Fritzbox 6591 stellt LAN Ports auf 100mbit

Patchz2

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine FB 6591 von Vodafone mit einem 1000mbit Vertrag.
Seit letzter Woche ca. hat sie das Problem, dass sie die Ports 1 & 3 auf 100mbit begrenzt werden während Port 4 weiter auf 1000 bleibt.
Nach einem Neustart gehts für 1-2 Tage wieder gut und dann ist das Internet bei den beiden Ports wieder auf 100 gesetzt. Power Modus kann man bei dieser FB glaube ich nicht einstellen. Hab dazu nichts in den Einstellungen gefunden wo die normalerweise lt internet sein sollten.
Jemand ne Idee?

An Port 1 ist ein Switch an dem ein PC, manchmal ein Laptop und ein Access Point angeschlossen ist.
Bildschirmfoto 2020-04-23 um 23.34.18.png

commandobot schrieb:
Was für Geräte schließt du denn wie und womit an Port 3 an?

Und um was für einen Switch handelt es sich an Port 1?

DLink 5 Port Gigabit Switch ist es in Port 1

Ich weiß leider nicht was an Port 3 angeschlossen ist weil die Leitung mit Verwandten geteilt wird und das ein separates Haushalt ist.

Kannst Du unter "Internet > Zugangsdaten > Anbieterdienste" die Zugriffsmöglichkeiten des Providers einschränken; zB SNMP abwählen?
Bei meiner selbst beschafften mit v7.13 geht das nämlich.

Gruß, Nemo

hanse987 schrieb:
Was läuft für eine FritzOS Version?
07.13 ich glaube ich kann keine updates weil custom fw von VF drauf ist

Nemo_G schrieb:
Kannst Du unter "Internet > Zugangsdaten > Anbieterdienste" die Zugriffsmöglichkeiten des Providers einschränken; zB SNMP abwählen?
Bei meiner selbst beschafften mit v7.13 geht das nämlich.

Gruß, Nemo
Bei Internet hab ich nur Zugansart und dort nur sachen wie bridge, AVMdienste, DNS usw.

Hab zwar eine 7490 aber ich denke bei der 6591 wir es ähnlich sein.

Gehe unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > LAN-Einstellungen und schaue was bei den vier LAN Ports eingestellt ist.

Hab unter dem Punkt nur
Gastzugamg
Heimnetzfreigaben
IP adressen
Statische routingtabelle
Zeitsynchronisation
Dns rebound..

ich hab nach der Einstellung schon gesucht aber es gibt bei dem glaub ich keinen power mode für lan, sollte norma immer auf 1000 sein

hanse987 schrieb:
Hab zwar eine 7490 aber ich denke bei der 6591 wir es ähnlich sein.
Ist es nicht. Wir hatten da schon mindestens einen Thread zu dem Thema. Bei der Vodafone-Firmware der 6591 fehlt diese Einstellmöglichkeit.
/edit: habe gerade noch einen Thread heraus gesucht, da ist es auch auf Bildern (Post #10) zu sehen:
LAN auf einmal nur noch bei 100 Mbit/s

@Patchz2
Die FritzBox funktioniert fehlerhaft. Da ist bei einem Mietgerät der Vodafone-Support Ansprechpartner ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Defektes Patchkabel? RJ45 Stecker nicht sauber drin?
Wahrscheinlich treten auf dem Gigabit Link Fehler auf und sobald eine gewissen Grenze beim Fehlercounter überschritten wird schaltet eines der beteiligten Geräte auf 100Mbit/s runter.

ich dachte zuerst auch an sowas aber das ding ist, dass die Ports 1 und 3 gleichzeitig den Fehler machen, also auf 100mbit runtergehen und das obwohl davor Monatelang alles sauber geklappt hat. Stecker hab ich alle nochmal aus und eingesteckt.

Heute Abend versuch ich mal das was in Port 1 ist in den unbelegten port 2 zu legen und mir das paar tage anzuschauen... kann mir aber nicht erklären wo das problem ist.

Naja, Problem wurde gelöst in dem ich die Stromversorgung+alle Kabel vom gigabit Hub getrennt und wieder eingesteckt hab. Wurd danach direkt automatisch auf gigabit umgestellt in der Fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben