FritzBox 6660 Internetprobleme / Verbindungsabbrüche

Monkay7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
277
Hey,

ich nutze seit April diesen Jahres CableMax 1000 Cable. Die Vodafone Station hat mir massive Problem bereitet, da ich ständig Verbindungsabbrüche hatte die nur mit einem Neustart des Routers behoben werden konnten und dann nach ein paar Stunden aber wieder kamen.

Der Support hat mir empfohlen eine FritzBox 6660 oder 6590 zu nehmen, daher habe ich mir die 6660 gekauft. Diese ist nun seit dem 04.09.2020 in Betrieb und macht leider auch Probleme. Es kommt häufig zu kurzen Verbindungsabbrüchen / Aussetzern des Internets. Sowohl LAN als auch WLAN sind betroffen. Die Endgeräte (z.b. PC mit Windows) zeigen keine Veränderung in der Verbindung, also es sieht so als wäre Internet da (auf den Icons).

In einer Audiokonferenz oder im Online-Game merk ich aber, dass die Verbindung weg ist, da ich niemanden mehr höhre oder aus dem Online-Game fliege. Oder alle im Online-Game laufen auf der Stelle bis die Verbindung dann nach ein paar Sekunden wieder da ist. Auch Twitch.tv-Streams brechen regelmäßig ab und die Seite muss dann neugeladen werden.


Ein Support-Ticket ist mittlerweile erstellt und ein Techniker sollte sich melden. Da ich das Gerät selbst gekauft habe muss ich den Techniker aber bezahlen, sollte der Fehler an der FritzBox liegen. Ich würde also gerne wissen ob der Fehler an der FritzBox oder am Anschluss liegt? Sonst müsste ich die Box selbst austauschen.



Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Die Internetverbindung bricht regelmäßig ab. Die Internet LED an der FB leuchtet trotzdem dauerhaft & Icons in Windows 10 zeigen auch eine Verbindung. Aber in Online-Games/Audiokonferenzen fehlt die Verbindung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN & WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit der FritzBox.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Screenshot 2020-10-07 134952.pngScreenshot 2020-10-07 135013.pngScreenshot 2020-10-07 135028.png
 
Abwarten was der Techniker sagt, die neue FritzBox wird wohl kein Defekt haben. Alternativ den alten Router anschließe und damit die möglichen Kosten aus dem Weg gehen.
 
Das Problem hatte ich auch nach der Umstellung auf CableMax 1000. Schau dich mal im Vodafone/Unitymedia-Forum um. Das hat Monate gedauert, bis der 3. Techniker den Fehler auf dem Docsis 3.1 Kanal entdeckt hat.

Ich konnte den Vertrag noch stornieren und auf 150 Mbit zurückkehren. Die Vodafone Station nutzt den 3.1 Kanal, auch wenn man keine 1000er Leitung hat (je nach Region). Daher gab es die Abbrüche auch nach der Umstellung auf 150 Mbit. Habe meine Fritzbox 6590 wieder freigeschaltet, um sicherzustellen, dass nicht 3.1 genutzt wird. Seitdem läuft alles ohne Abbrüche.

Warte ab, was der Techniker sagt. War richtig stressig gewesen, sich mit dem Support auseinander zusetzen. Überleg dir, ob du es wirklich brauchst :D
 
Also...
Original connectbox= geht nicht
Gekaufte fritzbox =geht nicht.
Fazit: die Leitung ist suboptimal (entweder die ausser Haus oder im Haus) also muss Provider schauen, das du zufrieden bist.
 
Bei uns lag es an dem Störfilter (damit du kein Fernsehen gucken kannst) in der Hausverkabelung seitens des Kabelanbieters.
Seitdem= Internet einwandfrei !

Ob das auch auf Vodafone zutrifft, weiß ich nicht !

P.S.: Viel Erfolg bei dem Vodafone-Support ! ( #Alle-Daumen-drück-weil-ich-weiß-wie-Mist-die-sind!# )
 
Habe ebenfalls die 6660, und auch ich habe bisweilen das Problem dass ich keine Verbindung habe, obwohl lt. WLAN Anzeige auf Tablet oder Handy alles okay ist. Ich habe allerdings auch noch drei 4040 im MESH laufen, daher konnte ich es bisher noch nicht 100% eingrenzen.
Gbit es ein tool, das ich z. B. auf einem Laptop laufen lassen kann, und das permanent traffic erzeugt und aufzeichnet wenn es zu Aussetzern/Abbrüchen kommt?
 
jensxp schrieb:
Gbit es ein tool, das ich z. B. auf einem Laptop laufen lassen kann, und das permanent traffic erzeugt und aufzeichnet wenn es zu Aussetzern/Abbrüchen kommt?
Jop, nennt sich Ping und ist auf jedem Rechner mit Standard OS in der Regel vorinstalliert ;)
 
mkossmann schrieb:
Heute ist FritzOS 7.22 erschienen. Könnte möglicherweise eines der Probleme lösen.
Ist gestern erschienen und habe ich direkt aufgespielt. Schauen wir mal ob es was bringt.
 
ich habe genau die gleichen Probleme, 1x am Tag startete die Box neu bzw hat mit Vodafone neu gesynct....
Gleichzeitig ist abends der Upload richtig schlecht. Teilweise nur 2 Kanäle von 4 Uploadkanälen vorhanden.
Das lustige ist, das es ab dem Tag wo es das CableMax für 39,99€ dauerhaft gab angefangen hat. Als wäre das Netz überrlastet oder sehr viele Kunden nutzen falsche Router die 1000mbit nicht können und stören so unser Netz. Mit der Vodafone Station hatte ich dann weniger Probleme. Vll. könnte Fritzos 7.22 etwas verbessern...
 
Wir hatten ein ähnliches Problem: verbunden mit dem Internet, aber gefühlt offline, nichts geht mehr.
Seit wir eine dedizierte IPv4 Adresse haben via PowerUpload (Dual Stack vs. DS-lite) Stichwort Überlastung des Kabel NAT-Servers, läuft alles 1a.
 
Ich habe das gleiche Problem. Habe allerdings eine 150er Leitung. Wlan ist vorhanden, aber die Geräte haben zeitweise keine Verbindung. Über LAN scheint es aber zu laufen...
 
hatte die Probleme auch, bis ein Techniker an dem Kabelverzweiger ( da wo Glasfaser zu Coax umgewandelt wird) Komponenten ausgetauscht hat. Hatte nichts mit der Inhouse Verkabelung zu tun. Seit dem läuft es. Zauberwort war bei mir: "LTE Einstrahlung"
 
Habt ihr parallel mal geschaut, ob evtl. eine Störung in eurer Region gemeldet wurde?
So war das bei mir für ein paar Wochen, sehr nervig, ab ca. 20 Uhr, dauernd Aussetzer oder komplett offline.
Das betraf aber die Region und nicht meinen Anschluss.
 
Gestern war ein Techniker da. Werte passten nicht. Hat im Keller alles neu verkabelt, woraufhin die Werte da in Ordnung waren. Anschließend hat er mich darüber informiert, dass er zur Kopfstelle fährt um auch da noch arbeiten durchzuführen. Habe am Abend dann die Leitung nochmal an der Hotline durchchecken lassen - Perfekte Werte.

Die Probleme sind aber weiter die selben. Habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass die 6060 nach wie vor mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat und unfertig auf den Markt gekommen ist. Ich überelge zur 6951 zu wechseln, die soll nämlich sehr gut laufen und wird ja auch von Vodafone mit der Komfort Option vermarktet.
 
Ich bin von der 6490 auf die 6660 gewechselt und alles läuft einwandfrei.
Das kann also kein generelles Problem sein.
 
Vielleicht auch einfach ein Montagsgerät erwischt...ich weiß es nicht. Macht aber echt keinen spaß so,
 
Was für WLAN-Geräte sind das bei dir?
Bei iOS gab es ja bekannte WLAN-Probleme, die mit dem iOS-Update behoben wurden.
 
Zurück
Oben