FritzBox 7590 LAN Ports nur 100Mbits statt 1gbit

alonsie

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
568
Hallo, ich habe seit neuestem eine FRITZ!Box 7590, anliegend 250 Mbits Download und 40 Mbits Upload. An meinen Anschluss zu Hause sind technisch leider nur 200 Mbits möglich. Über WLAN erreiche ich mit der PlayStation 5, meinem iPhone, meinem Fernseher und auf meinem iPad ungefähr 180 Mbits, dabei bin ich ein Stockwerk über dem Router. Soweit so gut.

Folgendes Problem:

Möchte ich die PlayStation oder mein Fernseher beziehungsweise meinen PC über ein Cat6 oder CAT 5e LAN Kabel direkt mit der FRITZ!Box verbinden, gibt die FRITZ!Box nicht mehr als 100 Mbits an dem jeweiligen Port aus.

Folgendes habe ich versucht:

Ich habe den Power Mode an jedem Port eingestellt, mehrmals in den Green Mode hin und her gewechselt, auch versucht nur einen Port als Power Mode zu verwenden, die FRITZ!Box neu gestartet, entsprechende Einstellung in dem Adapter Eigenschaften des PCs ausprobiert. Ich habe die Geräte direkt mit der FRITZ!Box verbunden also hängt nichts dazwischen. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert.


ich hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann.
 

Anhänge

  • EFBAB971-C365-4576-AD1E-9D63BDBC5B8D.jpeg
    EFBAB971-C365-4576-AD1E-9D63BDBC5B8D.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 890
  • AB14ED58-9E16-4BF6-8E67-5629BC9C510B.jpeg
    AB14ED58-9E16-4BF6-8E67-5629BC9C510B.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 903
Spiczek schrieb:
Das kommt aufs Board drauf an @Raijin.
Mein Gigabyte Aorus Elite zeigt es genau anders rum an.

Hatte gerade geschaut und war verwundert, dass es bei mir genau anders herum ist, wie von dir beschrieben. Ausschnitt ist aus dem Manual vom Board.

Anhang anzeigen 1119657


Grüße
Bei mir blinkt es grün.

Ich nutze entweder das von der 7590 mitgelieferte Kabel oder die selben die wir für Kunden auf der Arbeit nutzen, wo es dann natürlich auch normal mit 1Gbit funktioniert. In den meisten Fällen sind das entweder FirtzBox mitgelieferte, CAT 6 oder CAT 7 Kabel. Manchmal auch CAT 5e. Woanders treten mit diesen Kabeln etwaige Probleme nicht auf.

Ich wüsste aber einfach nicht woran es sonst liegen sollten. Selbes Problem bei 2 völligst unterschiedlichen FritzBoxen, unterschiedliche Geräte, unterschiedliche Kabel.
 
Spiczek schrieb:
Das kommt aufs Board drauf an @Raijin.
Mein Gigabyte Aorus Elite zeigt es genau anders rum an
Deswegen schrieb ich ja "In der Regel", weil es leider Ausnahmen gibt ;)

Zumindest bei TP-Link Switches ist es meines Wissens nach jedoch so wie beschrieben, grün für 1000 und gelb für 100 Mbit/s.

Das heißt, dass man bei der Konstellation Fritzbox <> Switch <> PC sehen müsste, in welche Richtung der TL-SG105 nun 1000 oder 100 anzeigt. Dort wo es gelb ist liegt das Problem.



alonsie schrieb:
Bei mir blinkt es grün.
Nochmal: Bitte eindeutig und deutlich antworten. Wenn eine Fritzbox, ein Switch und ein PC im Spiel sind, haben wir 4 Ports, an denen LEDs leuchten bzw. blinken können. Wobei zwei miteinander verbundene Ports dasselbe anzeigen sollten, weshalb es nun entscheidend ist was der Switch an den beiden Ports anzeigt, an denen Fritzbox bzw. PC angeschlossen sind.

Hintergrund ist folgender: Sobald man zwei NIC mit einem Kabel verbindet, geht die Auto Negotiation los. Das heißt, dass beide eine Geschwindigkeit aushandeln, im Idealfall natürlich die schnellstmögliche, bei 2 Gigabit-NICs also 1000 Mbit/s. Wenn nun aber einer der NIC nur 100 Mbit/s kann oder die Fehlerrate auf der Leitung zu hoch ist - zB durch Störungen - schaltet die Verbindung auf 100 oder gar 10 Mbit/s runter.
Nu kann es aber passieren, dass zwei NIC sich ... ... ich nenne es mal .. .. nicht "mögen" und partout nicht auf 1 Gbit/s einigen können obwohl es möglich wäre. Das merkt man genau dann, wenn man einen Switch dazwischenschaltet und plötzlich alles mit Gigabit funktioniert, weil die beiden quasi-inkompatiblen NIC nun mit einem anderen NIC kommunizieren, dem Switch.




alonsie schrieb:
Ich nutze entweder das von der 7590 mitgelieferte Kabel oder die selben die wir für Kunden auf der Arbeit nutzen, wo es dann natürlich auch normal mit 1Gbit funktioniert.
Wenn dem so ist und alles andere ebenfalls ausgeschlossen wurde, kann es natürlich sein, dass beide Fritzboxxen dasselbe Problem haben. Wobei man da vorsichtig sein muss, weil du ja angedeutet hattest, dass es dir damals nicht wichtig erschien und das Problem daher unter Umständen ein ganz anderes war. Wenn, dann müsste man jetzt in diesem Moment die Gegenprobe mit der 7490 machen und das Verhalten direkt miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist allerdings ungewöhnlich. Wenn der Switch in beide Richtungen gelbe LEDs zeigt, sind scheinbar beide Verbindungen auf 100 Mbit/s. Ich hätte erwartet, dass zumindest einer der beiden Ports am Switch grün zeigt.
 
Raijin schrieb:
Das ist allerdings ungewöhnlich. Wenn der Switch in beide Richtungen gelbe LEDs zeigt, sind scheinbar beide Verbindungen auf 100 Mbit/s. Ich hätte erwartet, dass zumindest einer der beiden Ports am Switch grün zeigt.
Ja scheint wohl so
 
@alonsie

Versuch nochmals , in der Box von 100 auf 1Gb's umzustellen , ob das irgendwie auswirkungen zeigt.
ich habe in anderen Foren gelesen , die haben das Problem , das 1Gbit nur kurzeitig verfügbar ist.

Oder versuch mal die Firmware ganz Neu zu Flaschen , und dann häng nur mal die PS5 dran , sollte da wieder nur 100Mbit sein , dann stimmt mit beiden Boxen irgendwas nicht , entweder Box , oder Netzteil.

Ruf mal bei deinem Provider an , und bestelle mal eine Neue , so das du dann nicht komplett Ausfällst. !

https://download.avm.de/fritzbox/

Wichig noch , achte drauf welche Box du nutzt , z.b. DE , BE usw. !

Sollte es über die Box mit einem Image nicht Funktionieren , gibt es ja noch die Recovery Images. !!

mfg.
 
alonsie schrieb:
(...)Ich nutze entweder das von der 7590 mitgelieferte Kabel oder die selben die wir für Kunden auf der Arbeit nutzen, wo es dann natürlich auch normal mit 1Gbit funktioniert. In den meisten Fällen sind das entweder FirtzBox mitgelieferte, CAT 6 oder CAT 7 Kabel. Manchmal auch CAT 5e. Woanders treten mit diesen Kabeln etwaige Probleme nicht auf.(...)
Da Du derzeit keine Kombination hast, die mit 1GBit funktioniert, kannst Du nichts ausschließen, auch nicht die Kabel. Das Ausschlussverfahren basiert nicht auf Verdacht, sondern auf Gewissheit.

Es könnte ein Mehrfachfehler vorliegen oder einer der Stecker an einem Kabel verbiegt Dir die Kontakte in den Ethernetbuchsen oder, oder, oder...

Manchmal hilft Kommissar Zufall. Mach doch mal ein paar Bilder der Kabel, der Kabelstecker sowie der Ethernetbuchsen der Geräte und stelle diese ein. Kostet doch nichts.
 
Ich habe es so verstanden, dass er die Kabel auch bei der Arbeit ausprobiert hätte.

Aber: Ich empfinde den TE für sehr unstrukturiert und wenig analytisch in der Vorgehensweise & Problembeschreibung, insofern: Keine Ahnung, ja, es kann alles sein.
 
Zurück
Oben