Fritzbox 6690 verliert beim Onlinespielen ständig die Verbindung !?

Levis.t schrieb:
Naja, vielleicht hat dein Mainboard ja auch nicht den 2.5Gigabit Anschluss und du versuchst verbissen die Schuld einer anderen Komponente zu zu schieben .
Vielleicht hast du es nicht richtig verstanden, aber ich hatte über ein Jahr lang ein Mainboard mit einer 1 GBit/s LAN Schnittstelle an der 2.5 GBit/s LAN Schnittstelle meiner Fritzbox laufen und hab dann einen neuen Rechner mit 2.5 GBit/s LAN bekommen und den an am gleichen Fritzbox Port betrieben. Beides läuft völlig problemlos.

Levis.t schrieb:
Aber 2.5 Gigabit Fritz auf Gigabit Mainboard löst Probleme das ist Fakt.
Das ist das genaue Gegenteil von dem, was du oben behauptet hast.

Levis.t schrieb:
Ihr könnt kein 2.5 Gigabit LAN Ausgang von der Fritzbox in den Gigabit LAN Eingang auf eurem Mainboard anschließen, dass sorgt für Fehler.
Diese Aussage so pauschal ist totaler Unsinn. Wenn es auf einer solchen Verbindung zu Problemen kommt, dann gibt es weitere Fehlerursachen, z.B. die Verkabelung oder Treiber/Konfigurationsprobleme. Aber im Normalfall kann man vollkommen problemlos einen GBit/s LAN Anschluss an einem 2.5 GBit/s Switch Port bzw. Fritzbox-Port betreiben. Das wird vermutlich millionenfach allein in Deutschland so in Betrieb sein.
 
@Pentium1234 und @RobKeith was ist aus Euch geworden?
Pentium1234 schrieb:
Hab sie über Amazon bestellt, angeblich neu, beim auspacken sah man aber das sie schonmal benutzt war ( Kabel ausgepackt, etc. ).
Wenn es nicht an der DOCSIS-Leitung lag (siehe Post #14): Würde ich Zurückgeben. Nicht dass das falsche Netzteil beiliegt und weder der Vorbesitzer noch Amazon das gemerkt haben. Welche Ampere-Zahl steht drauf? Aber vielleicht hat sich auch wer einfach eine neue FRITZ!Box kommen lassen und so sein altes Netzteil getauscht. Das könntest Du testen, indem Du alles mal ausschaltest, also DECT (fritz.box → Telefonie → DECT), WLAN (fritz.box → WLAN → Funkkanal → Anpassen) und Ethernet runter auf Fast (fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Einstellungen).
Pentium1234 schrieb:
Die lags habe ich auch beim surfen. Er versucht die Seite zu laden und dann dauert es ein paar Sekunden
Wenn es nicht an der DOCSIS-Leitung lag (siehe Post #14): Bitte gehe über einen Web-Browser auf
Erscheint bei beiden Webseite eine IP-Adresse?
Squareray schrieb:
Gabs hier ne Lösung?
Welche Symptome hast Du persönlich? Ebenfalls vorher ausgepackte FRITZ!Box, ebenfalls keine Fehler unter fritz.box → System → Ereignisse, ebenfalls Probleme in den DOCSIS-Statistiken?
 
In meinem Fall war der Hausanschluss defekt. Wurde bei Bauarbeiten in der Straße beschädigt. Ich musste bei VF allerdings kämpfen bis sie sich bereit erklärten da was zu machen. War auch nicht gering der Aufwand, da von der Stadt eine Genehmigung für weitere Erdarbeiten eingeholt werden musste.

Mittlerweile bin ich aber eh schon wieder umgezogen. Die Box läuft aktuell auf neuester Version 7.57 recht stabil und ohne Probleme.
 
Sry fürs ausgraben, ich hatte die gleichen Probleme wie der TE.
Das Problem ist wirklich der 2,5Gbit Port der Fritzbox.

Anscheinend hat dieser Probleme mit gewissen Onboard Lan Chipsätzen, in meinen Fall Intel I211 mit max 1Gbit.
Ist dieser mit dem 2,5Gbit Port der Fritzbox verbunden kommt es zu Aussetzern.

Begrenzt man den Port in der Fritzbox auf 1Gbit sind die Probleme verschwunden.
Also nicht gleich von einen Defekt ausgehen, ehr inkompatibel warum auch immer…..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Glaube ich und kenne ich - ich hatte mit meiner Fritzbox auch massive Probleme mal früher glaube mit einem I211, nagel mich nicht fest, aber war ein Intel-Onboard-NIC. Ob das Verhalten dem des TEs entsprach, das weiß ich aber nicht mehr. Es hat aber dazu geführt, dass ich mir eine andere Netzwerkkarte besorgt hatte.

War bei mir denke ich ein Intel ® 82579 Gigabit LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und R4ID
Ich muss nochmal meine Aussage korrigieren.
Trotz der Begrenzung auf 1Gbit in der Fritzbox kam es wieder zu Aussetzern.

Lösung: ich habe jetzt direkt im Lan Adapter I211 die Geschwindigkeit und Duplex von automatisch auf 1Gbit Vollduplex gestellt.

Screenshot 2024-10-16 190658.png


2 Std auf Stabilität getestet, keine Aussetzer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben