Fritzbox 6660 Cabel nach Gewitter teildefekt

Sahit

Admiral
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Grüße,

gestern Nacht hat es bei uns in der gegen richtig Gerumst. Ich gehe davon aus das ein Blitzeinschlag näher als 50m an meiner Wohnung war. Heute früh aufgestanden --> kein Internet --> Wlan Verbunden Internet da --> Lankabel vom 2,5Gbit anschluss in den 1Gbit internet ebenso da.

Da wird also der Blitz leider den 2.5Gbit Anschluss der Fritzbox gekillt haben.
Checkup der Fritzbox bringt keine Fehler. Es ist einfach nur so als wäre kein Kabel angeschlossen.

Die Fritzbox wurde von Vodafone gestellt, ich zahle für diese keine Miete.
Jetzt meine eigentliche Frage: Wie händelt Vodafone solche Schäden? Werde ich als Kunde zur Kasse gebeten?
Jemand Erfahrungen mit solchen Schäden?
Die Hausrat einzuschalten lohnt nicht, Selbstbeteiligung ist höher als Neupreis der Box.
 
Wieso fragst du da nicht bei Vodafone nach?
Und ist die Fritz!Box sicher teildefekt oder könnte es nicht auch eine "normle" Störung sein?
 
Bei Vodafone nachfragen. Nur da bekommst du handfeste Informationen zu deinem Anliegen.
 
@midwed @tollertyp Ja mache ich auch aber halt nicht mehr heute grad so 0 bock auf die Vodafone Hotline hätte mich trotzdem interessiert ob ich mich auf kosten gefasst machen muss. Eigentlich so garkein bock ~250€ für nen neuen Router auszugeben.
 
Ich kann es ja verstehen, dass man gerne irgendwas greifbares möchte, habe mich selbst vor kurzem hier erkundigt bzgl. Reparaturkosten für einen Laptop - allerdings nur, weil der Weg über den Händler das Einsenden plus 30 Euro gekostet hätte. Ja, man möchte wissen, worauf man sich einstellen kann - zumindest wenn man eine Wahl hat.

Welche Wahl hast denn du?

Und ich wiederhole die Frage: Es ist mit Sicherheit ein Schaden am Router und kann keinesfalls eine "normale" Störung sein?
 
Sahit schrieb:
hätte mich trotzdem interessiert ob ich mich auf kosten gefasst machen muss.
Das kommt auf den Umstand/Einzelfall an, den es Vodafone zu schildern und dann mit denen zu klären gilt. Du kommst da eh nicht drum herum, da:

Sahit schrieb:
Die Fritzbox wurde von Vodafone gestellt, ich zahle für diese keine Miete.
Bedeutet ja, dass du am Ende der Vertragslaufzeit die Fritz!Box an VF zurückgeben musst. Da wirste wohl schlecht ne defekte FB abgeben können, ohne spätestens da zahlen zu müssen, zumindest anteilig oder nen Fixbetrag (i dont know, kann dir nur VF sagen).

Eventuell ist man bei VF kulant, regelt sowas beim ersten Vorfall kostenfrei - was weiß ich. Kann dir nur VF sagen, ggf. gibts auch einen anderen Grund und demzufolge eine andere Lösung.

Vorab aber wie von @tollertyp geschrieben (mehr oder weniger) "final" klären, dass die Probleme keine andere Ursache haben, die nichts mit einer defekten FB zu tun haben. Neustart, Reset, verschiedene Kabel etc. - vllt. ist ja ne Lösung dabei.
 
Sahit schrieb:
Checkup der Fritzbox bringt keine Fehler. Es ist einfach nur so als wäre kein Kabel angeschlossen.

hast du denn die Box mal neu gestartet ? vielleicht hat sich der Port nur aufgehangen.

midwed schrieb:
Bedeutet ja, dass du am Ende der Vertragslaufzeit die Fritz!Box an VF zurückgeben musst.

wenn er die zurückgeben müsste, wäre es ein Mietmodell, auch wenn eine Extra Miete aufgeführt wird.

Sahit schrieb:
Die Fritzbox wurde von Vodafone gestellt, ich zahle für diese keine Miete.
Jetzt meine eigentliche Frage: Wie händelt Vodafone solche Schäden? Werde ich als Kunde zur Kasse gebeten?

kannste nur bei VF anfragen. idR sollten sie aber n Austauschmodell stellen.
Außerdem kannst du eigentlich nur zur Kasse gebeten werden, wenn du vorsetzlich oder nachweislich fahrlässig gehandelt hast. Und das ist bei einen so einen Einzeldefekt eher schwer nachzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi Ja hab ich hat nichts gebracht.
 
Wenn die Box von Vodafone ist, dann an die wenden, Du bezahlst diese mit Deinen Tarif ja mit.
Ob Dein Bock nun 0, >0 oder soagar negativ ist spielt keine Rolle und ist mir auch egal. :D
Du wirst Dich aufrappeln müssen und das Abenteuer "Vodafone-Hotline" durchspielen müssen.
 
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tollertyp schrieb:
Und ich wiederhole die Frage: Es ist mit Sicherheit ein Schaden am Router und kann keinesfalls eine "normale" Störung sein?
Naja zu 100% kann das wohl keiner Sagen. Ich habe die Box neu gestartet etc.
Ob jetzt tatsächlich das Gewitter von gestern überhaupt schuld war müsst ja auch erst ermittelt werden prinzipiell könnte die Box ja auch so kaputt gegangen sein.
Am normalen 1Gbit Lan geht alles und auch WLAN geht ohne Probleme.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ob Dein Bock nun 0, >0 oder soagar negativ ist spielt keine Rolle und ist mir auch egal. :D
Du wirst Dich aufrappeln müssen und ins Abenteuer "Vodafone-Hotline" durchspielen müssen.
Mach ich ja auch halt nur nicht mehr heute :D
 
TBH, ruf einfach bei der Hotline an und sag das ein Port nicht mehr geht.
Sag bloß nichts vom Gewitter, vielleicht wollen dir die dann noch eine Teilschuld andichten.
Du bezahlst für das Ding und es geht nimmer.
 
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Sahit schrieb:
@midwed @tollertyp Ja mache ich auch aber halt nicht mehr heute grad so 0 bock auf die Vodafone Hotline hätte mich trotzdem interessiert ob ich mich auf kosten gefasst machen muss. Eigentlich so garkein bock ~250€ für nen neuen Router auszugeben.
Vertragsbestätigung raussuchen
Fritte mietfrei während der Vertragslaufzeit= die tauschen sie
Fritte einfach so dazu als einmalige Leistung = sie ersetzen sie nicht
so gut wie es denen geht und man sie kennt denke ich eher letzteres
 
Support anschreiben, defekt Austausch, fertig. Im schlimmsten Fall zahlst du Versandkosten, aber wenn du nachhakst gibts die auch meist als Gutschrift erstattet. Kann den Whatsapp Support von VDF empfehlen. Nutz den eigentlich nur. Zuletzt zum Austausch meiner Horizon, hab dann die neue kleine Vodafone Box bekommen und Zahl nun sogar 2 Jahre 5€ weniger ^^ Sei nett zu ihnen sind sie nett zu dir xD Hab genau so mit denen auch die 6660 gegen die 6690 austauschen lassen ;) Würde den Blitzeinschlag vielleicht gar nicht angeben. Einfach sagen der eine Port geht nicht mehr und fertig.
 
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