FritzBox 6820 sehr langsam

ir0nleg

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen,

aufgrund eines Umzugs muss ich leider Gottes übergangsweise auf Internet per LTE zurückgreifen. Hierfür habe ich mir die FritzBox 6820 LTE V3 besorgt mit einem dazugehörigen o2-Tarif, da ich für mein Handy auch o2 nutze und hier mehr als genug ankommt.

Ich habe den Router eingerichtet und am Fenster ca. 20 Mbps bekommen. Daraufhin hatte ich mir das Umbaukit für diesen Router besorgt um externe Antennen durchs Fenster nach draußen zu legen. Heute ist alles hierfür angekommen, alles angeschlossen, jedoch schlechteren Empfang als mit den internen Antennen (billige Amazon-Antennen, gehen direkt wieder zurück). Alles wieder in Originalzustand gebracht und dann den Router mit freigelegten Antennen außerhalb des Gehäuses auf die Terasse gelegt, hier kamen maximal 15 Mbps an. Hat mich schon sehr gewundert. Daraufhin habe ich mein Handy AUF den Router gelegt (o2-Tarif im Handy) und habe einen Speedtest gemacht und mein Handy bekommt mindestens 80 Mbps im Download. Ich habe mir jetzt nochmal eine Richtantenne bestellt in der Hoffnung, dass ich das Signal hiermit verstärken kann.

Zur Info: Ich habe die Sim-Karten auch schon getauscht, also den Handy-Vertrag in den LTE-Router rein und andersrum, bringt komischerweise das selbe Phänomen. Maximal 20 Mbps am Router, mindestens 80 Mbps am Handy.

Hat von euch schonmal jemand solche Erfahrungen gemacht? Ist die FritzBox vielleicht schlecht und ich sollte auf einen anderen Router umsteigen?

Einen schönen Abend noch!

Eventuell liegt es am 2,4 GHz WLAN?
wie hast du denn das Gerät an die Fritzbox angeschlossen Womit du den Speedtest gemacht hast?

Was für ein Handy verwenderst du den?
Die Box kann LTE mit 150/50 Mbit und moderne Handy das Vielfache. Vlt liegt da der Hund begraben.

SpookyFBI schrieb:
Eventuell liegt es am 2,4 GHz WLAN?
wie hast du denn das Gerät an die Fritzbox angeschlossen Womit du den Speedtest gemacht hast?
Das Gerät ist per WLAN verbunden, in der FritzBox-Oberfläche wird mir aber auch nur eine 8,7 Mbps Datenrate im Download angezeigt.
Fujiyama schrieb:
Was für ein Handy verwenderst du den?
Die Box kann LTE mit 150/50 Mbit und moderne Handy das Vielfache. Vlt liegt da der Hund begraben.
Ich nutze ein iPhone 12. Wenn die Box 150Mbit im Download kann, sollte sie doch eigentlich auch höhere Werte erreichen als die Angegebenen oder sehe ich das falsch? 80 Mbit sind 80 Mbit? Korrigiere mich bitte wenn ich damit komplett daneben liege.

Die 150 bzw 50 Mbit sind ja nur theorie, wenn es theoretisch nur maximal 50 Mbit geht sind die 20 Mbit gar nicht so unrealistisch.
Das iPhone 12 kann schon deutlich schnelleres LTE

ich habe mich selbst die letzten Wochen mit der Thematik LTE-Empfang beschäftigt, weil ich fürs Homeoffice eine Fallback-Lösung haben wollte, wenn das Kabel-Internet mal wieder streikt.

Grundsätzlich hätte ich die Fritzbox vorher draußen getestet, um Vergleichswerte zu bekommen. Jetzt kann man nur spekulieren, ob Du was beim Umbau falsch gemacht hast.

Ferner würde ich eher für einen LTE-Router tendieren, welcher schon Anschlüsse für externe Antennen hat. Netgear und Huawei haben hier einige Lösungen im Programm, z.B. der Huawei E5577 für ca. 80€. Man kann auch einen LTE-Stick oder LTE-Router per USB-Tethering an eine Fritzbox klemmen und damit den Übergang überbrücken.

Dann solltest Du die ganzen Amazon/Ebay Schrott-Antennen mit angeblichen 27 dbi Signalverstärkung vergessen. Ich kann aus eigenener Erfahrung die Antennen von https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/ empfehlen. Haben zum Teil Eigenbau-Lösungen im Programm, welche man in Kabellänge und Anschluss (passend zum LTE-Modem/Router) konfigurieren kann.

Ich komme mit meinem Huawei-Stick in der Wohnung auf maximal 15/3 Mbits, mit 2 Fenster-Antennen von FTS auf 80/22 Mbits. Der Tarif im D2-Netz lässt theoretisch 100/25 Mbits zu.

ir0nleg schrieb:
FritzBox 6820 LTE V3
Handbuch, Seite 156:
Anschluss Schnittstelle
LTE LTE-Modem gemäß Standard 3GPP Release 8 LTE Ca
tegory 4
UE
Die Box hat nur LTE CAT4. Die verfügt nicht mal über Carrier Aggregation! Das ist der wesentliche Punkt.
Und beim WLAN obendrein auch nur 2,4 GHz im n-Standard.

Wenn man etwas für's Festnetz als "Überbrückungs-Ersatz" haben möchte, sollte man sich schon was Zeitgemäßeres zulegen. Leistungstechnisch gesehen, ist Dein Kauf Technik von vorgestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und up.whatever
nordic_pegasus schrieb:
ich habe mich selbst die letzten Wochen mit der Thematik LTE-Empfang beschäftigt, weil ich fürs Homeoffice eine Fallback-Lösung haben wollte, wenn das Kabel-Internet mal wieder streikt.

Grundsätzlich hätte ich die Fritzbox vorher draußen getestet, um Vergleichswerte zu bekommen. Jetzt kann man nur spekulieren, ob Du was beim Umbau falsch gemacht hast.

Ferner würde ich eher für einen LTE-Router tendieren, welcher schon Anschlüsse für externe Antennen hat. Netgear und Huawei haben hier einige Lösungen im Programm, z.B. der Huawei E5577 für ca. 80€. Man kann auch einen LTE-Stick oder LTE-Router per USB-Tethering an eine Fritzbox klemmen und damit den Übergang überbrücken.

Dann solltest Du die ganzen Amazon/Ebay Schrott-Antennen mit angeblichen 27 dbi Signalverstärkung vergessen. Ich kann aus eigenener Erfahrung die Antennen von https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/ empfehlen. Haben zum Teil Eigenbau-Lösungen im Programm, welche man in Kabellänge und Anschluss (passend zum LTE-Modem/Router) konfigurieren kann.

Ich komme mit meinem Huawei-Stick in der Wohnung auf maximal 15/3 Mbits, mit 2 Fenster-Antennen von FTS auf 80/22 Mbits. Der Tarif im D2-Netz lässt theoretisch 100/25 Mbits zu.
Ich habe die Fritzbox vor dem Umbau draußen getestet. War dasselbe Bild wie nach dem Umbau beschrieben. Was mich daran hindert Unsummen auszugeben ist die Tatsache, dass ich gegen September/Oktober eine Glasfaserleitung mit 300/50 Mbits bekomme.
Dr. McCoy schrieb:
Handbuch, Seite 156:

Die Box hat nur LTE CAT4. Die verfügt nicht mal über Carrier Aggregation! Das ist der wesentliche Punkt.
Und beim WLAN obendrein auch nur 2,4 GHz im n-Standard.

Wenn man etwas für's Festnetz als "Überbrückungs-Ersatz" haben möchte, sollte man sich schon was Zeitgemäßeres zulegen. Leistungstechnisch gesehen, ist Dein Kauf Technik von vorgestern.
Also wäre deiner/eurer Meinung nach mal ein Versuche wert einen "schnelleren" Router mit CAT6 und 5GHz WLAN zu testen?

Sowas ist ein zeitgemäßer Ersatz:
-> https://geizhals.de/huawei-b818-weiss-b818-263-a2341690.html?hloc=de

The HUAWEI LTE CPE B818-263 is a Long Term Evolution (LTE) wireless gateway for
multiple users in household or small office environments. It enables users to access the
Internet.

The B818-263 supports 3GPP Release 13 with UE downlink category 19 and uplink category
13
. The supported service functions are as follows:
 Data service up to DL 1600Mbps (256QAM) and UL 150Mbps (64QAM)
 Working band: LTE: B1/3/5/7/8/20/28/32/38/40(2300~2390MHz)/41/42/43, UMTS:
B1/5/8

Am WLAN wird es bei der Box vermutlich nicht liegen, mit 2,4 GHz und n Standard sind sind deutlich höhere Datenraten möglich. Das Gerät hat ja ein LAN Port daran kannst du mal testen.
Es wird wohl am LTE Standard liegen.

Du könntest auch schauen ob du noch ein ausrangiertes LTE Smartphone auftreiben kannst dass bessere Ergebnisse erzielt. Dies kann man mittels Tethering an die FRITZ!Box anbinden um den Internetzugang anderen Geräten bereitzustellen.

ir0nleg schrieb:
Also wäre deiner/eurer Meinung nach mal ein Versuche wert einen "schnelleren" Router mit CAT6 und 5GHz WLAN zu testen?
Nein, CAT6 ist ja nur ein ganz kleines bisschen besser. Ihr dürft nicht den Fehler begehen und die bei den Boxen jeweils angegebenen Maximal-Geschwindigkeiten als Richtwerte nehmen, denn in der Praxis werden oft nur Bruchteile dieser erreicht, vor allem dann, wenn man bei der Auswahl auch nur auf das modem-technische Minimum geht. Selbst LTE CAT6 ist schon recht alt, (Release 10, Jahr 2014), und mit den Folge-Releases gab es größere Leistungssprünge.

Dr. McCoy schrieb:
Okay, ich werde mal schauen ob ich den Router testweise am Montag bekommen kann.

Christian1297 schrieb:
Du könntest auch schauen ob du noch ein ausrangiertes LTE Smartphone auftreiben kannst dass bessere Ergebnisse erzielt. Dies kann man mittels Tethering an die FRITZ!Box anbinden um den Internetzugang anderen Geräten bereitzustellen.
Habe ich auch schon überlegt, aber im Haus selber bekomme ich keine guten Datenraten, die bekomme ich hauptsächlich draußen, ca. 50cm vorm Fenster entfernt.
Fujiyama schrieb:
Am WLAN wird es bei der Box vermutlich nicht liegen, mit 2,4 GHz und n Standard sind sind deutlich höhere Datenraten möglich. Das Gerät hat ja ein LAN Port daran kannst du mal testen.
Es wird wohl am LTE Standard liegen.
Rein theoretisch müsste mir die Benutzeroberfläche der FritzBox die Geschwindigkeit anzeigen, die sie ausgeben kann. Dies ist aber immer recht wenig. Werde es gleich mal testen indem ich per LAN-Kabel einen Laptop anschließe.

ir0nleg schrieb:
Ich nutze ein iPhone 12.
Das kann eben CAT18 (Release 13).

ir0nleg schrieb:
Wenn die Box 150Mbit im Download kann,
Das ist der Annahme-Fehler, den ich meine. Das ist ein Theorie-Maximal-Wert, der unter realen Bedingungen vor Ort nicht ansatzweise erreicht wird.

ir0nleg schrieb:
sollte sie doch eigentlich auch höhere Werte erreichen als die Angegebenen oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst Du falsch, weil sie mit alter Modem-Technik ausgestattet ist, die keine Bündelung verschiedener Carrier umsetzen kann.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Aggregation
Carrier Aggregation (englisch; Abkürzung: CA) ist eine im Mobilfunk verwendete Technik, um die Datenrate pro Nutzer zu erhöhen. Dabei werden einem Nutzer mehrere einzelne Frequenzblöcke (Carrier) zugewiesen. Die maximale Datenrate pro Nutzer erhöht sich dabei um die Anzahl der Frequenzblöcke. Auch die Gesamtdatenrate pro Zelle wird durch eine verbesserte Ressourcenausnutzung erhöht. Außerdem kann „Load Balancing“ durchgeführt werden, somit erhöht sich die Datenrate für jeden einzelnen bei einer ausgelasteten Funkzelle.
Zitat Wikipedia Ende.

Für o2:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Aggregation#LTE_Advanced_bei_deutschen_Anbietern
Fertig ausgebaute Regionen bieten oft 2CA (Band 3 + 20 oder B7+B20 oder seltener B3+B7) oder 3CA (B3+B7+B20). Seit September 2018 beginnt Telefonica auch mit dem Ausbau von LTE Band 1. Dieses wird in 2CA (B1+B3) oder 3CA (B1+B3+B20) gebaut. Es soll zukünftig auch 4CA möglich sein (B1+B3+B7+B20)[6]. Telefonica hat außerdem 256QAM Modulation in seinem Netz im September aktiviert.
Zitat Ende.

Dazu passend also die Geräte-Empfehlung aus #9.

Dr. McCoy schrieb:
Werde ich mich Montag drum kümmern, gibt es beim Elektrohändler bei mir um die Ecke.
Aus deiner Erfahrung heraus würdest du sagen das lohnt sich? Externe Antennen um sie nach draußen zu bringen für besseren Empfang kann ich an dem Gerät nicht anschließen oder?

ir0nleg schrieb:
Aus deiner Erfahrung heraus würdest du sagen das lohnt sich?
Ja, Du hat damit zumindest mal die nahezu besten technischen Voraussetzungen. Ich würde sowas allerdings immer mit 14-tägigem Rückgaberecht kaufen.

ir0nleg schrieb:
Externe Antennen um sie nach draußen zu bringen für besseren Empfang kann ich an dem Gerät nicht anschließen oder?
Doch, natürlich, darauf habe ich ebenfalls geachtet. Seite 3, Datenblatt:
External port
Antennas
two external LTE antenna ports (TS-9)
Allerdings dürfte die Empfangsleistung bereits ohne zusätzliche Antennen eine Verbesserung erfahren. Und wenn die Zusatzantennen von schlechter Qualität sind, wird es durch sie nicht besser. Also ruhig erstmal ohne am Fenster testen.

Erstmal Danke für all die Hilfe!
Ich werde mir den genannten Router morgen besorgen und werde mal berichten, vielleicht bringt das ja noch jemand anders weiter, der ähnliche Probleme hat.

schönen Sonntag noch!

Ich war gerade beim Saturn im Nachbarort. Hier hat mir ein "sehr freundlicher" Mitarbeiter gesagt, dass der Router keinen Slot für eine Sim-Karte hat. Bei der Suche im Shop nach "LTE Router Huawei" wurde er ihm nicht angezeigt, daher kann es kein LTE-Router sein. Er hat mir auch gesagt, er wäre so oder so nicht vorrätig, obwohl ich neben ihm auf der Webseite gesucht habe und mir der Router als verfügbar angezeigt wurde (in dem Saturn, in dem ich war).
Ich habe mir den Router jetzt bestellt und lasse ihn mir bis Donnerstag liefern, danach gibt´s weitere Infos.

ir0nleg schrieb:
Ich war gerade beim Saturn im Nachbarort. Hier hat mir ein "sehr freundlicher" Mitarbeiter gesagt, dass der Router keinen Slot für eine Sim-Karte hat. Bei der Suche im Shop nach "LTE Router Huawei" wurde er ihm nicht angezeigt, daher kann es kein LTE-Router sein. Er hat mir auch gesagt, er wäre so oder so nicht vorrätig, obwohl ich neben ihm auf der Webseite gesucht habe und mir der Router als verfügbar angezeigt wurde (in dem Saturn, in dem ich war).
Und da war kein anderer, nicht so freundlicher aber dafür kompetenter Mitarbeiter im Laden?
Also manchmal macht sich der Einzelhandel das Leben auch selbst schwer.

Bin gespannt was der neue Router in deinem Anwendungsfall bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben