Fritzbox 6591 zu groß für den Schrank

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin gerade umgezogen und in der Bude sind im Schlafzimmer und Wohnzimmer Lan-Dosen verbaut.
Diese werden angesteuert von einem Switch, der in einem Schrank neben dem Stromkasten verbaut ist. Dort endet auch das Coaxial Kabel (habe gerade noch Kabel) und der Glasfaser-Anschluss (kommt irgendwann).

Es funktioniert alles soweit, jedoch ist der Schrank super super schmal. Der ist nur ca. 9cm tief, ich pack gleich noch ein Foto dazu.
Gibts eine Möglichkeit das auszulagern irgendwie? Ich hätte kein Problem mit einem kleinen Kabel oder zwei, das aus dem Schrank raushängt, vllt. kann man eine Ecke absägen oder sowas, aber gibts kleinere Kabelrouter, den ich an die Fritzbox daisy chainen kann irgendwie?

Irgendeine andere Lösung jemand?

Oder eine 6660 nehmen, die dürfte kleiner sein.
Ansonsten Kabel verlängern und drausen hin hängen. Aber ja, das Probleme kenne ich bei vielen. Die nutzten die kl. Boxen des lokalen Anbieter, also 0815 Dinger.

Flach reinstellen, egal ob hochkant oder quer. Muß nicht flächig in waagerechter Position aufliegen.

So sieht das Ganze aus.
Den Hue krieg ich auch noch woanders hin, aber die FB passt da auch quer nicht rein befürchte ich
IMG_7831.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
OA-Noir schrieb:
So sieht das Ganze aus.
Den Hue krieg ich auch noch woanders hin, aber die FB passt da auch quer nicht rein befürchte ich
Anhang anzeigen 1364025
Wenn ich es nicht besser würst, könnte man denken, du bist ein Nachbar.
1:1, enger Schrank, viele Kabel und Aufbauten!
Und ja, da passt die Box nicht hin! Aktuell wurde es so gelöst, das die Fritzbox in der Stube am Kabel hängt. Du kannst die Box ja an jedes Kabel in der Wohnung anschließen!

Dir bleibt nur wenig Wahl, die Box an die Wand davor, in der Stube oder anderem Zimmer dann hin und per LAN in den Verteiler rein, sofern andere Geräte in der Wohnung LAN nutzten.
Sonst per LAN Reperater an andere Ecke der Wohnung das WLAN verteilen. In dem Schrank hat die Box kaum Leistung im WLAN Bereich!

Macht das Gerät aber noch breiter.

Und aus dem Datenblatt:

1686003832230.png

Ich frag mich einfach wer so einen dämlichen Schrank konstruiert, in den praktisch kein normaler Router passt.
Es sind vier Lan-Ports im Schrank, 2x Wohnzimmer, 2x Schlafzimmer, ich denke ich mach einen ganz kleinen switch da rein, betreibe die vier Lanports durch den Switch, dann muss ich nur ein Kabel zur FB nach außen + das Coaxial Kabel.

Die FB bau ich dann hinten an meinen Schreibtisch oder sowas, Strom außerhalb, ein Coax in den Schrank und einmal Lan in den Schrank und dann sollte das zumindest halbwegs passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Du kannst die FB doch irgendwo in der Wohnung hinstellen, wo Kabel ist.
Dann per LAN von der FB zum Verteiler und wie du sagtest, per Switch auf die anderen Verteilen...
Meistens hat ja die Stube oder Schlafstube bzw Arbeitsräume die Anschlüsse...

So haben es andere auch gemacht!

Ich frag mich einfach wer so einen dämlichen Schrank konstruiert

Die denken, man nimmt eine 0815 Mini Box ohne Funktionen... ;)

OA-Noir schrieb:
Ich frag mich einfach wer so einen dämlichen Schrank konstruiert, in den praktisch kein normaler Router passt.
Frag lieber den der dieses Teil zum Einbau ausgewählt hat. Die 6591 ist aber auch ein richtig großer Klotz.

Geht da kein Koax Kabel ins Wohnzimmer? Wenn ja, FB is Wohnzimmer und per LAN zurück in den Kasten. Dort einen kleinen Switch rein für die Versorgung der anderen LAN Dosen.

duAffentier schrieb:
Die denken, man nimmt eine 0815 Mini Box ohne Funktionen...
Oder dass eben niemand die WLAN-Quelle in einen Metallschrank verbannen will. Daher ist die Idee den Router irgendwo in der Nähe einer LAN-Dose zu platzieren und einen Switch in den Schrank zu setzen ja auch meiner Meinung nach die richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Raijin
OA-Noir schrieb:
Solche Schränke laufen unter der Bezeichung "Medienverteiler" und sind tatsächlich weitestgehend nur für die Verteilung der Verkabelung zuständig, also primär ein Patchfeld und maximal noch ein Switch nebst einer Steckerleiste. Größere Geräte sind dort nicht wirklich vorgesehen.

Natürlich kommt noch hinzu, dass ein WLAN-Router generell eher nicht in einen Schrank mit Metallrahmen/-tür gehört, weil der Schrank die WLAN-Reichweite reduziert. Von daher ist es so oder so empfehlenswert, den WLAN-Router tendenziell über, unter oder neben dem Schrank zu platzieren - oder in der Nähe einer der Dose in der Wohnung. Bei letzterem empfiehlt sich jedoch eine Doppeldose, um den WAN-Port des Routers mit der einen Seite zu versorgen und das LAN des Routers über die zweite Seite wieder in den Schrank zu leiten und dort weiterzuverteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Incanus
Doppeldose bei xDSL oder Glasfaser, hier ist es ja Kabel, da kommt der Router an die Mutlimediadose und ein LAN-Anschluss reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Juhu ... Deine 6591 ist schon ein gewaltiges Brett an Router Technik. :) Muss ja auch. Mainboard ist recht groß und die Antennen sind wieder extra. Ich würde die Box nicht in den Schrank platzieren, da recht viel Eigenwärme produziert wird und kaum Luft Zirkulation im Schrank ist.

Wie schon beschrieben die Fritz!Box extern platzieren und über ein Flachband Netzwerkkabel in den Schrank führen. Brauchst nicht mal was raus schneiden.

https://www.amazon.de/deleyCON-Flaches-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-U-UTP/dp/B01LLOGDEK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=38RGO4X2JB1SV&keywords=netzwerkkabel+flach&qid=1686057528&sprefix=netzwerkkabel+flach,aps,137&sr=8-4

Im Schrank selbst würde ich einen kleinen Switch einbauen, welchen Du dann an Deine Patche führst.

https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-Gigabit-Full-Duplex-Modus-lüfterlos/dp/B0001JZVEK/ref=sr_1_5?crid=3IH9LWCOP4DC4&keywords=dlink+switch+5+port&qid=1686057838&sprefix=dlink+switch,aps,120&sr=8-5

Zurück
Oben