FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche

SuperJJ

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,


vor 2 Wochen haben wir einen neuen Internetvertrag "Cable Max1000" bei Vodafone abgeschlossen, mit dazugebuchter FritzBox 6591. Einrichtung der Hardware war easy, es kommt auch gut Datenbreite an (450-500k down, 45-55k up (reicht mir), Ping ist auch okay).

Allerdings bekomme ich bei Spielen, wie Call of Duty Cold War oder League of Legends bis zu 3-4x in der Stunde einen kurzen Disconnect und anschließend Reconnect. Ich spreche hier von ca. 0,5-6 Sekunden, danach ist die Verbindung wieder in voller Stärke vorhanden. Das komische ist aber auch, dass ich nebenbei noch Konferenzprogramme offen habe, wie Teamspeak oder Discord und aus diesen fliege ich eben nicht raus..
Man versteht mich ohne Probleme und ich die anderen auch, lediglich fliege ich aus dem Spiel raus.

Mit dem Router verbunden bin ich über Powerline (TP-Link TL-PA4010P).

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Alle möglichen automatischen Ethernetregelungen deaktiviert in den Etherneteigenschaften
  • Komplette Portfreischaltung in der Routeroberfläche der FritzBox
  • Neue Devolo Powerline Kits getestet
  • Mehrfach Router geneustartet, sowie das Netzwerk auf meinem PC zurückgesetzt

Mit Vodafone bin ich bereits im Kontakt und am Mittwoch kommt auch ein Techniker Vorort, allerdings bezweifle ich irgendwie, dass er das fixen kann, weil die Leitung ja an sich da ist in voller Stärke. Von ähnlichem Problem hab ich auch in weiteren Foren gelesen, die meinten, die Leitung müsse richtig auf die FritzBox eingepegelt werden.

Ich hab mal zwei Screenshots zu meinen "Kabelinformationen" angehängt, falls das irgendwie helfen könnte.

Ich danke für jegliche Hilfe, bin so langsam am verzweifeln..

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • Kabelinfos1.png
    Kabelinfos1.png
    107,7 KB · Aufrufe: 417
  • Kabelinfos2.png
    Kabelinfos2.png
    107,7 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Ohne powerline testen. Falls es mit lankabel geht, was ich vermute, liegt es an den angeschlossenen Geräte, z.b. ikeasparlampen, Netzteile, Kühlschrank, heizung, usw. im ganzen Haus. Das Stromnetz ist leider zum Stromliefern konzipiert, nicht aber um Bits zu transportieren. Bei vielen funktioniert Dlan/powerline gut, bei manchen leider nicht
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vorher war ich bereits bei Unitymedia/Vodafone Kunde und habe dieselben Powerline Stecker genutzt, ohne jeglichen Probleme. Mehr als mehr Datenbreite zuweisen tun die bei einem Tarifwechsel doch nicht oder?
Wohne in einem kleinen Kaff, wo das Internet noch aus dem selben Kasten kommen müsste.
 
Wurde doch schon geschrieben was ist da nicht zu verstehen???
Powerlines sind extrem störanfällig und deshalb den PC mal direkt mit einem LAN Kabel an die Fritzbox anschließen und beobachten ob das Problem verschwunden ist.
 
Kann sein dass das Netzteil der neuen Box die Störungen verursacht
 
SuperJJ schrieb:
Vorher war ich bereits bei Unitymedia/Vodafone Kunde und habe dieselben Powerline Stecker genutzt, ohne jeglichen Probleme. Mehr als mehr Datenbreite zuweisen tun die bei einem Tarifwechsel doch nicht oder?

Du hattest doch einen anderen Router vorher und somit ist schon mal ein neues Netzteil im Stromnetz.

Warum hast du dir eigentlich einen solch schnellen Anschluss zugelegt, wenn du Powerline Adpater einsetzt bei denen der Ethernet Port nur 100 Mbit kann. In Wirklichkeit wird wahrscheinlich noch weniger ankommen. LAN Kabel testen!
 
Die TP-Links haben nur 100 MBit Ports. Mehr als 100 MBit wird niemals gehen. Was Du schreibst, 450-500K sind technisch unmöglich.

Wenn Du schon DLAN nutzen willst, dann sollte das moderne Geräte sein.
 
Vielen Dank für die Antworten!
motorazrv3 schrieb:
Wurde doch schon geschrieben was ist da nicht zu verstehen???
Powerlines sind extrem störanfällig und deshalb den PC mal direkt mit einem LAN Kabel an die Fritzbox anschließen und beobachten ob das Problem verschwunden ist.
Ist zu 100% für mich verständlich und das Kabel hab ich auch bereits bestellt.
Weniger verständlich für mich als Laie ist, dass vor der Umstellung mit der alten Connect Box alles über Jahre funktionierte.
hanse987 schrieb:
Du hattest doch einen anderen Router vorher und somit ist schon mal ein neues Netzteil im Stromnetz.

Warum hast du dir eigentlich einen solch schnellen Anschluss zugelegt, wenn du Powerline Adpater einsetzt bei denen der Ethernet Port nur 100 Mbit kann. In Wirklichkeit wird wahrscheinlich noch weniger ankommen. LAN Kabel testen!
Da er billiger als mein Anschluss davor ist und auch andere Personen im Haushalt davon profitieren.
Leider kommen auch bei den neuesten Devolo Magic Powerlinern, die 2400mbits supporten nur 70k an, daher brauch ich gar nicht upgraden.

Ich hätte echt gerne eine direkte Lan-Verbindung mit dem Router, allerdings ist mein Zimmer weit vom Router entfernt und da leg ich ungern ein Kabel durch die ganze Wohnung..

Lan-Kabel ist bestellt und es wird getestet.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die TP-Links haben nur 100 MBit Ports. Mehr als 100 MBit wird niemals gehen. Was Du schreibst, 450-500K sind technisch unmöglich.

Wenn Du schon DLAN nutzen willst, dann sollte das moderne Geräte sein.
Wenn ich ein Notebook per LAN an den Router hänge kommen 450-500k an.
Per Powerline 70k down und 45-55k up.

Habe bereits mehrere neue Devolo Modelle, die bis zu 2,4gbits supporten getestet. DC's finden ebenfalls statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Softwareproblem sein, gerade wenn es nur deine Games betrifft, aber nehbenher der Voicechat unterbrechungsfrei läuft. Netzwerktreiber /Chipsatztreiber aktualisieren, Antivirensoftware deaktivieren, alles ans Software Abschalten was nicht gerade unbedingt benötigt wird.
 
R4nD00m schrieb:
Wird ein Softwareproblem sein, gerade wenn es nur deine Games betrifft, aber nehbenher der Voicechat unterbrechungsfrei läuft. Netzwerktreiber /Chipsatztreiber aktualisieren, Antivirensoftware deaktivieren, alles ans Software Abschalten was nicht gerade unbedingt benötigt wird.
Soeben getestet. Neueste Bios Updates für mein Gigabyte Aorus Elite x570 installiert und die Netzwerktreiber waren bereits die aktuellsten, aber die Lösung wars leider nicht. Wieder Mini Disconnect gehabt.
Trotzdem danke..
 
DLAN ist gelinde gesagt der letzte Mist.
Ich sag nur ... Latenzverzögerung, Störungen im Stromnetz etc.
Damit handelt man sich nur Probleme ein.

Kannst Du mal die Seite aufrufen und das Ergebnis posten:

https://speedcheck.vodafone.de/#speedtest_start

Das vorher alles reibungslos lief, hat damit zu tun, dass bei Cable-Maxx der DL über ein anderes Segment (Docsis 3.1) bedient wird.

Die Modemwerte für den DL sehen soweit ganz gut aus.

Siehe hierzu auch Pegelwerte.pdf.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben