Fritzbox 6590 1Gig Leitung in der Wohnung verteilen

OK. Könnt ihr mir ein Kabel empfehlen für die Länge.

CAT7 Verlegekabel + 2 Netzwerkdosen. Der Markt ist groß. Die Kabelscheune ist einer der üblichen Verdächtigen wo man schauen kann.

Die Netzwerkdosen im Zweifelsfall Cat. 6A. Überlege, gleich Doppeldosen und 2 Kabel zu verlegen. Der Arbeitsufwand ist identisch.

Ich hab da mit den Fußbodenleisten "gearbeitet". Flachbandkabel drunter und unter den Schreibtisch einen Switch. Nicht so schön wie Dosen setzen, aber auch nicht soviel Aufwand.

Wlan und Powerline ist immer ein Kompromis, den ich nicht eingehen würde, wenn man die Möglichkeit hat eine Kabelverbindung herzustellen. Leg dir eine/zwei Leitung(en) ins Arbeitszimmer und fertig.

Stanzlinger schrieb:
Bei einer 6591 ist bei max. 920 Mbit Ende
Aus welchem Wissen entstamm der Quatsch?

1690648788129.png

Gemessen mit einer 6591 Cable.

Seltsam, dass mein Server das Ergebnis bestätigt, aber seis drum, das ist hier nicht mein Problem.

Ist halt die Frage, welche Server und Dienste den Durchsatz auf welcher Layer messen/beurteilen. Der Großteil der Speedtests (Ookla/Fast.com/nperf.com/Breitbandmessung) liefert da schon sehr ähnliche Ergebnisse und über 950 Mbit/s kommst du da bei der Nutzung von Gigabit Ethernet definitiv nicht, egal wie schnell deine Internetverbindung providerseitig ist.

Kann mich mal jemand aufklären. Wenn 990 Mbit/s vom Router inkl. Overhead am Rechner ankommen, dann sind das doch in grober Näherung die 1Gbit. Dass davon nicht alles Nutzdaten sind, sondern, dass nur knapp 900 Mbit/s auf der Platte landen, habe ich so richtig im Kopf?

Skysurfa schrieb:
Dass davon nicht alles Nutzdaten sind, sondern, dass nur knapp 900 Mbit/s auf der Platte landen, habe ich so richtig im Kopf?
Richtig. Und jeder ernstzunehmende Speedtest wird dir eben keine 990 anzeigen, entweder knapp 940 oder bei Nutzung von 2,5 Gbit LAN eben die 11xx Mbit/s. Vorausgesetzt, dass das Kabelsegment und der Speedtest-Server nicht zu sehr ausgelastet sind.

Aber misst ein Speedtest nicht immer die Brutto Datenrate und nicht die Netto? Der Overhead wird doch immer mit übertragen und gehört doch somit zur Gesamtübertragung dazu.

Skysurfa schrieb:
Aber misst ein Speedtest nicht immer die Brutto Datenrate und nicht die Netto?
Ein broswerbasierter Speedtest kann nur das wahrnemen, was im Browser ankommt. Also Netto.

Es wäre natürlich schön, wenn kein Overhead übertragen werden müsste. Der Speedtest läuft aber nunmal auf der Anwendungsschicht und der bekommt nur von den Daten, die ihm tatsächlich dienen, etwas mit. Der weiß gar nicht, in welche Art von Paketen der Traffic eingepackt ist und welche Protokolle darin involviert waren, die Nutzdaten zu übertragen. Natürlich kann die Anwendung sich noch einen vorgegebenen Standard-Overhead oben drauf rechnen, aber wenn du ausrechnen möchtest, wie lange ein Download mit deiner Leitung mindestens dauern wird, hilft dir ein Speedtest, welcher keine Messergebnisse verfälscht, vermutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Du redest immer noch wirr. Mein erstes Bild Ist ein echter Test, das zweite die Aushandlung der 6591.

Zurück
Oben