann per Lan im Wohnzimmer verbinden und als zusätzlichen "Repeater/Router" verwenden und hätte damit alles abgedeckt?

PS: Habe mich noch nie mit Repeater und Router beschäftigt.

Ja

Danke erst einmal. Die meisten tendieren ja zu einen Dlan oder Accesspoint.

Kann ich die Fritzbox 7490 nicht als reinen Repeater benutzen oder macht das kein Sinn (siehe #7).

Kannst du klar machen. Ist halt dann ziemlich der teuerste Access-Point den es gibt. Aber es wird funktionieren und da du die Box sowieso hast nimm sie ;)

Wenn das alles soweit ist und du alles angeschlossen hast einfach Mal den AVM Support kontaktieren um mit ihm zusammen die 7490 richtig als Access Point einzurichten. Der telefonische Support ist echt zu empfehlen.

Ich bezog mich da auf Artikel für den normalsterblichen 0815 Benutzer ;). Für den ja auch ein 20 euro Router reichen sollte.

soviel wird AVM bei der Reichweite nichts machen....sonst würde AVM ja keine Repeater mehr verkaufen :)...ich habe den direkten vergleich... und gefühlt hat sich nichts getan.."oben" bin ich immer noch auf einen Repeater als LAN Brücke mit D-LAN angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann sich nichts ändern, da der Gesetzgeber die maximale Sendeleistung begrenzt.
- Du kannst einen anderen Router/AP mit externen und schwenkbaren Antennen nehmen.
- Du kannst versuchen das Obergeschoss übers Stromnetzt (DLAN) zu verbinden.
- Du baust dir eine WLAN-Richfunkstrecke.

Falls du einen Repeater da zwischen hast, wird sich die Übertragungsrate halbieren.
Was bzw. wie viele Geräte hast du im OG. Es kann auch seien, das diese(s) Gerät(e) die Ursache sind. Du könntest probieren im OG einen AVM Repeater 1750E als Empfänger zu konfigurieren und diesen dann mit deinem Gerät über NW-Kabel zu verbinden.

Das mit dem halbieren der Leistung ist nicht unbedingt mehr richtig. Es stimmt, wenn man von normalem Repeaten spricht.

Wenn er aber die 7490 hinter der Unitymedia Box als WLAN Bridge behält, kann er mit den 1750e Repeatern ein Mesh Netz einrichten. Hierzu bauen die WLAN Nodes einen Backbone über das eine Frequenzband auf und kommunizieren mit den Clients auf einem anderen.

Das würde ich einer DLAN Verbindung definitiv vorziehen!!

Dazu auch sinnvoll überlegen, wo man die WLAN AP positioniert. Horizontale oder vertikale Durchdringung von wänden und Decken geht noch recht gut, geht es aber schräg durch Decke und Wände, ist essig mit guter Verbindung.

Warum die 7490 behalten und nicht auf die 6490/6590 wechseln? Tja, weil diese Boxen das 6.9er Update mit der Mesh Funktion noch nicht bekommen haben...

Zurück
Oben