Fritzbox 6660 arbeitet nur mit 100Mbit/s im LAN auf allen Ports.

Jeffus

Lt. Junior Grade
Moin,

Habe leider das oben beschrieben Problem was sich nicht beheben lässt.

Ich habe eine Gigabit Leitung von Vodafone, Modem ist ebenfalls gemietet.

Ich habe einen kleinen Server im Keller der eine 30 Meter LAN Zuleitung von der Fritzbox hat, ob es damit irgendwas zutun haben könnte weiß ich nicht jedenfalls verwende ich überall mindestens CAT. 6 Kabel die laut Hersteller Gigabit-fähig sind. Jeder aktiver LAN Port wo was drin steckt ist auf 100Mbit/s limitiert.

Das ganze ist mir vor kurzem erst aufgefallen als ich einen größeren Download gemacht habe der sonst immer mit über 100Mb/s ging nur diesmal mit weitaus weniger.

Was kann man da noch machen? AVM hat den Power-Modus entfernt und somit ist nichts mehr steuerbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Limitierung durch Software hast du ausschließen können?
Hast du beim Server selbst auch nur 100Mbps?

Hinweis:
Ich bin kein Netzwerker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Fritzbox genau und wo stammt die her hat die irgendein Provider Branding ? 6600 gibts nicht.

Sorry, meinte die 6660. Branding hat die keine ist ne Originale Fritzbox 6660 rev. 3
Ergänzung ()

unins002 schrieb:
Eine Limitierung durch Software hast du ausschließen können?
Hast du beim Server selbst auch nur 100Mbps?
Unter Proxmox laufen all meine Netzwerkkarten auf 1000Mbits Vollduplex, dank der Fritzbox kommen da aber nur 100Mbits an.

@Jeffus
Heißt, der Server selbst kriegt auch schon nur 100Mbps?
Habe selber leider keine Fritzbox, aber ich meine öfter gelesen zu haben, dass dir in dessen Webinterface die Geschwindigkeit angezeigt wird.

1657149978127.png

Mehr als 100Mbit/s kommen aus der Fritzbox nicht.

Jeffus schrieb:
verwende ich überall mindestens CAT. 6 Kabel die laut Hersteller Gigabit-fähig sind

Fertig konfektionierte Kabel oder selbst aufgelegt auf Dosen?

Hast Du rein zufaellig einen Gigabitfaehigen Switch in der Naehe wo Du mal die Geraete anstecken kannst und einen Port davon mit der Britzbox verbindest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
BFF schrieb:
Fertig konfektionierte Kabel oder selbst aufgelegt auf Dosen?

Hast Du rein zufaellig einen Gigabitfaehigen Switch in der Naehe wo Du mal die Geraete anstecken kannst und einen Port davon mit der Britzbox verbindest?
Ganz normales Kabel, kein Wandkabel.

Das mit dem Gigabit-Switch dachte ich mir auch schon ob man damit irgendwie die Fritzbox austricksen könnte, werde ich morgen mal versuchen.

Die Fritzbox "trickst" Du damit nicht aus.
Es geht eher darum welche Geschwindigkeit die Endgeraete anzeigen wenn sie mit dem Switch verbunden sind und was die Fritzbox zu dem Anschluss zeigt wo der Switch dran haengt.

Und schau in die Netzwerkkarteneinstellungen was da angezeigt wird.

1657152638606.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ein komplettreset der Box wurde schon gemacht?

Dann wird wohl das Kabel nicht auf allen 8 Adern belegt sein, oder eine Ader ist gebrochen. Zum testen anderes Kabel nutzen oder Router umplatzieren.

@Jeffus habs nur mal kurz überflogen
Wo ist jetzt eigentlich das Problem?
Du musst es eingrenzen
Liefert Vodafone nur 100Mbit?
Die 1127 sagen leider gar nichts
Habe selber Vodafone Gigabit Vertrag und 6660

Hast Du aktuelles Wifi6 Handy?
Wenn Du damit auf Gigabit Download kommst stimmt die Vodafone Seite
Geht auch mit Wifi5.. damit musst deutlich über 100Mbit kommen

Wenn das geklärt ist musst schauen was an den LAN Anschlüssen rauskommt.
Am besten 2 PC direkt per LAN an die FB und testen

Ist Dein Server vielleicht am 2.5Gb LAN angeschlossen?
Wenn der nicht kompatibel ist kann der auf 100 runterbremsen..dann auf 1GB LAN umstöpseln

Wenn die LAN Anschlüsse der FB gecheckt sind liegts an Verkabelung oder Endgerätekonfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in Windows probiert die Netzwerkeinstellung zurückzusetzen? In den Einstellungen des Netzwerkadapters auf 1GBit Voll Duplex gestellt bzw. hier die Werte durchprobiert? Hin und wieder zerhaut es hier was, ein Versuch ist es wert. Alternativ mal über einen USB Stick Ubuntu oder sowas booten und damit probieren. Dann weißt du ob es an der Hardware oder Software liegt.

Sichere mal deine FB Konfiguration. Stecke alle Kabel aus und geh mit dem Handy nah an die Fritzbox und mache Speedtest ob es üer 100MBit/s sind.
Dann nimm einen Laptop und teste 2-3 LAN Kabel als einzige Verbindung direkt mit der Fritzbox.
Hilft das nicht, mach einen Factory Reset an der Fritzbox und teste erneut mit Handy und Laptop.

Zurück
Oben