FritzBox 6591 & UM - WLAN und (Browser) Download langsam

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

ich nutze seit einigen Monaten eine eigene FritzBox 6591. Einrichtigung alles Problemlos. Doch irgendwie habe ich seit Wochen nun das Problem, dass das WLAN (egal ob 2.4 oder 5 Ghz) nie die 400 MBit erreichen. Auch erreiche ich die 400 MBit im Browser Download nicht. Ich muss einen Downloadbeschleuniger nutzen, dann ist es gut. Der Speedtest von Unitymedia und Breitbandmessung sagt alles in Ordnung (am Rechner).

Sind die Werte meiner FritzBox in Ordnung? Ich weiß da echt nicht weiter.

Viele Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-11-25 um 20.33.50.png
    Bildschirmfoto 2019-11-25 um 20.33.50.png
    134 KB · Aufrufe: 418
  • Bildschirmfoto 2019-11-25 um 20.34.14.png
    Bildschirmfoto 2019-11-25 um 20.34.14.png
    31,1 KB · Aufrufe: 387
Mein Mac Mini ist per 1 GB angeschlossen. Dort habe ich ja auch die Probleme. Anfangs war die Downloadgeschwindigkeit im Browser bei 50 MB/s. Jetzt 6-15 MB/s (außer ich nutze einen Downloadmanager).

Das WLAN besteht in deinem Fall aus mindestens 2 Teilnehmern. Einen davon kennen wir...

Edit: WiFi Hotspot? Was meinst du damit? Ich dachte, du gehst mit der 6591 online und ins WLAN. Der zweite Teilnehmer ist der Client, also dein Smartphone, Laptop.

Auch per 5 GHz werden echte 400 MBit nur selten und unter bestimmten Bedingungen erreicht. Wie sind die Geräte denn laut Fritzbox verbunden? Im Webinterface der FB findet sich was wie 866 MBit 2x2 und die tatsächliche (Brutto-) Rate. Netto sind es nochmal weniger.

Also immer per Kabel testen.

Lord-D schrieb:
Ich muss einen Downloadbeschleuniger nutzen, dann ist es gut.
Kannst du das näher ausführen, wie du misst. Nicht, dass man dessen Werte falsch interpretiert.

Lord-D schrieb:
Wie meinst du das?
Das Du das nicht verstehst, sagt mir schon, dass Du gar nicht in Betracht ziehst, dass dein Endgerät gar nicht die nötige WLAN Hardware haben könnte.

Wir kennen bisher nur deinen Router, nicht dein Endgerät und dessen WLAN Fähigkeiten.
Ohne das zu wissen, kann man keine brauchbaren Aussagen treffen.

Das mit dem WLAN kann ich auch einigermaßen nachvollziehen. Warum ist der Download im Browser (Firefox) dann aber so langsam? Habe eine Datei von einem Testserver runtergeladen. Im Browser 10-15 MB/s, mit Downloadmanager (Leech) 50 MB/s.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Das Du das nicht verstehst, sagt mir schon, dass Du gar nicht in Betracht ziehst, dass dein Endgerät gar nicht die nötige WLAN Hardware haben könnte.

Wir kennen bisher nur deinen Router, nicht dein Endgerät und dessen WLAN Fähigkeiten.
Ohne das zu wissen, kann man keine brauchbaren Aussagen treffen.

WLAN Endgerät ist ein iPhone 7 Plus & LAN Gerät ist ein Mac Mini (Late 2012).

Sind die SSIDs für 2,4 und 5 GHz getrennt?
Kennt das iPhone nur die fürs 5 GHz Netz?
Wie misst Du die Geschwindigkeit?
Nutze zum Beispiel Mal speed.io zum Vergleich.

https://support.apple.com/kb/SP659?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Mini#3rd_generation_(Unibody,_2010-2014)
Demnach geht es bis a/b/g/n max, 450 MBit (Brutto), je nach Quelle sind das 200 MBit max.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datenübertragungsraten
Man beachte weiter unten im Link die Datenraten auf Anwendungsebene.

Du hast weiter noch nichts dazu gesagt, ob du dein WLAN über die 6591 machst oder über einen "UM Hotspot" oder meinst du damit die Fritzbox?

bender_ schrieb:
Sind die SSIDs für 2,4 und 5 GHz getrennt?
Kennt das iPhone nur die fürs 5 GHz Netz?
Wie misst Du die Geschwindigkeit?
Nutze zum Beispiel Mal speed.io zum Vergleich.

Ja, SSID für 2.4 und 5 GHz sind voneinander getrennt und das iPhone kann 5 GHz. Ich messe die Geschwindigkeit direkt mit dem WLAN Tool (iPhone App) von AVM oder mit dem Speedtest von Breitbandmessung und Speedtest.net. Beide Male (Speedtest BM und Speedtest.net) ist die Geschwindigkeit, wenn überhaupt, nur die Hälfte. Habe dann die Geschwindigkeitsprüfung am Mac Mini im WLAN gemacht, gleiches Ergebnis. Wenn ich den Speedtest mit Unitymedia mache (also Speedtest auf der UM Seite), dann sagt er mir, dass die Geschwindigkeit im WLAN zu niedrig ist und misst dann am Modem. Dort scheint es in Ordnug zu sein.

Das bringt mich aber zu dem weiteren Problem mit Downloads direkt per LAN-Kabel (1 GBit). Nur mit einem Downloadbescheluniger wie Leech, erreiche ich die vollen 400 MBit im Download (ca. 50 Megabyte pro Sekunde). Lade ich diese Datei direkt im Browser, bspw. Firefox, dann sind es zwischen 10 und 20 Megabyte pro Sekunde. Somit weniger als die Hälfte. Sind die Werte meiner FritzBox üb überhaupt okay?

Wilhelm14 schrieb:
https://support.apple.com/kb/SP659?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Mini#3rd_generation_(Unibody,_2010-2014)
Demnach geht es bis a/b/g/n max, 450 MBit (Brutto), je nach Quelle sind das 200 MBit max.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datenübertragungsraten
Man beachte weiter unten im Link die Datenraten auf Anwendungsebene.

Du hast weiter noch nichts dazu gesagt, ob du dein WLAN über die 6591 machst oder über einen "UM Hotspot" oder meinst du damit die Fritzbox?

Einen UM Hotspot habe und nutze ich nicht (das wurde bei mir nie aktiviert und steht auch so in meinen Vertragsunterlagen; auch online ist diese Option deaktiviert). Das WLAN läuft direkt über meine FritzBox6591. Ich meine sogar, dass das WLAN unter der Firmware 7.02 besser war. Könnte auch Einbildung sein :-).

Lord-D schrieb:
sind voneinander getrennt und das iPhone kann 5 GHz
Und kennt auch nur das 5GHz Netz, so dass ausgeschlossen ist, das es nicht versehentlich beim Test doch im 2,4er rumgedümpelt ist?
Lord-D schrieb:
Nur mit einem Downloadbescheluniger wie Leech, erreiche ich die vollen 400 MBit im Download
Somit scheinst Du kein Downstream Problem zu haben. Lade mal zum Test eine Linux Distribution von einem deutschen Mirror in der Nähe und prüfe dabei den Speed.
Lord-D schrieb:
Sind die Werte meiner FritzBox üb überhaupt okay?
Die Downstream Werte sind sehr gut.
Der Upstream läuft durchgängig auf QAM16. Das finde ich ungewöhnlich, da hier eigentlich QAM64 verwendet werden könnte. Der Pegel ist an der unteren tolerierten Grenze. Was misst denn breitbandmessung.de für den Upload?
Hast Du PowerLAN oder Ethernet-over-Coax im Einsatz? Die arbeiten im gleichen Frequenzbereich wie der Upstream.

bender_ schrieb:
Und kennt auch nur das 5GHz Netz, so dass ausgeschlossen ist, das es nicht versehentlich beim Test doch im 2,4er rumgedümpelt ist?

Der Upstream läuft durchgängig auf QAM16. Das finde ich ungewöhnlich, da hier eigentlich QAM64 verwendet werden könnte. Der Pegel ist an der unteren tolerierten Grenze. Was misst denn breitbandmessung.de für den Upload?
Hast Du PowerLAN oder Ethernet-over-Coax im Einsatz? Die arbeiten im gleichen Frequenzbereich wie der Upstream.

Ja. Das iPhone ist nur im 5 GHz eingewählt. Das 2.4 GHz habe ich in den iPhone Einstellungen gelöscht. Ich habe weder PowerLan noch Ethernet-over-Coax im Einsatz. Muss ich mich wegen dem Upstream an UM wechseln und können die überhaupt was tun?

Eine Linix Distribution kann ich heute nach der Arbeit mal ausprobieren. Aber es ist doch kommisch, dass der Download über den Browser noch vor einigen Wochen vollen Speed brachte und jetzt ist das nur noch über Leech möglich.

Zurück
Oben