MonsterD schrieb:
Ganz blöde Frage; sind das die Kanäle von 2,4.ghz oder 5ghz?
2,4 GHz (2400–2483,5 MHz) und 5 GHz (5150-5350 und 5470-5725 MHz) sind die Funkfrequenzen des WLANs in deinem Heimnetz, das Übertragungsmedium ist die Luft. Dein Internetanschluss "funkt" auf dem Antennenkabel im Bereich 5-65 MHz (Senderichtung Internet) und 110 - 862 MHz (Fernsehen und Empfangsrichtung Internet)
MonsterD schrieb:
Wie schnell die Fehler ansteigen, kann ich nicht sagen, da mir das total fremd war, bis zu Deinen Beitrag.
Fehler kommen vor, das ist erstmal kein Problem. Es gibt ja Fehlerkorrekturmechanismen, sodass man aus einer unverständlichen Übertragung noch was sinnvolles macht (korrigierbare Fehler), auch unkorrigierbare Fehler kommen mal vor, die sollten aber nicht regelmäßig/häufig auftauchen.
MonsterD schrieb:
Wenn jemand mit dir redet, dann sollte er das weder zu leise, noch zu laut tun (Power Level). Damit du auch verstehst was er sagt, sollte er klar und deutlich reden, ohne zu nuscheln (MSE) oder das jemand reinredet. Bei der Modulation 256QAM ist ungefähr
(Gedächtnis, hab keine aktuellen Werte, da seit Modernisierung "meines" Segments MSE-Werte von 37-40dB die Regel sind):
MSE von 32dB - funktioniert noch grad so, sehr viele korrigierbare Fehler, unkorrigierbare Fehler
MSE von 34dB - funktionier normal, viele korrigierbare Fehler, selten unkorrigierbare Fehler
MSE von 37dB - keine/kaum korrigierbare Fehler, keine unkorrigierbaren Fehler
Du hast Kanäle auf denen mehr unkorrigierbare Fehler sind als korrigierbare Fehler, das erscheint mir ungewöhnlich.
Mein Vorschlag wäre die Fehlerzähler mal im zeitlichen Verlauf zu protokollieren. Und wenn du ein Problem hast und der Fehlerzähler steigt in diesem Zeitraum sprunghaft an, hätten wir zumindest einen Zusammenhang. Dann muss nur noch herausgefunden werden, warum/woher die Fehler kommen, wofür dein Anbieter dann mal seinen Boppes hochbekommen müsste.