Fritzbox 6690 - 2,5Gbit Port für welches Szenario?

OceanBlue72

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch die Fritzbox 6690 im Einsatz, verwendet den 2,5Gbit Anschluß und kann mir da auf die Sprünge helfen.
Bei welchem Szenario würde man von dem 2,5Gbit Port profitieren?

Bei mir z.B. hängt die aktuelle FB mit 1Gbit LAN an eine 2,5Gbit Switch und dort sind alle weiteren Geräte angeschlossen.
Die FB stellt eigentlich nur Internet bereit, da läuft kein Medien- oder NAS Server, etc.

Ich gehe davon aus, dass die Kommunikation zwischen den Geräten über den Switch geht und nicht erst über die FB.

Würde ich hier trotzdem vom 2,5GBit Port an der 6690 profitieren? Mir fällt jetzt nur ein, dass er natürlich weitergeben kann, sollte die Verbindung ins Internet größer 1GBit sein.

Viele Grüße
Marcus

Du kannst damit die 1000 Mbit/s (in der Regel sogar auf 1150 mbit/s provisioniert) voll ausnutzen. Bei Kabel 1000 bist du aufgrund des Gigabit Ports auf ca. 930 Mbit gedrosselt. (sofern diese überhaupt vom Server geliefert werden können).

Was die Geräte intern betrifft, da hast du völlig recht. Die laufen an der Fritzbox vorbei und über den Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, arvan, madmax2010 und 2 andere
OceanBlue72 schrieb:
Mir fällt jetzt nur ein, dass er natürlich weitergeben kann, sollte die Verbindung ins Internet größer 1GBit sein.
herzlichen glückwunsch, das ist der grund :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, madmax2010 und OceanBlue72
Wenn das Internet so schnell ist ja, ansonsten nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72
OceanBlue72 schrieb:
Würde ich hier trotzdem vom 2,5GBit Port an der 6690 profitieren?
Nein. Wobei genau genommen, du den 1Gbit Glasfaseranschluss nur mit 2,5Gbit-LAN vollständig nutzen kannst.
Soweit mir bekannt, ist der Netto-Durchsatz von 1Gbit LAN ca. 900-925 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und OceanBlue72
Hab zwar eine 6670 aber das macht ja keinen Unterschied.

1,0Gbits LAN =~930 Mbits
2,5Gbits LAN = ~1100Mbits

Macht also zumindest bei Vodafone 170Mbits Unterschied.

• Gefällt mir
Auf dem Papier kann die Box WLAN bis 4,8 GBit. Selbst wenn nur 1/4 davon netto ankommen (entsprechendes Gerät vorausgesetzt) ist das immer noch mehr als 1 GBit.

• Gefällt mir
Perfekt, Danke für Eure Rückmeldungen!
Ja genau, den 1Gbit Internetanschluß (bei mir Kabel) voll ausnutzen war auch das einzige, was mir - ein meinem Fal - eingefallen ist.
Da muss ich echt nochmal überlegen, ob mir sowas den höheren mtl. Mietpreis wert ist.

OceanBlue72 schrieb:
höheren mtl. Mietpreis wert ist.
Kauf sie Dir. Ich habe jetzt auch zwei gemietet (6591 und danach 6690) und mich am Ende immer wieder geärgert.

Dachte ich habe die eh nicht so lange, aber am Ende hatte ich sie doch länger als geplant und damit teuer. Außerdem musst Du bei Kündigung 40 Euro Modemtausch nochmal bezahlen.

cvzone schrieb:
Kauf sie Dir. Ich habe jetzt auch zwei gemietet (6591 und danach 6690) und mich am Ende immer wieder geärgert.
Ich miete schon seit Jahren meine FB und habe dafür noch keinen Cent bezahlt, wüsste also nicht warum ich die kaufen sollte.
cvzone schrieb:
Außerdem musst Du bei Kündigung 40 Euro Modemtausch nochmal bezahlen.
Wer erzählt so was?
Natürlich muss bei einer Kündigung keine 40€ bezahlen, 40€ müsste man zahlen wenn man während der Laufzeit von der 6660 zb zur 6670 oder 6690 wechselt.

Dr. Chaos schrieb:
Wer erzählt so was?
Vodafone selbst. Mit der Kündigung meinte ich die gemietete Fritzbox und damit wechsel auf das Standardmodem. Das kostet eine Gebühr. Sofern man den ganzen Anschluss kündigt, natürlich nicht.
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
noch keinen Cent bezahlt,
Da das monatlich normalerweise Geld kostet, sofern es keine Promotion Aktion gab, ist das nicht der Normalfall.

OceanBlue72 schrieb:
Bei welchem Szenario würde man von dem 2,5Gbit Port profitieren?
Mehrere Geräte greifen gleichzeitig auf das Gerät am 2,5Gb Anschluss zu.
z.B. NAS/Server am 2,5Gb, die 1Gb Clients laden etwas von ihr herunter oder legen etwas gleichzeitig ab, bei 2x 1Gb Clients mit vollen 1Gb und es wäre noch Luft für einen weiteren Zugriff in die gleiche Richtung.

Aktuell kostet die 6690 8,99 mtl. und der Routertausch einmalig 29€. Die FB 6591 kostet 4,99 mtl. (bzw. 5,99).
Ja, die FB kaufen, daran habe ich auch schon gedacht. Die ist ja immer mal wieder reduziert.
Ergänzung ()

@CubeID : Genau so ein Szenario habe ich bei mir nicht - bezogen auf den LAN Port an der FB wohl gemerkt.

9€ im Monat und auch noch eine hohe wechselgebühr, dazu keine Kontrolle über das Gerät, verspätete Updates, und der Provider kann theoretisch auch alles sehen und auch nach Belieben verändern wenn er lustig wäre.

Da wirken die 230€ angebotspreis die eigentlich jeden Monat zu finden sind und fast schon normalpreis sind so gut wie geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
cvzone schrieb:
Vodafone selbst. Mit der Kündigung meinte ich die gemietete Fritzbox und damit wechsel auf das Standardmodem. Das kostet eine Gebühr.
Hab ich noch nie erlebt, aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

cvzone schrieb:
Ergänzung ()

Da das monatlich normalerweise Geld kostet, sofern es keine Promotion Aktion gab, ist das nicht der Normalfall.
Normal, was ist schon normal. Wer regelmäßig seinen Vertrag kündigt und auf ein Angebot der Rückgewinnung wartet zahlt nicht nur weniger als Neukunden sondern zahlt in der Regel auch nichts für Leihgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Dr. Chaos schrieb:
Hab ich noch nie erlebt, aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
Es sind allerdings nur 29,99 Euro - ich hatte da mehr im Kopf.

Wenn Du sie kündigst oder nach Deinem Vertragsabschluss buchst, ist ein Gerätetausch nötig. Die Gerätetausch-Gebühr liegt bei einmal 29,99 €.
unten bei Hinweise - wären also als Nachbucher, der sie nicht ewig behält, 2x 29,99 auf die Miete drauf, muss man einrechnen. Kostenlos wäre natürlich ideal. Ich gebe zu, dass ich da die letzten 10 Jahre über Kundenrückgewinnung nichts versucht habe.
https://www.vodafone.de/privat/inte....html?accordion=ws10-accordion-item-details-1

cvzone schrieb:
dass ich da die letzten 10 Jahre über Kundenrückgewinnung nichts versucht habe.
Das ist schade, aber irgendwer muss ja den vollen Preis bezahlen.
Ich kann allerdings jedem empfehlen etwas zu handeln. Aktuell zahle ich,

39,99€
Darin enthalten ist:

GigaZuhause CableMax 1000
All Net Flat für Deutschland
Komfortfunktion
Fritzbox 6670
öffentliche IPv4
TV Connect

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück