Fritzbox 6660 arbeitet nur mit 100Mbit/s im LAN auf allen Ports.

Jeffus schrieb:
Anhang anzeigen 1236219

Mehr als 100Mbit/s kommen aus der Fritzbox nicht.
Liegt wohl am Kabel. Unser Junior kam auch zu mir und sagte Papa der Download ist lahm. Habe dann im UI der FritzBox gesehen das der LAN Port nur auf 100 Mbits stand.

Auf die Frage was er gemacht kam dann wir brauchten ein längeres Netzwerkkabel und haben das verwendete gegen ein anderes getauscht. Ja welches denn? Das von der Wii U und das hat immer nur 100 Mbit ausgehandelt.

Anderes Kabel angeklemmt und zack waren wieder die 1 Gbit ausgehandelt. Easy as that.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Teckler schrieb:
Liefert Vodafone nur 100Mbit?
Die 1127 sagen leider gar nichts

Die sagen aus, dass Vodafone am 1GBit/s Anschluß 1.127MBit/s liefern. Die Seite ist also okay. Das Problem beginnt auf der LAN-Seite der Fritzbox, wo bei angeschlossenen Geräten nur Fast Ethernet ankommt.

Teckler schrieb:
Hast Du aktuelles Wifi6 Handy?

Es geht um LAN ...

Jeffus schrieb:
Das mit dem Gigabit-Switch dachte ich mir auch schon ob man damit irgendwie die Fritzbox austricksen könnte, werde ich morgen mal versuchen.

Das bringt höchstens was, wenn bei beiden, an LAN1 und LAN2 angeschlossenen Endgeräten das LAN auf Fast Ethernet (100MBit/s) konfiguriert ist. Ansonsten wird der Switch am Uplink auch nur 100MBit erhalten, weil die Box nicht mehr liefert.

Da die eingesetzte FB6660 Cable keine (manuelle) Eco-Mode-Steuerung mehr hat, liegt es grundsätzlich:

1. an einem Software-Fehler in der Fritz-Box
  2. an einem Hardware-Fehler am LAN Port der Fritz-Box
  3. am eingesetzten Kabel zum angeschlossenen Endgerät
  4. am angeschlossenen Endgerät
In Post #7 zeigt der Autor, das die 100MBit/s Problematik an den LAN Ports 1 und 2 vorliegt. Das schließt meines Erachtens einen Defekt an einem LAN-Port aus. Es bleiben also die Möglichkeiten 1,3,4

Möglichkeit 1 kann man evtl. mit der "Diagnose"-Funktion der FB erkennen/beheben. Ich halte dies aber für unwahrscheinlich.

Möglichkeit 3 lässt sich recht einfach ausschließen, indem man das Kabel wechselt, dabei ein Endgerät via LAN (z.B. Laptop mit LAN-Adapter) direkt via Kabel mit der Box verbindet. Aber auch hier gehe ich nicht vom Problem aus, denn es sind zwei Ports mit 2 LAN-Kabeln betroffen.

Möglichkeit 4 lässt eben mit der Verwendung eines anderen Endgerätes (am gleichen Kabel) ausschließen.

Ich finde die unter https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=712846#p712846 genannte mögliche Ursache recht plausibel. Die FB 6660 hat offenbar durchaus einen Eco-Mode, nur fehlt die Steuerungsmöglichkeit via UI.

Falls Du beim Einrichten der FB die Konfiguration einer anderen, älteren Box eingespielt hast, dann kann dort der Eco-Mode aktiviert gewesen sein und ist es jetzt auch in der 6660. Frage wäre dann: Wieso jetzt und nicht von Anfang an.

Mein Vorschlag (weil es eine Mietbox ist, die vorkonfektioniert ist):
  1. relevante Einstellungen der Fritzbox niederschreiben (WLAN, LAN, VPN, Benutzer, etc.)
  2. Fritzbox komplett zurücksetzen (System -> Sicherung -> Werkseinstellungen).
  3. Nach Reset Box 5min vom Strom trennen
Durch den Reset gehen natürlich alle Einstellungen der Box (WLAN, DECT, etc.) verloren, die müssen aus der Mitschrift wiederhergestellt werden. Die Zugangsdaten für Vodafone sind aber in der Firmware hinterlegt und überleben den Reset.

• Gefällt mir
Also,

ich habe mit direkter Verbindung zur Fritz box volle Gbit. ansonsten nicht.

Kurz zur Erläuterung: Normalerweise bin ich im Netzwerk einer virtualisierten pfSense Firewall, diese funktioniert auch einwandfrei nur eben will die Fritz box kein Gbit hergeben, zwischen der Fritz box und dem Server sind keine switche.

Was kann man da überhaupt noch groß machen? die Fritz box nimmt mir 90% der Bandbreite.
Ich verstehe nicht warum ein CAT. 6 Kabel für Gbit ausgeschrieben wird wenn es das nicht bringt, das war viel Arbeit die Kabel zu verlegen.

Wenn bei direkter Verbindung zur FRITZ!Box 1Gbit/s anstehen, wie kann es dann Schuld des Routers sein, wenn es mit Deiner Firewall nicht funktioniert?
Sagtest Du nicht, es wäre Patchkabel, was Du verwendest? Wie und warum hast Du es 'verlegt'? Da wäre doch Verlegekabel das richtige gewesen. Das mechanisch empfindlichere Patchkabel ist dazu nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Engaged
Jeffus schrieb:
Dann ist der Fehler nicht bei der FritzBox zu suchen.

Was ist denn, wenn Du dich direkt mit dem Server verbindest?

Was für eine Netzwerkkarte steckt denn in dem Server?

Cu
redjack

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Dann ist der Fehler nicht bei der FritzBox zu suchen.

Was ist denn, wenn Du dich direkt mit dem Server verbindest?

Was für eine Netzwerkkarte steckt denn in dem Server?

Cu
redjack
Ich bin direkt mit dem Server verbunden, Da stecken 2x Intel Gigabit Desktop Adapter EXPI9301 CT Pro karten drin.

Mit der Firewall hat das meines Erachtens nach nichts zutun, wenn ich in der Shell von proxmox einen Speed Test mache zeigt der genauso das nur 100Mbits reinkommen.

1657188338381.png

Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Sagtest Du nicht, es wäre Patchkabel, was Du verwendest? Wie und warum hast Du es 'verlegt'? Da wäre doch Verlegekabel das richtige gewesen. Das mechanisch empfindlichere Patchkabel ist dazu nicht geeignet.
Nein, ich verwende ein Cat. 6 Flachbandkabel das einfach durchs Treppenhaus in den Keller geht.

maxim.webster schrieb:
Die sagen aus, dass Vodafone am 1GBit/s Anschluß 1.127MBit/s liefern. Die Seite ist also okay
Stimmt leider nicht!
Hab wie gesagt auch den Vodafone Gigabit Tarif.
In der FB zeigts zwar immer die volle Verbindung an.
Tatsächlich kam aber tlw nur 10 statt 50Mbit Upload an.
Download war sporadisch auch nur noch ca die Hälfte.
Liegt an überbuchten Leitungen und wird gerne als zB Rückwegsstörer hingestellt der ja soooo schwer zu finden ist wenn Opa sein Röhrenradio anmacht.

Und wenn wie von mir vorgeschlagen mit Handy getestet wird sieht man gleich was Sache ist

• Gefällt mir
Jeffus schrieb:
Also,

Kannst Du etwas präziser werden in Deiner Formulierung? Du hast auf der LAN-Seite der Fritzbox bei direkter Verbindung via Kabel zu einem Endgerät eine Gigabit-Ethernet-Verbindung? Dir wird also auf der Oberfläche der Fritzbox im Bereich Netzwerk -> Netzwerk-Verbindungen beim direkt angeschlossenen Endgerät "LAN x mit 1GBit/s" angezeigt?

Dann liegt das Problem nicht auf Seiten der Fritzbox ...
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
In der FB zeigts zwar immer die volle Verbindung an.

bzw. die Kapazität der Verbindung. Ja, dass das nicht immer ankommt ist mir bewusst, stelle ich auch nicht in Abrede.

Leider sind die Ausführungen des TEs nicht hilfreich / zielführend. Auf der einen Seite zeigt er Screenshots von Fritz!OS aus denen Fast Ethernet am LAN-Port hervorgeht und im nächsten Moment basierte seine Aussage auf irgendwelchen Speedtests gegen WAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
maxim.webster schrieb:
Kannst Du etwas präziser werden in Deiner Formulierung? Du hast auf der LAN-Seite der Fritzbox bei direkter Verbindung via Kabel zu einem Endgerät eine Gigabit-Ethernet-Verbindung? Dir wird also auf der Oberfläche der Fritzbox im Bereich Netzwerk -> Netzwerk-Verbindungen beim direkt angeschlossenen Endgerät "LAN x mit 1GBit/s" angezeigt?

Dann liegt das Problem nicht auf Seiten der Fritzbox ...
Korrekt.

Aber wo soll ich denn sonst ansetzten? ich verstehe nicht woran es sonst liegen soll.

Jeffus schrieb:
Aber wo soll ich denn sonst ansetzten? ich verstehe nicht woran es sonst liegen soll.

Du hast festgestellt, dass Du mit einem anderen Endgerät und einem anderen Kabel Gigabit hast. Der nächste, naheliegende Test wäre jetzt das andere Endgerät an das vorhandene 30m Flachband-Kabel zu stöpseln (also anstelle des Servers). Kommt dabei nur eine Fast Ethernet (100MBit/s) Verbindung zustande, ist das Kabel die Ursache. Falls nicht, kannst Du das Kabel ausschließen und musst weiter in Richtung Server gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, guzzisti, Engaged und eine weitere Person
Jeffus schrieb:
Nein, ich verwende ein Cat. 6 Flachbandkabel das einfach durchs Treppenhaus in den Keller geht.
Was ist da mit 'nein' gemeint? Ein Flachbandkabel ist doch ein Patchkabel. Du gibst uns Informationen aber leider nur häppchenweise und unstrukturiert.

Jeffus schrieb:
Hast Du meine Schritt für Schritt Anleitung in #18 nicht gelesen?
Alles andere als nicht systematisch vorzugehen ist Murks.

Incanus schrieb:
Was ist da mit 'nein' gemeint? Ein Flachbandkabel ist doch ein Patchkabel. Du gibst uns Informationen aber leider nur häppchenweise und unstrukturiert.
Sorry habe mich verlesen, Natürlich meine ich ein LAN Kabel also Patchkabel.
Hab das gerade auf Amazon gefunden, scheint wohl das zu sein:

https://www.amazon.de/ubest-Netzwer...&qid=1657190241&s=ce-de&search-type=ss&sr=1-6

Teckler schrieb:
Hast Du meine Schritt für Schritt Anleitung in #18 nicht gelesen?
Alles andere als nicht systematisch vorzugehen ist Murks.
Jo die schritte habe ich schon durch, bekomme über WLAN ganz normale werte rein also über 100mbits. Wie gesagt wenn ich mein PC direkt an die Fritzbox stecke kommen volle Gbit an. Jedoch bringt mich das irgendwie nicht weiter weil das Problem ja ist das ich über das LAN Kabel was in den Keller geht keine Gbit bekomme, werde gleich noch mit dem Notebook runtergehen und mal damit verbinden um auszuschließen das irgendwas an der Netzwerkkarte vom Server ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Teckler
Jeffus schrieb:
werde gleich noch mit dem Notebook runtergehen und mal damit verbinden um auszuschließen das irgendwas an der Netzwerkkarte vom Server ist.

Das ist absolut sinnvoll, um den Fehler weiter einzugrenzen. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt.

Danach(!) finde ich den Hinweis auf 2,5GbE Verbindung von @Teckler noch relevant. Könnte tatsächlich sein, dass die Netzwerkkarte des Servers das nicht korrekt aushandeln kann, die eingesetzten EXPI9301 CT Pro sind ja nur 1 GbE. Das könnte mit einem Umstöpseln an der Fritzbox von LAN1 auf LAN3 getestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich bin ein wenig verwirrt,

Ich habe das Kabel aus dem Server gezogen und ins Notebook gesteckt, Speed Test zeigt 300Mbits Download und keine 100.
Kabel steckt jetzt wieder im Server und jetzt bekomme ich interessanterweise auch hier am Client als mein Hauptrechner ca. 300Mbits, in der Fritzbox läuft der Anschluss jetzt auf einmal auf Gigabit. Der andere Port weiterhin auf 100Mbits, das ist aber erstmal egal.

Das Ergebnis ist aus heiterem Himmel besser, aber immer noch kein Gigabit, da jetzt der Anschluss der FB auf Gigabit steht liegt es offensichtlich am Kabel oder nicht?
Ergänzung ()

maxim.webster schrieb:
Danach(!) finde ich den Hinweis auf 2,5GbE Verbindung von @Teckler noch relevant. Könnte tatsächlich sein, dass die Netzwerkkarte des Servers das nicht korrekt aushandeln kann, die eingesetzten EXPI9301 CT Pro sind ja nur 1 GbE. Das könnte mit einem Umstöpseln an der Fritzbox von LAN1 auf LAN3 getestet werden.
Das habe ich vor dem umstöpseln bzw. Messen im Keller auch gemacht, das gab kein Unterschied.

Jeffus schrieb:
Ich habe das Kabel aus dem Server gezogen und ins Notebook gesteckt, Speed Test zeigt 300Mbits Download und keine 100.

Der Speedtest testet deine LAN und deine WAN-Verbindung. Bleib bitte erst beim LAN und wenn da alles im Lack ist, kannst Du an Vodafone herantreten und eine Störung aufgeben.

Also: Flachband-Kabel am Laptop, was meldet das Notebook als Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte und was meldet die Fritzbox für den LAN-Port an dem das Flachband-Kabel steckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
maxim.webster schrieb:
Der Speedtest testet deine LAN und deine WAN-Verbindung. Bleib bitte erst beim LAN und wenn da alles im Lack ist, kannst Du an Vodafone herantreten und eine Störung aufgeben.
Weiter oben sagt er ja, daß mit PC (Apfel) volle 1GB direkt an der FB ankommt.
Warum dann unten mit Notebook (Birne) gemessen wird weiß ich nicht.

Jeffus schrieb:
Das Ergebnis ist aus heiterem Himmel besser, aber immer noch kein Gigabit, da jetzt der Anschluss der FB auf Gigabit steht liegt es offensichtlich am Kabel oder nicht?
Vielleicht ein Kontaktproblem, oder fehlerhafte Verkabelung, oder der Server und dessen Netzwerkkarte.

Teckler schrieb:
Weiter oben sagt er ja, daß mit PC (Apfel) volle 1GB direkt an der FB ankommt.

Ich denke die Aussage war, dass mit einem anderen Kabel und einem anderen Gerät als dem Server (PC/Notebook) eine GbE-Verbindung zwischen Fritzbox-LAN und jedem Gerät zustande kommen. Da dieser Schritt 2 relevante Änderungen (Kabel & Endgerät) enthält, ist der Schritt "anderes Gerät am gleichen Kabel" sinnvoll um das (Flachband-) Kabel als Fehlerquelle zu bestätigen oder auszuschliessen.

Da durch einen ominösen Speedtest jetzt allerdings 300MBit/s, scheint das Kabel grundsätzlich Gigabit zu liefern, es kann aber durch Übertragungsfehler zu einem Einbruch der Leistung kommen. Flachbandkabel sind meines Wissens "unshielded", da streut - gerade auf 30m - einiges rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus und Teckler
Also ich glaube auch das irgendwie eine Art Einstrahlung oder sowas vorhanden ist, die Geschwindigkeit die unten ankommt schwankt ziemlich,

Nach dem wieder einstecken hatte ich 300Mbits, paar Minuten später 400, gerade eben 610 und jetzt wieder 515.

Zurück
Oben