Teckler schrieb:
Liefert Vodafone nur 100Mbit?
Die 1127 sagen leider gar nichts
Die sagen aus, dass Vodafone am 1GBit/s Anschluß 1.127MBit/s liefern. Die Seite ist also okay. Das Problem beginnt auf der LAN-Seite der Fritzbox, wo bei angeschlossenen Geräten nur Fast Ethernet ankommt.
Teckler schrieb:
Hast Du aktuelles Wifi6 Handy?
Es geht um LAN ...
Jeffus schrieb:
Das mit dem Gigabit-Switch dachte ich mir auch schon ob man damit irgendwie die Fritzbox austricksen könnte, werde ich morgen mal versuchen.
Das bringt höchstens was, wenn bei beiden, an LAN1 und LAN2 angeschlossenen Endgeräten das LAN auf Fast Ethernet (100MBit/s) konfiguriert ist. Ansonsten wird der Switch am Uplink auch nur 100MBit erhalten, weil die Box nicht mehr liefert.
Da die eingesetzte FB6660 Cable keine (manuelle) Eco-Mode-Steuerung mehr hat, liegt es grundsätzlich:
- an einem Software-Fehler in der Fritz-Box
- an einem Hardware-Fehler am LAN Port der Fritz-Box
- am eingesetzten Kabel zum angeschlossenen Endgerät
- am angeschlossenen Endgerät
In Post
#7 zeigt der Autor, das die 100MBit/s Problematik an den LAN Ports 1 und 2 vorliegt. Das schließt meines Erachtens einen Defekt an
einem LAN-Port aus. Es bleiben also die Möglichkeiten 1,3,4
Möglichkeit 1 kann man evtl. mit der "Diagnose"-Funktion der FB erkennen/beheben. Ich halte dies aber für unwahrscheinlich.
Möglichkeit 3 lässt sich recht einfach ausschließen, indem man das Kabel wechselt, dabei ein Endgerät via LAN (z.B. Laptop mit LAN-Adapter) direkt via Kabel mit der Box verbindet. Aber auch hier gehe ich nicht vom Problem aus, denn es sind zwei Ports mit 2 LAN-Kabeln betroffen.
Möglichkeit 4 lässt eben mit der Verwendung eines anderen Endgerätes (am gleichen Kabel) ausschließen.
Ich finde die unter
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=712846#p712846 genannte mögliche Ursache recht plausibel. Die FB 6660 hat offenbar durchaus einen Eco-Mode, nur fehlt die Steuerungsmöglichkeit via UI.
Falls Du beim Einrichten der FB die Konfiguration einer anderen, älteren Box eingespielt hast, dann kann dort der Eco-Mode aktiviert gewesen sein und ist es jetzt auch in der 6660. Frage wäre dann: Wieso jetzt und nicht von Anfang an.
Mein Vorschlag (weil es eine Mietbox ist, die vorkonfektioniert ist):
- relevante Einstellungen der Fritzbox niederschreiben (WLAN, LAN, VPN, Benutzer, etc.)
- Fritzbox komplett zurücksetzen (System -> Sicherung -> Werkseinstellungen).
- Nach Reset Box 5min vom Strom trennen
Durch den Reset gehen natürlich alle Einstellungen der Box (WLAN, DECT, etc.) verloren, die müssen aus der Mitschrift wiederhergestellt werden. Die Zugangsdaten für Vodafone sind aber in der Firmware hinterlegt und überleben den Reset.