Fritzbox 6591 sendet kein Gigabit über LAN Kabel

tommy295

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
wir haben einen Kabelanschluss im Keller wo dann auch die Fritzbox steht. Um auch im 1.OG Internet zu haben wurde ein 30M LAN Kabel (Cat 6) verlegt, welches dann oben an einem TP Link Archer C6 hängt. Allerdings läuft über das LAN Kabel anscheinend nur 100 Mbit/s (siehe Screenshot)
1603298581551.png

Den verwendeten Port an der Fritz Box habe ich mit einem kurzen LAN Kabel getestet und es funktioniert. Hab auch das Kabel das oben ankommt testweise direkt an meinen Laptop gehängt, Ergebnis war auch nur 100 Mbit/s. Jetzt ist die Frage, bleibt mir noch iwas anderes übrig als ein neues Kabel zu verlegen? Das Kabel liegt so ca seit 4-5 Jahren.

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• 1603298557170.png
    1603298557170.png
    3,8 KB · Aufrufe: 410
Ist doch offensichtlich, dass das Kabel das Problem ist. War das fertig konfektioniert oder selbst Stecker draufgecrimpt? Das könnte die Ursache sein. Wenn nicht, dann vermutlich ein Kabelbruch auf der 30 Meter Strecker. Bei dem 8 adrigen CAT Kabel gibts nur 1 GBit, wenn auch alle 8 Adern verbunden sind. Ist eine unterbrochen, gibts nur 100 MBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
einmal prüfen ob alle andern richtig aufgelegt sind auf den Dosen / Steckern oder ob eine Ader ggf fehlt.

für 1 Gbit/s müssen alle 8 Adern verbunden sein und auch die jeweils richtige belegung haben

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Geh mal in die Einstellungen der Fritzbox, dort kann man den Ports die Geschwindigkeit zuteilen. Bei Auslieferung gibt es GBit nur an Port 1 alle anderen sind aus Stromspargründen auf 100MBit reduziert was man aber umstellen kann.

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: PxHntr
@equ
Auch mal den ganzen Beitrag und nicht nur die Überschrift gelesen?

Er hat den betreffenden Port schon getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und brainDotExe
BlubbsDE schrieb:
Ist doch offensichtlich, dass das Kabel das Problem ist. War das fertig konfektioniert oder selbst Stecker draufgecrimpt? Das könnte die Ursache sein. Wenn nicht, dann vermutlich ein Kabelbruch auf der 30 Meter Strecker. Bei dem 8 adrigen CAT Kabel gibts nur 1 GBit, wenn auch alle 8 Adern verbunden sind. Ist eine unterbrochen, gibts nur 100 MBit.
War fertig konfektioniert. Dann muss ich wohl neu verlegen.

Mit LAN Tester das Kabel prüfen, ggf. neu auflegen, auf die Dosen. Wenn es jahrelang funktioniert hat, muss es ja richtig aufgelegt sein. Wenn es ein Kabel mit Steckern ist, Dosen setzen und Kabel auflegen. Das würde man erst mal auf einer Seite machen und noch mal testen. Ich würde den Fehler eher bei den Steckern vermuten. Das Kabel wird i. O. sein.
Überlegen ob irgendwer einen Nagel eingeschlagen oder Dübel gebohrt hat.

Hast du die Fritzbox mal neu gestartet? Meine 6591 schaltet manchmal auch einfach auf 100MBit runter. Nach einem Neustart läuft dann wieder alles mit 1GBit

equ schrieb:
Geh mal in die Einstellungen der Fritzbox, dort kann man den Ports die Geschwindigkeit zuteilen. Bei Auslieferung gibt es GBit nur an Port 1 alle anderen sind aus Stromspargründen auf 100MBit reduziert was man aber umstellen kann.

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen
Die Einstellung gibt es wohl nicht bei den Modellen von Vodafone. Aber laut dem was ich so rausgefunden habe sind die autoamtisch auf Power Mode
Ergänzung ()

Silou schrieb:
Hast du die Fritzbox mal neu gestartet? Meine 6591 schaltet manchmal auch einfach auf 100MBit runter. Nach einem Neustart läuft dann wieder alles mit 1GBit
Done, leider kein Erfolg
Ergänzung ()

Kennt zufällig jemand einen vernünftigen Hersteller für Netzwerkkabel? Idealerweise UV beständig (also für die Außenverlegung). Finde generell für Outdoor nur Cat6 und oder ohne Abschirmung.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: würdest du Dosen an beide Enden anklemmen? wenn Ja hol die Verlegekabel und 2 Netzwerkdosen + entsprechendes Werkzeug und verlege das so.

btw CAT6a ist eh nur maximal möglich mit RJ45

BTW liegt das Kabel nach draußen in der Sonne, das UV beständig sein muss?

Sebbi schrieb:
Frage: würdest du Dosen an beide Enden anklemmen? wenn Ja hol die Verlegekabel und 2 Netzwerkdosen + entsprechendes Werkzeug und verlege das so.

btw CAT6a ist eh nur maximal möglich mit RJ45

BTW liegt das Kabel nach draußen in der Sonne, das UV beständig sein muss?
Ja teilweise

hanjef schrieb:
Früher konnte man den Ecomode einstellen / deaktivieren, das wurde jedoch rausgepatcht

Das wurde definitv nicht rausgepatcht:

Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter "Netzwerkeinstellungen" -> Abschnitt "LAN-Einstellungen"

hanjef schrieb:
zwei Ports der Fritzbox nur 100mbit... :(

Wenn Powermode aktiv ist, ggf mal die FB neu starten.

Ergänzung ()

Sebbi schrieb:

Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter "Netzwerkeinstellungen" -> Abschnitt "LAN-Einstellungen"

Sebbi schrieb:

Ich spreche von einer unbranded 6591. Neustart, Kabelüberprüfung, alles bereits hinter mir...

Hier noch ein tweet von avm zu diesem Thema
https://twitter.com/AVM_DE/status/1175344272985513984?s=20&t=keMX1BY7WNMYX7NUOQVO9A

Anhänge

• Screenshot_20221120-170521_Firefox~2.png
    Screenshot_20221120-170521_Firefox~2.png
    341,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Nicht jede Fritz!Box hat (noch) diese Einstellung, mal oben rechts die verschiedenen Modelle durchblättern. Die 6591 hat keine Unterscheidung zwischen Green und Power Mode.

@hanjef Mit dem gleichen Gerät an den unterschiedlichen Ports der Fritz!Box ausprobiert? Vlt. Pins an der Fritz!Box verbogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Zurück
Oben