-deto-
Ensign
Liebe Community,
ich habe seit Samstag eine 1000 MBit Leitung mit einer Fritzbox 6690 Cable als Router. Das Ganze habe ich dann per LAN-Kabel (Cat8) mit den Hausanschlüssen (LAN) verbunden. Das sind drei Lan-Steckplätze für drei Zimmer.
Problem: Über den Hausanschluss kommen nur 10 MBit oder wahlweise 100 MBit an den Rechnern an.
Ich habe folgendes probiert:
Technik:
Nach längeren Gesprächen mit dem Anbieter und einer Überprüfung durch den Techniker wurde das Problem auf die Verkabelung/Hausanschlüsse in der Wohnung geschoben.
Ich habe leider keine Ahnung von der Technik im Netzwerk bzw. der Hausanschlüsse.
Habt ihr zufällig eine weitere Idee?
Folgende Bilder zur Übersicht.
ich habe seit Samstag eine 1000 MBit Leitung mit einer Fritzbox 6690 Cable als Router. Das Ganze habe ich dann per LAN-Kabel (Cat8) mit den Hausanschlüssen (LAN) verbunden. Das sind drei Lan-Steckplätze für drei Zimmer.
Problem: Über den Hausanschluss kommen nur 10 MBit oder wahlweise 100 MBit an den Rechnern an.
Ich habe folgendes probiert:
- PC direkt angeschlossen = 600 - 1000 MBit
- Neustart des Routers = 10/100 MBit
- Andere Ports = 10/100 MBit
- Kabel zwischen Hausanschluss und Router habe ich bereits auf Cat8 getauscht, da ich das Problem dort vermutet habe
- Kabel am Rechner habe ich mit gleichem Ergebnis durchgetauscht (drei unterschiedliche ab Cat6)
- Routereinstellungen überprüft. Alles auf 2.5/1 GBit --> kein Energiesparmodus oder ähnliches
- Windows-Einstellungen sind in Ordnung
- Netzwerkkarte hat einen 2.5GBit Port und die Treiber sind aktuell
- Laut Hausmeister wurde in dem Gebäude (Neubau von 2020) die Anlage von Vodafon eingerichtet und die Wohnungen entsprechend angepasst --> zu 1000 MBit konnte er jedoch als Bandbreite für die Wohnungen nichts sagen
Technik:
- Computer aus der Signatur und ein Lenovo Elitebook als Empfänger
- Router Fritzbox 6690 Cable
- Selbst keine Splitter/Switches o.ä. verbaut - Hausanschluss kann ich nicht beurteilen
Nach längeren Gesprächen mit dem Anbieter und einer Überprüfung durch den Techniker wurde das Problem auf die Verkabelung/Hausanschlüsse in der Wohnung geschoben.
Ich habe leider keine Ahnung von der Technik im Netzwerk bzw. der Hausanschlüsse.
Habt ihr zufällig eine weitere Idee?
Folgende Bilder zur Übersicht.